Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kaffe in die Tastatur gelaufen was nun?

Hallo ihr lieben, gestern ist mir was total doofes passiert. Und vorallem was sehr ärgerliches. Ich habe mir einen Kaffee gemacht, und in neben meinen Laptob gestellt. Dummerweise bin ich an die Tasse gekommen und sie ist umgekippt und mir über ein Teil der Taste gelaufen.  >:(>:(>:( bitte spart euch so Sätze wie man bist du doof oder sowas. Aufjedenfall bin ich förmlich in Panik ausgebrochen und gleich aufgesprungen habe ihn gleich ausgeschalten, und auf den Kopf gedreht. Akku raus gemacht. Der PC an sich geht Einwandfrei und hat zum Glück keinen Schaden davon getragen, es gehen nun die folgenden Tasten nicht t,z,u,ö,ü,ä,0.
Das komische ist das der Kaffee gar nicht über ü,ä,und ö gelaufen ist sondern über die Tasten q w e r a s d f g h j y x c v b n m der REst geht nur diese oben beschriebenen Tasten gehen nicht. Ich habe vorher versucht sie vorsichtig zu säubern aber es geht noch immer nicht. Was kann man den tun? Ist das ein Garantie fall oder wird da eher nicht,s gemacht? Kann sich so ein PC nach ein paar Tagen selbst erholen?
Oder habe ich ihn nun geschrottet  :'( :-\???



Antworten zu Kaffe in die Tastatur gelaufen was nun?:

Welches NB-Modell?

Am Besten eine aussagekräftige Anleitung suchen / lesen - wie das NB in die wesentlichen Baugruppen "demontiert" (zerlegt) werden kann.
(Manche Reparaturhzandbücher bieten sogar sog. "Explosionszeichnungen" nach denen man sich richten kann, bei Demontage / Montage die richtige Reihenfolge einzuhalten.)

Sichbare Flüssigkeitsreste mit Küchenkrepp abtupfen, Haartrockner (oder Staubsauger-Abluft) zum Austrocknen nutzen.
Es gab schon Beispiele, da wurden "klebrige Rückstände" ausgewaschen.

Manche User trockneten ihre feuchte NB-Tastatur in einem Umluft-Backofen bei ca.30°

Tastatur geschrottet? - dann läßt sich eine Ersatztastatur einbauen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe ein Sony Vaio Model PCG-71213M also das steht unten auf dem PC. Bin schon froh das er überhaupt noch angeht.
Habe noch eine beschreibung meines PC glaub das ist eher die richtige VPCEB3E1E. Ich habe die Tasten wo nicht gehen abgemacht, riecht voll nach KAffee :P::)...
Ein Reparatur Handbuch? Wusste gar nicht das es sowas gibt.
Ich weiß nicht wie man die Tastatur so ausbaut das man es richtig reinigen kann.. Ich weiß nur wie man die einzelnen Tasten ausbaut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich weiß nicht wie man die Tastatur so ausbaut das man es richtig reinigen kann.. Ich weiß nur wie man die einzelnen Tasten ausbaut.
 
Dann suche mit dem Gerät den nächsten Fachhändler auf. Das Ausbauen der Tasten wird nämlich nicht reichen, was da in Mitleidenschaft gezogen ist, ist der Kontaktträger der Tastatur, evtl. auch mehr. Das ist mit dem Ausbauen der Tasten alleine nicht zu machen.

BTW: 
Zitat
Ist das ein Garantie fall 
ist ja wohl ein Witz.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

GARANTIE  ::) NEIN

schau mal hier besorg dir neue und Tausch Sie aus vielleicht reicht es und es nichts weiter beschädigt

https://www.google.de/search?q=tastatur+ausbauen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

ansonst zum Händler des Vertrauens und austauschen lassen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was kommen da für Kosten auf mich zu... ???

Also, einfacher wäre es, die tasten, die nicht mehr gehen aus zu bauen, und in die taste mit einem Wattestäbchen Destillieters Wasser einzutun, nur ganz wenig.

Der Kaffe troknet, also das wasser im Kaffe ist weg. Die schicht die übrig bleibt verhindert das strom fliest.

Das wasser schwämmt den kaffe weg, bzw nimmt ihn die Watte mit dem Wasser zusammen auf, und dann sollte es funktionieren.

Das am wahrscheinlichsten Funktionierende ist: Tastertur ausbauen und förmlich mit destilliertem Wasser übergiesen, dann trocken.

@Kostnix
Hast du solche beschriebene Aktion schon mal erfolgreich an einem Sony-Vaio ablaufen lassen?
(überhaupt ein Sony-Notebook schon mal demontiert und fehlerfrei montiert?)  ::)

Nein, aber so hab ich mal ne Handytastertur repariert. Was spricht gegen einen Erfolg? Glaubst du wasser ist ätzend oder was? Reines wasser hinterlässt keine Rückstände.


« Windows 7: HP Laserjet CP1215 Papierstau nicht zu beseitigendesktop pc oder all in one »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...

Apfeltaste
Die Apfel-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac-Tastatur. Unter Windows würde die Apfel-Taste der STRG-Taste entsprechen (auf englische Tastaturen wä...