Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ASUSTeK K8v-MX Audio Pin's Problem.

Hallo! Ich hoffe ich bin hier richtig und könnt mir helfen.
Vor ein paar tagen musste ich mein Asustek k8v-MX Mainboard ausbauen, weil es defekt war. Also habe ich von einem anderen PC das gleiche Mainboard bei mir eingebaut. Alles schön und gut aber bei den "Audio Pins" komme ich überhaupt nicht klar. Ich habe wirklich Stunden im Internet nach einer Lösung wie ich diese Pins richtig reinstecke gesucht.. Vergeblich. Im Handbuch (Link): http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/sock754/K8V-MX/E2335_K8V-MX_h.pdf habe ich gefunden wonach ich gesucht habe.. Jetzt kommt das große ABER. Diese Pins sollen angeblich vorhanden sein und so soll ich sie einstecken:
BLINE_OUT_L
MIC2
Line out_R
Line out_L
BLINE_OUT_R
NC
MICPWR +5VA
AGN

Alles kein Problem. Nur leider sind die Pins nicht so beschriftet wie es dort steht. Ich habe 2 Pins mit der stumpfen Aufschrift "G" dann nochmal 2 "R" einen "Mic" und noch 1-2 mal "L"

Was soll ich damit jetzt anfangen?! Ich habe schon wirklich OFT versucht, es immer anders einzustecken aber immernoch kein Sound. Vielleicht verstehe ich das Handbuch auch einfach nicht. Deswegen hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Auf Google braucht ihr gar nicht anfangen. Ich hab wirklich Stunden damit verbracht, eine Lösung zu finden. Ich wäre euch wirklich wirklich wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet... :'(

Bonusfrage  ;D

Seitdem ich das neue alte Mainboard ausgetauscht habe (selbes Modell) ist mein PC zieeeeeeeehieeemlich langsam. Eine einzige Seite dauerte nach einem Neustart 15 (!) Minuten, bis es fertig geladen war. Mein sonst so ruhige PC ist NUR am arbeiten. Das ist schon echt nervig. Muss ich wirklich den Mainboard Treiber deinstallieren und neu installieren? Oder sollte ich Window's gleich ganz neu machen? (Ich hoffe nicht..)

Achja, ich habe Window's XP

MfG Kyle



Antworten zu ASUSTeK K8v-MX Audio Pin's Problem.:

Die Buchstaben findest Du doch sogar in der Beschriftung laut Handbuch wieder.
"R" = Line out R
"L" = Line out L
"G" = AGN(D)

Wenn das Board eine andere Revisionsnummer hat, sind möglicherweise auch andere Treiber nötig. Versuch doch, die Treiber zu tauschen. Eine Neuinstallation kannst Du ggf. immer noch machen.

Hey, danke für die schnelle Antwort.

L und R waren ja auch nicht wirklich das Problem. Das Problem ist, dass ich zwei "G" Pins habe. Was "NC" soll weiß ich auch nicht.
Geschweige denn was MicPWR+5 sein soll und wie ich das anschließe.
Wenn ich weiß, welche Pins welche sind, muss ich sie dann nach der Reihenfolge wie im Handbuch (oder wie bei mir aufgelistet) reinstecken?

MfG Kyle

Ich habe es jetzt nochmal versucht und da ist mir was aufgefallen. Es sind vier "G" Pins. VIER! Zwei "L" Pins, ein "R" Pin und ein "MIC" Pin. Eine Beschriftung hab ich im Handbuch nicht gefunden. Wo hast du das gelesen?

"NC" = not connected = nicht angeschlossen

Die Bezeichnungen sind überall fast gleich.
"G" = Groung = Erdung
AGND ist extra für gewisse analoge Ports.

"MIC" = Microphone

Du hast die Möglichkeit vier Ausgänge zu belegen. Daher die 2 "L"s und "R"s versuchs doch mal mit den "Line_out".

Hey, danke für die Antwort. In meinem anderen Post hab ich geschrieben, dass ich nur 1 "R" Pin habe.

Und was soll ich mit den 4 "G" Pins anstellen? Im Handbuch steht nämlich nichts davon. Was soll ich dann mit MIC+5v und AGND machen? Sorry aber ich versteh das einfach nicht. Ich weiß einfach nicht wie ich die in die richtige Reihenfolge anschließen muss.

 

Zitat
dann nochmal 2 "R" 
Aha. Wie denn nun?

Was willst Du denn daran überhaupt anschließen? Kannst Du nicht einfach die hinteren Audiobuchsen benutzen, wenn Du nicht weißt, wie Du die Pins belegen sollst?
 

Hey, ich habe doch im anderen Post erwähnt, dass ich doch nur ein "R" Pin habe. Ist mir später erst aufgefallen. Ich muss die Pins schon richtig anschließen, damit der Front-Audio funktioniert. Oder hab ich da was falsch verstanden? Weil Treiber hab ich alles schon gemacht. Und ohne die Pins kann es ja wohl nicht funktionieren, oder?

Hier nochmal der andere Post:
Ich habe es jetzt nochmal versucht und da ist mir was aufgefallen. Es sind vier "G" Pins. VIER! Zwei "L" Pins, ein "R" Pin und ein "MIC" Pin. Eine Beschriftung hab ich im Handbuch nicht gefunden. Wo hast du das gelesen?

Ja, die Anschlüsse sind für das Frontpanel.
Ich kann jetzt Dein Problem absolut nicht mehr nachvollziehen. In der Anleitung ist alles nachvollziehbat beschrieben.
Ich weiß jetzt nicht, welchen Anschluss Du noch in der Hand hälst und nicht weißt, auf welchen Pin er gehört.
1 "R" reicht doch auch für einen rechten Audiokanal.
Ich steige aus, keine Ahnung mehr, was aus den paar Steckern gemacht werden soll.
Viel Erfolg!  ;)

Wenn man meine Post's überfliegt, kann man mir auch schwer helfen. Wäre nett wenn du mir die Seite an der es angeblich erklärt wird, schreiben könntest. Ich habe mir alles durchgelesen und zum Audio nur das gefunden, was ich im ersten Post erwähnt habe.

Ist denn niemand hier, der es verständlich erklären kann? Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus und mit Fachbegriffen kann ich wirklich nichts anfangen. Ich will einfach nur die Reihenfolge wissen, wie ich die Pins einstecken soll. Mehr ist das doch gar nicht. Erst brauchte ich 2 "R" und dann plötzlich nur einen "R".

Hoffentlich sind nicht nur Postsammler in dem Forum. Kann mir jemand vielleicht ein Forum empfehlen, dass viele aktive Member hat, die sich auch auskennen und es leicht erklären können?


« Wo sitzt beim SONY VAIO VGN -NW 21ZF die Bios BatterieNeues System macht ernorme Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...