Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: OCZ Vertex 3 (120GB) grottig langsam!

Hallo liebes Forum,

ich hab mir vor einiger Zeit eine OCZ Vertex 3 zugelegt. Hauptsächlich sollte sie den Boot beschleunigen, was sie auch tat. Allerdings dauert dieser immernoch etwa 1:50 was ich bei einer SSD für etwas arg halte.

Lange habe ich einfach damit gelebt, weil ich zu faul war mich des Problems anzunehmen, aber jetzt reichts mir :D

Ihr müsst bestimmt noch mehr wissen, aber ich knall einfach mal ein paar Infos hier hin:

Alienware Aurora (Juni 2010)
RAM: 16GB
OS: Win7 64-bit
BIOS: A11 (seit Kauf im Juni 2010 nicht geupdatet)
Motherboard: Foxconn wohl, Alienware branded


Habe bereits nach etwas Google-Bemühung gelesen, dass es entweder am BIOS liegt, in dem Falle die Frage, wo bekomm ich denn das richtige BIOS her und woher weiss ich welches das Richtige ist?

Theorie 2: Es liegt an der Firmware, den Updater habe ich mir bereits geladen, auf das Notebook gezogen, SSD angeschlossen (über USB 3.0), wurde auch erkannt von Windows, allerdings nicht vom Update Tool. Das wiederum soll wohl an irgendwelchen SATA-Treibern liegen, wenn ich das richtig verstanden habe: http://thinkpad-forum.de/archive/index.php/t-122345.html?s=bedcdc157baccb08439df4d8c004c0e3

Anbei noch ein Screenshot von einem SpeedTest. Ich hoffe auf schnelle Antworten, auch wenn es nicht unbedingt eilig ist. Bin für jede Hilfe dankbar :)

Gruß



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (OCZ Toolbox (Firmware Updater))
Die Fehlermeldung lautet: No OCZ Technology drive found!



Antworten zu Windows 7: OCZ Vertex 3 (120GB) grottig langsam!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Update:
Hab herausgefunden, dass die Firmware nicht geupdated werden kann, solange die SSD das BootDevice ist. Also hab ich das OS auf eine andere Platte geworfen und dann das Update durchgeführt. Allerdings ist die Platte immernoch nicht schneller.

Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es daran liegt, dass AHCI deaktiviert ist. Im BIOS steht "Auto", auswählen kann ich allerdings ansonsten nur noch "Not Installed". Nunja. SATA Treiber Aktualisierung habe ich auch schon durchgeführt.

Falls noch jemand weiss, was ich vergessen haben könnte... 


« PNY Quadro 6000 2x DisplayPort, DVI, Stereo kompletter Hardwarewechsel ohne Software-Aufwand »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...