Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC neukauf

Ich möchte einen neuen PC mit Genau definierten einsatzbereich mir zulegen.
Dabei dachte ich an einen mini PC,die am neben oder hinter einem Monitor montieren kann.
Einsatzbereiche:
Filme schauen,musik hören,surfen und fernwartung.
Das system soll mit windows XP und Linux betrieben werden,ein vorinstaliertes OS ist nicht erwünscht.
Ich habe mir von Zotac und von shuttel systeme angesehen.Jedoch stört mich der etwas limitierte speicher von maximal 4 GB.Das trift scheinbar nur auf systeme zu,die mit Intel chipsatz NM10 ausgestattet sind.Systeme mit Nvidia oder AMD chipsatz haben dieses manko nicht.

Mir ist insbesondere die nutzbarkeit unter linux wichtig,ich habe keine lust,bezüglich treibern eine verrenkung zu machen.
Daher dachte ich an Intel chipsatzgrafik,da intel sich aktiv an der entwicklung von linuxtreibern beteiligt.

Ein Guter DVD Brenner wäre mir auch wichtig,da ich gelegentlich eine cd oder DVd brennen möchte und keinen Externen Brenner wünsche.

Von den anschlüssen hätte ich gerne 1x Esata und 1x IEEE1394b;sofern es sowas gibt.Alternativ zu IEEE1394b würde ein PC express card slot sehr fein sein.Alternativ dazu ein PCI slot,um verschiedene PCI karten nach bedarf nachzurüsten.
2 USB 2.0 würde völlig ausreichen,mehr sehe ich aals nicht erforderlich an.
PS/2 anschlüsse für maus und tastatur wird man vermutlich kaum bekommen?

welche systeme sind aktuell am markt und erlauben mehr als 4 Gb RAM?
Farbe ist egal,lüfterlos kann sein,ist aber nicht bedingung.

CPU Intel Atom bevorzugt,ansonsten AMD vergleichbar.

Preislich dachte ich an nicht mehr als 350 Euro mit märchensteuer.
Besten Dank im Voraus für hinweise.



Antworten zu PC neukauf:

« Letzte Änderung: 14.08.12, 23:40:58 von copy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,hier mal eine Anregung: http://geizhals.de/580323
http://geizhals.de/598574
http://geizhals.de/732645
http://geizhals.de/493157
http://geizhals.de/735570
http://geizhals.de/429663
http://geizhals.de/543091
http://geizhals.de/763235
Die CPU kann semi-passiv gekühlt werden,der einzige nötige Lüfter sitzt im Netzteil - der Samurai kann auf seinen auch verzichten. Möglichst ruhig bzw. praktisch lautlos & klein zudem hochwertiger als irgend eine Fertig Lösung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Danke für den vorschlag,aber mir würde eine kräftige chipsatzgrafik reichen,nachrüsten einer GPU war nicht vorgesehen.
Die vorgeschlagenen bauteile sind sicher hochwertig,aber nehmen mir zuviel platz weg.Leere gehäuse habe ich reichlich,auch kleine.

Ich wolte den rehcner hinter den monitor per Vesa halterung montieren.
Deswegen suche ich was passendes.

@copy:
Für winXP habe ich eine lizenz,win7 müste ich extra kaufen.

Besten Dank für weitere hinweise.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...deswegen ja der i3 (Integrierte Grafik Intel HD Graphics 2000)der für solche Zwecke ausreichen würde.


« GrafikkaufMSI P67a GD53 B3 Bios »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...