Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zwei Verstärker mit einer Soundkarte anfahren möglich?

Hey,

und zwar hab ich mal eine Frage bezüglich Soundkarten...

Hab eine Creative Audigy 2 ZS hier in meim PC mit Windows 7 64 Bit laufen.

Ich steuer mit dieser einen Yamaha AX-592 an. (Ich fahr von Soundkarte auf den AUX Eingang).

Am Verstärker hängen zwei Standlautsprecher (Cat) und zwei Subwoofer (JBL und einer Marke Eigenbau).


Nun hab ich mir überlegt, einen weiteren Verstärker anzusteuern, wo die gleiche Konstellation dran hängt...

Hier mal die Vorstellung als PDF:

ZUR PDF

Der Kasten links soll den PC darstellen und die orange/grüne Linien kommen aus der Soundkarte ;p

Nun weiß ich allerdings nicht, wie ich herausfinde, ob das gut geht.. Würde dann ein Y- Kapel verwenden und eben mit den zwei Kabeln jeweils einen Verstärker anfahren...

Hat da schon jemand Erfahrung mit?


greeZ  

« Letzte Änderung: 29.03.12, 19:07:50 von Benni17 »


Antworten zu Zwei Verstärker mit einer Soundkarte anfahren möglich?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Seite down.^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oh.. :p

nun istse on (:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sollen die gleichzeitig abgespielt werden?

Eigentlich sollte es klappen mit einem Y-Kabel, trotzdem würde ich zum Mischpult greifen, muss ja kein über teures sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jo..
Das was auf dem PC eben läuft, soll an beide Verstärker gegeben werden.

Ich würds auch mit sonem Y- Adapter machen, nur hab Angst, dass es mir die Soundkarte aufgrund zu hoher Leistung oder sowas zerschießt :\

 


Weißte zufällig wie die Kabel heißen, die wie in dem oben geposteten Bild sind, nur dass beim weißen/roten Stecker eben keine Buchse is?

Wozu das Mischpult?


greeZ

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die genaue Bezeichnung kenne ich nicht, muss du bisschen bei amazon unter Y-Kabel suchen oder google fragen.

Die Qualität kann durch ein Y-Kabel stark zurückgehen, wenn du Optimale Qualität möchtest, wäre ein Mischpult notwendig. Musst du testen. So ein Y-Kabel kostet ja nicht viel und wenn die Qualität nicht gut ist, kann man sich immer noch ein Mischpult holen.

Ich denke mal nicht, dass du deine Karte zerschießt, aber garantieren kann ich das nicht, noch ein Grund ein Mischpult zu holen. ;)

aber...

sollen dann bei Stereo nicht die Kanäle L & R getrennt auf je einen Verstärker liegen ?

Denn sie sind ggf ja Mono ... oder ?

Daher evtl. Mischpult !! ?? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Muss man halt L&R auch teilen usw...
Aber man bedenke bei jedem Splitten verliert man an Qualität...

Du benötigst einen y-3.5 mm Klinken Verteiler
http://www.amazon.de/Stereo-Klinke-Y--Verteiler/dp/B002BZK6EM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1333269696&sr=8-2
Diesen an den Line Ausgang(grün) anstecken und die Verstärker mit 3.5 Klinke zu dem Anschluß an deinen Anlagen verbinden.
Ist kein problem mit der Leistung der Karte, da ja Signal erst vom Verstärker behandelt wird.

Zitat
Weißte zufällig wie die Kabel heißen, die wie in dem oben geposteten Bild sind, nur dass beim weißen/roten Stecker eben keine Buchse is?
In dem Bild ist ein Adapterkabel dargestellt:
Audio Adapter 3,5mm Klinke Stecker / 2 X Cinch Buchse
= Stereo zu Mono
Sollen sich denn an einem Ende des erfragten Adapter-Kabel "Chinch-Stecker" sein ?(Mono)

Den Adapterstecker wie von Hannibal624 verlinkt 3,5 mm Stereo Klinke Y- Verteiler (gibt es bei einigen Händlern in der Ausführung mit ca 20 cm langen Stereo-Kabel-Verbindungen zwischen 1x Stecker und 2x Buchsen)
Stereo Y-Klinken-Verteiler und zwei Stereo-Verbindungskabel sind garantiert erhältlich.

Ein Audio-Verbindungs-Adapter mit 3 x 3,5mm stereo Klinkenstecker scheint eine im Handel kaum vorrätige Sonderform zu sein.
Solche Teile werden meist als Übergänge von 3,5mm auf 6,3mm angeboten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, ganz vergessen, dass der Beitrag hier noch auf ist...

Ja hab sowas ähnliches wie du gepostet hast gekauft und es funktioniert einwandfrei. Die Soundkarte / die Verstärker werden auch nicht übermäßig warm oder heiß.

Hab nun an einem Verstärker 2 Standlautsprecher und 2 Subwoofer dran gehabt und an dem Anderen 2 Subwoofer.

Ergebnis war ganz cool ^^


Danke für die Bemühungen :)


« CPU Tausch: Neue Wärmeleitpaste nötig?Computer Gehäuse ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...