Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMD Phenom II X6 1090T und AMD Radeon HD 6970

1.Frage :Hallo erstmal, habe eine Frage zu diesem Prozessor, dieser hat ja 6 Kerne, wozu hat man die? Bei mir wird momentan halt nur 1 Kern benutzt, kann man die weiteren Kerne auch freischalten und dann einen NOCH schnelleren PC haben? Falls das freischalten weiterer KErne möglich ist, wie macht man das?

Problem : Habe vor 2 Tagen mein PC formatiert, dieser hatte vorhin auf der GPU immer 25-30 Grad, im Spielmödus höchstens 35 und im Sommer höchstens 45GRad. Doch seid der Formatierung hat dieser ein Problem, er hat beim Start des Systems bereits 55Grad und während dem Spielen bis zu 70GRad, dies führt bei mir zu Ruckel und auch schon mal zum Absturz des Programmes oder des COmputers. Habe bereits alle Treiber aktualisiert, den Staub im Gehäuse entfernt doch er hat sich nur um 2/3 Grad verbessert. Ich meine eine Grafikkarte kann doch nicht einfahc so um 30Grad ansteigen nur wegen der Formatierung. Grafikkarte : AMD Radeon HD 6970

Edit : Früher hatte ich die Lüfterleistung immer auf 30% jetzt hab ich sie auf 100%.

« Letzte Änderung: 11.04.12, 21:11:38 von harph »


Antworten zu AMD Phenom II X6 1090T und AMD Radeon HD 6970:

 

Zitat
ieser hatte vorhin auf der GPU immer 25-30 Grad, im Spielmödus höchstens 35 und im Sommer höchstens 45GRad. Doch seid der Formatierung hat dieser ein Problem
diese daten sind sicher falsch.....

 
Zitat
55Grad und während dem Spielen bis zu 70GRad

diese daten sind schon realistischer. Sollte aber kein grund zum ruckeln oder für abstürtze sein. würde mehr erst sorgen machen, wenn es auf die 90 grad hingeht (bei normaler kühlung).

antwort 1 zu frage1:
????
woher weißt du, dass nur ein kern benutzt wird?
Wenn alle kerne aktiviert sind (kann man im bios machen) sollte man das im taskmanager sehen. (oder cpuz "google suchen").
wenn ein programm mit mehreren kernen umgehen kann, dann werden diese auch benutzt, aber es gibt so gut wie keine, welche 6 kerne benutzen. in meinen augen ist ein 6 kerner noch relativ uninteressant.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Installiere doch den Turbo Unlocker, ist auf der Beiliegenden CD mit drauf. Oder bei Asus ziehen.
Damit kannst du die Kerne per Desktop einschalten und zusehen wie die Kerne arbeiten, sofern die Grafik nicht bescheißt. ;D
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn im Taskmanager nur 1 Kern angezeigt wird, könnte es auch sein, das die anderen unter Windows deaktiviert sind.
So wars bei einem Kumpel beim umstieg von einem kaputten 4kerner auf einen 6 Kerner.

Und es gibt schon ettliche Anwendungen mit 6Kern unterstützung, ich habe selber einen X6 1090t. Manchmal wird auch nur 1 Kern verwendet aber auch der ist schnell genug um die Anwendungen zu meistern.

 

Zitat
Und es gibt schon ettliche Anwendungen mit 6Kern unterstützung,
auch welche, die ein normaler user benutzt? mich würden diese programme interessieren. kannst ja ein paar nennen. bin da nicht so up to date.
bin mit meinem "alten" vierkerner noch recht zufrieden....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch enfache Programme z.B. der Winows Movie Maker lässt alle arbeiten. Auch Windows Foto anziege, bei Bearbeitung nutzt alle 6 mit einen kleinen kaum bemerkbaren Ausschlag.
Auch sachen wie Exel benutzt 6 Kerne oder mehr.

Können eigentlich alle Windows Programme.


« suche gericom hummer 2020e graphic karten treiberexterne Geräte werden nach Netzteilwechsel nichtmehr erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...