Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Tausch: Neue Wärmeleitpaste nötig?

Hey,

Hab mir gestern  Gigabyte GA970A D3 Board mit FX-4100 4x 3,60Ghz Prozessor zusammegebaut.

Nach dem Einschalten kommt kein Bild, kein Piepston. Lüfter, Cd-Rom, HDD's laufen.

Auf der AMD Seite steht, dass bei einer zu alten Revision des Boards der Prozessor (FX-4100) nicht erkannt wird. Ich hab Revision 1 des Boards mit alter BIOS Version -.-


Um das nun updaten zu können, müsst ich ne AM3 CPU einbauen kurzzeitig. Hab da noch eine daheim, die auf nem anderen Gigabyte Board draufhängt. Ich würde die halt kurzzeitig umbauen. Meine Frage nun, ist es notwendig auf die neue CPU dann wieder Wärmeleitpaste erneut aufzutragen? Das ist ein boxed Kühler, wo ein Kühlpad drauf war.


Die neue CPU ist bis jetzt vielleicht insgesamt 10 Minuten gelaufen im PC^^

Wie soll ich das machen? Komplett neu? beim AM3 Prozessor würd ich die Paste denk erneuern, weil der scho nen Jahr im andren PC lief.

 



Antworten zu CPU Tausch: Neue Wärmeleitpaste nötig?:

Bei der CPU die du aus dem anderen PC rausnimmst würde ich checken ob vll stücke der wahrscheinlich schon leicht angetrockneten Paste am Lüfter hängen bleiben. Vor allem dann und am besten auch aus reiner Vorsicht solltest du die Paste erneuern.

Bei der neuen CPU könnte man das vernachlässigen, da du sie ja nur kurz rausnimmst und die Paste müsste auch noch frisch sein.Wenn du aber meinst das es zu wenig ist neu machen.

Bedenke dabei auch das noch Paste am Lüfter hängen bleibt und wenn du den wieder auf die CPU schraubst du aber neue Paste draufgetan hast, eventuell zu viel drauf ist.

Die Paste dient nämlich lediglich dazu Unebenheiten zwischen den Oberflächen auszugleichen. Daher sollte nicht zu viel Paste zwischen CPU und Lüfter sein. Es sollte nur die komplette Fläche dünn aber sorgfältig bedeckt sein.

Dein PC wird auch nicht direkt abrauchen wenn du es falsch machst. Du kannst dir ja danach das kostenlose Tool CPUFan runterladen und die CPU Temperatur da checken. Ist sie zu hoch hast du entweder etwas falsch gemacht mit der Paste (wobei die Paste aufzutragen eg relativ iditoensicher ist) oder dein Lüfter ist zu schlecht. AMD Boxed Kühler sind generell unterdimensioniert und laut und sollten getauscht werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Servus,

ja danke für die ausführliche und hilfreiche Erklärung.

Hab das  gerade alles durchgemacht und nun läuft auch der Bulldozer^^

Danke


« Neuer Computer muss her! Hilfe bei Komponentenwahl !Zwei Verstärker mit einer Soundkarte anfahren möglich? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...