Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: GPU im Leerlauf 70°C - CPU 55°C

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Computer gekauft, überwiegend aus dem Grund PC-Spiele zu spielen.

Jedoch habe ich ein paar Bedenken bezüglich der Temperaturen.

Kürzlich habe ich durch Zufall die ordentlich heiße Außenfläche des Towers entdeckt. Um dem auf den Grund zu gehen und um die Temperaturen auszulesen habe ich mir Speed Fan installiert.

Laut diesem Programm hat meine Grafikkarte im Leerlauf beinahe 70°C, die Kerne des Prozessors in etwa 55°C. Beim Spielen heitzt sich das ganze so auf, dass die Grafikkarte bis zu 88°C erreicht, der Prozessor bis zu 65°.

Zu erwähnen wäre noch, dass sich der Computer in einem dieser 'Schreibtischfächer' befindet, viel Frischluft von hinten und vorne bekommt er also nicht ab.
Sicherlich hat das ganze auch mit den momentan beinahe tropisch herrschenden Temperaturen zu tun, trotzdem ist mir das ganze nicht so geheur.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand darüber aufklären könnte, was spezifisch für meinen Prozessor und meine Grafikkarte noch im normalen Temperaturbereich liegt und ab wann man hellhörig werden sollte.

Vielen Dank

Zum System:
Prozessor: Intel Core i7 2600 4x 3.4GHz
Cooler: Original Intel Cooler
RAM Speicher: 16GB DDR3-RAM PC-1333 (4x 4GB)
Grafikkarte: GeForce GTX570 1280MB


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: GPU im Leerlauf 70°C - CPU 55°C:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,die Temperaturen der CPU sind vollkommen oke unter 100° ist alles im grünen Bereich,bei meinem i5 2500k sind die Temp. so 45°/52°,bei den Außen-Temperaturen heute.Die Grafikkarte hat ca.58°,ist ne Sapphire Radeon HD 6850,kann also gut hinkommen mit dem GPU Temperaturen.Meine Werte alle im Idle.Ein besserer Kühler würde dem System allerdings recht gut stehen,vor allem wenn du (da die k Version) übertakten willst,aber so ist alles oke. Außerdem schaltet sich das System bei drohender Überhitzung von selbst ab,also keine Angst. ;)

« Letzte Änderung: 21.08.12, 00:15:31 von tieber1 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

GPU bei 88°C ist eigentlich kein Problem.

Die GPU schaltet aber bei 100°C aus....

Etwas mehr Frischluftzufuhr wäre angebracht...

Je kühler deine Hardware, desto länger hält sie ohne kaputt zu gehen.

CPU passt eigentlich eh.

Die Intel werden eh so heiß...

« Letzte Änderung: 21.08.12, 00:31:59 von Woulpe »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die Temperatur liegt 2° über normal,also voll oke: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/nvidia_geforce_gtx_570/s08.php

Hi,

vielen Dank für diese aufschlussreichen Antworten, da bin ich ja beruhigt. :)

Das mit dem besseren Kühler stimmt auf jeden Fall und ich würde mir sehr gerne einen besseren zu legen, jedoch habe ich da ein Platzproblem. Durch die Größe der Grafikkarte und Co. bleibt da nicht mehr viel Platz. Ich wüsste nicht, wo ich da noch einen Kühler einbauen könnte.  ???


« Sind die Daten nach Entfernung der Festplatte nicht mehr auf dem Laptop?Suche einen Chipsatzlüfter. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...