Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann ich auf mein Motherboard 2x 1GB Arbeitsspeicher einbauen?

hallo,
Kann ich auf mein Motherboard 2x 1GB Arbeitsspeicher einbauen und welchen muß ich dann nehmen?

hier meine daten vom Motherboard:

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 62-P110-001368-00101111-040201-VIA$K74AP110_K7VT4A PRO BIOS P1.10
Motherboard Name ASRock K7VT4A Pro

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2666 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2666 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp VIA V-Link
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 267 MB/s

Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 462
Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 2 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 180 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz KT400A
Besonderheiten Hybrid Booster
..
LG Alika



Antworten zu Kann ich auf mein Motherboard 2x 1GB Arbeitsspeicher einbauen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lies das Handbuch zum Board, da findestr Du die Information:

http://www.asrock.com/mb/manual.asp?Model=K7VT4A%20PRO

ja, kannst du:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K7VT4A%20PRO

es gibt auch eine gebrauchsanleitung

 

Zitat
Supports DDR400*/333/266 non-ECC, un-buffered memory
- DIMM slots: 2
- Max. capacity of system memory: 2GB

somit

bei ddr-400 = maximal 1gb ram
bei ddr-333 und 266 = maximal 2 gb ram

welchen marken du verwenden kannst/sollst, steht leider nirgends...
aber vielleicht findest du etwas auf der hersteller homepage..


ob das aufrüsten was bringt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich Danke dir, das hilft mir weiter.
Ich hab jetzt 1GB und mein PC läuft gut. Aber ich spiele die Sims3 und da läuft es doch sehr stockend bei vielen interaktionen.

Ganz lieben Dank
Alika 

Zu diesem Board hat der Hersteller AsRock leider keine Liste geprüfter Speichermodule im Netz.
Verkäufer fragen ob bei Problemen Umtausch möglich ist oder Rechner zum Händler mitnehmen - Test vor Ort.
(machen nur die kleinen IT-Fachgeschäfte mit angeschlossener Werkstatt)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein Händler hat mir damals Infineon eingebaut.
Hmm....hab gerade bei Ebay geschaut..sind schon ziemlich teuer.
 

Weil beim Einsatz mehrerer Speichermodule die "inneren Leitungswege zueinander passen müssen" (wegen der Datenwege), rate ich stets die Hinweise zu beachten, daß Speichermodule möglichst vom gleichen Hersteller kommen sollen. Es ist meist auch vorteilhaft, wenn die Bestückung der Speichermodule mit Chips (Größe, Anzahl) identisch ist.

Bei Nachrüstaktionen (Kombination zu vorhandenem Speicher) rate ich allgemein dazu, das bei "einem kleinen Krauter" zu machen inklusive Test vor Ort.
Kauf von Speichermodulen über eBay halte ich nicht für "den Bringer". Mitunter sind Fehlkäufe ohne Umtauschrecht am Ende teurer als Kauf in der IT-Werkstatt um die Ecke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aus eigener Erfahrung kann ich dir Speichermodule von Corsair empfehlen. Diese sind ziemlich neutral, was die Kompatibilität angeht.


« Kaufberatung: Welches Mainboard zu Asus GTX 570 + i5 2500k? Bevorzugt von ASUS!Welche Grafikkarte bis ~120€ ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...