Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

neuinstallation, fehlende treiber, grakafehler

Hallo,
und zwar habe ich gleich mehrere fragen:
1) ist es schlimm wenn ich, nachdem ich die festplatten formatiert und winxp neu istalliert habe, nicht gewartet habe bis servicepack3 und die ganzen anderen updates installiert worden sind, sondern gleich angefangen habe mit der installation von programmen und treibern?

2)wie kann es sein das bei einem dell dimension 5150(ich weiß ist schon etwas älter) auf der windows/neuistallations - cd treiber für zb. die Netzwerkkarte u.a. fehlen. und ich diese dann manuel nach installieren muss? ich meine: ohne netzwerkkarte kein internet, aber ohne inet auch kein treiber (wtf?)

3)ich habe zur neuauflegung meines pc gleich eine andere graka eingebaut, bei der installation des treibers funktionniert der win-logo-test nicht. wie kann das sein?

4)Bei der Neuinstallation von XP wollte ich xp auf eine partizion machen mit ca 10 gbyte und auf der andern den rest. Nun installieren sich aber viele programme automatisch auf der kleinen festplatte und auch der desktop ist af dieser, so ist die kleine festplatte (10gb) jetzt schon voll. Wie kann ich das ändern?
5)Außerdem fehlt mir noch ein audio device on high definition audio bus treiber, den ich nicht finden kann. Die soundkarte ist auf meinem mainboard mit integriert und dazu habe ich auch eine treiber-cd, die ich auch installiert habe. kann es sein das der fehlende treiber von der graka (radeon hd 4670) ist und die auch einen integrierten soundchip hat?
meine 5.1 lautsprecher funktionieren auch nicht richtig. nur der hauptlautsprecher gibt töne wieder.
Auf der dell support seite war ich schon und hab alles mögliche runter geladen, kein erfolg

MfG coxs



Antworten zu neuinstallation, fehlende treiber, grakafehler:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zu1:
Ja,das ist sehr schlim,diverse treiber setzen sp3 zwingend voraus.
Am besten nochmals von vorne; es gibt diverse tools,die laden die patches bei microsoft herunter und speichern sie auf usb oder sonst wo.
diese dateien kann man dann bequem offline instalieren in einem rutsch,Nach einem neustart kann man dann fehlene treiber instalieren,angefangen beim chipsatztreiber.
zu 2:
Treiber generell immer beim bauteilhersteller holen,wobei bei dell geräten wlan und sound probleme machen können.Die dafür erforderlichen bauteile sind meist Dell exkusiv und man bekommt nur bei dell treiber.

zu3:
Der test ist sehr wichtig.Ohne bestandenen test keine therapeutische sitzung bei der nächstgelegenen parkuhr.

zu4:
XP cd mit Nlite maßfertigen,dabei den pfad für pogramme auf D: umbiegen.

zu 5:
Fange von vorne an,mit den bisherigen treiberinstalationen hast du das system durcheinandergebracht,die reste wird man nicht sauber herausbekommen.
Die grafikkarte hat auch einen soundchip,treiber bekommt man bei realtek,warum das so ist,weis ich nicht.
Ohne präzise systemangaben wird man hier auch keine treiber verlinken können.ich habe keine lust,mich bei dell durchzugraben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok super danke, ich werds probieren.
Ist eig überhaupt sinnvoll für das Betriebssystem eine eigene partizion zu erstellen?

Mfg coxs

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sicher,wenn man pogramme auf extra partion instaliert,wird die systempartion nicht so zugemüllt.Sezt natürlich voraus,das man den pogrammen sagt,wo sie ihre daten abzulegen haben.Meistns legen sie die gerne auf der systemplatte ab.

Treiber bei Dell zu XP & Vista downloadbar für
- Dimension 5150/E510
- Dimension 5150C
(zu Dell-Produkten ist es m.E. stets ratsam, nur von dren Seiten Downloads zu nutzen)
über den Link: http://www.dell.com/support/drivers/de/de/dedhs1
und markieren der Option "Aus allen Dell Produkten auswählen" -> "Desktop-PCs " -> "Dimension" -> "(zutreffendes Modell wählen)" -> BS Vista / XP wählen -> Treiber anzeigen lassen
(Jeweiligen Treiber downloaden)
Handbuch ist da auch downloadbar.
Direktlink hier eintragen = kaum sinnvoll, falls der Link nicht schon von einem Forenscript falsch übertragen wird, erfolgt die Zugangskontrolle bei Dell stets über deren Auswahlseiten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dell stellt zwar rechner her,aber sie fertigen keinerlei chipsätze.
Daher kann man auch treiber von den herstellern der bauteile verwenden,die meist aktueller sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So hab jetzt alles nochmal neu gemacht(diesmal mit der richtigen reihenfolge) :) und nun funktioniert es auch :D

Nur lassen sich noch keine VDs abspielen. Ok beim windows media player hab ich keinen decoder, vlc-player und divX player spielen aber beide die dvds auch nicht ab, hat da jemand vllt eine Idee?

Graka und sound treiber alles soweit ok. Die dvds werden erkannt und man kann sie auch im arbeitsplatz öffnen, die player reagieren allerdings einfach nicht auf die aktion "abspielen"

Aus 2010: "Mit dem "XP Codec Pack" haben Sie alle gängigen Audio- und Video-Codecs in einem Paket" - http://www.chip.de/downloads/XP-Codec-Pack_19112789.html
Das fehlt den Playern vielleicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

solche packs sollte man besser weglassen.mehr schaden als nutzen.Besser wäre das instalieren der einzelcodecs.

Gespot hilft da gerne beim ermitteln.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dvdslassen sich mittlerweile abspielen, auch wenn das bild manchmal noch ein bisschen ruckelt...

Leider erkennt der pc meine 5.1 lautsprecher nicht als solche an, so dass nur 2 der 5 lautsprecher und der subwoofer ton geben. außerdem erkennt der pc meine kopfhörer nicht.
Wahrscheinlicht ist irgendwas mit den treibern für die soundkarte noch nicht in ordnung...


« Soundkarte lässt sich nicht installieren!DELL 3550 ruckelt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...