Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

zusätzliches RAM möglich?

Hallo,

ich überlege mir mehr Arbeitsspeicher zuzulegen, jedoch weiß ich nicht genau ob das mit meinem Mainboard überhaupt geht.

Mein System:
- Asus mainboard m4n78
- amd hd 7700 oc
- amd 965/ 3,4 ghz
- 2x 2000 mb ddr2 RAM
- windows 7

kann ich noch einen Ram-Stick mit 2gb reinpacken und wenn ja, welchen sollte ich nehmen?



Antworten zu zusätzliches RAM möglich?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM2Plus/M4N78/#specifications

Zitat

4 x DIMM, 16 GB, DDR2 1066*/1200(O.C.)/800/667 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*Due to AMD CPU limitation, DDR2 1066 is supported by AM3 / AM2+ CPU for one DIMM per channel only.
*Refer to www.asus.com for the memory QVL (Qualified Vendors List)

Sogar zwei weitere bis 16GB kannst du reinbauen ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die von dir gewählten RAMs sind SODIMM, sprich nur für Notebooks usw geeignet.

du brauchst ganz normalen DDR2 DIMM.

entweder du erweiterst deine 2x2048MB (2GB) um nochmal 2x2GB oder setzt nur 1 weiteren ein, auf den Gebrauch von Dual-Channel ist man nicht mehr unbedingt angewiesen. Bei voller Slotbelegung (alle 4) kann es allerdings sein dass man den RAM etwas niedriger takten muss, der Speichercontroller der Phenoms ist sehr zickig in der konstellation

welche RAMs hast du denn Momentan verbaut? Hersteller, Modell, Taktung?

also die RAMs runtertakten kriege ich wahrscheinlich nicht hin..
deswegen besser 1X 2048 MB

zu meinen jetztigen RAMs:
also viel konnte ich da nicht ablesen, aber auf den einzelnen schwarzen kästchen steht  "TEAM  T2D1288LT-6"

und bei everest steht:
DRAM Steckplatz #1   2 GB  (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DRAM Steckplatz #2   2 GB  (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2011_18363439.html

die aktuellste version von SIW verrät dir eventuell den hersteller. auf everest würde ich mich ohnehin nicht mehr verlassen, ist schon lange out of life...

TEAM lässt auf Teamgroup hindeuten. Am besten du kaufst markenriegel (von z.B. Kingston), die sind besonders tollerant was andere Hersteller angeht.

http://geizhals.de/308781

http://geizhals.de/308784

Mal was anderes: benötigst du wirklich mehr speicher? wenn ja, wofür? kann mir kaum vorstellen wofür man mehr als 4GB brauchen sollte, wenn man nicht gerade professionelle bildbearbeitung und co. betreibt.

Eigenschaft   Wert
PC09121801 ( )
Gesamtspeicher   Reported by BIOS
Speicher Typ   DDR2
Installed Memory   4096 MBytes
Available Memory   4096 MBytes
Channels   Dual
Maximum Kapazität   8192 MBytes
Maximale Speicher Modulgröße   <unbekannt>
Speicher Plätze   4
Fehler Korrektur   Keine(s)
Speicher Zeiten
DRAM Frequenz   402.0 MHz
CAS# Latenzzeit (CL)   5.0
RAS# to CAS# Verzögerung (tRCD)   5
RAS# Voreinstellung (tRP)   5
Zykluszeit (tRAS)   15
Command Rate   2T
Geräte Standort   Einschub (Platz) 1
Speicher Typ   DDR2 [PC2-6400]
Hersteller   Team Group Inc.
Modell   Team-Value-800
Seriennummer   <unbekannt>
Kapazität   2048 MBytes
Geschwindigkeit   400 MHz (400 x 2 = 800)
Herstellungs Datum   2010, Woche 6
EPP SPD Unterstützung   Nein
XMP SPD Unterstützung   Nein
Unterstützte Frequenzen   266 MHz, 400 MHz
Speicher Zeiten
JEDEC #1   4.0-4-4-10-16 at 266 MHz, at 1.8 Volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
JEDEC #2   5.0-5-5-15-23 at 400 MHz, at 1.8 Volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Geräte Standort   Einschub (Platz) 2
Speicher Typ   DDR2 [PC2-6400]
Hersteller   Team Group Inc.
Modell   Team-Value-800
Seriennummer   <unbekannt>
Kapazität   2048 MBytes
Geschwindigkeit   400 MHz (400 x 2 = 800)
Herstellungs Datum   2010, Woche 2
EPP SPD Unterstützung   Nein
XMP SPD Unterstützung   Nein
Unterstützte Frequenzen   266 MHz, 400 MHz
Speicher Zeiten
JEDEC #1   4.0-4-4-10-16 at 266 MHz, at 1.8 Volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
JEDEC #2   5.0-5-5-15-23 at 400 MHz, at 1.8 Volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)

das sagt dein programm ^^

Ich spiele viel und für die bald erscheinenden Spiele (Farcry 3 oder gta5) sind 4gb etwas wenig..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie erwartet teamgroup. also kein letzter ramsch..würde über weitere 2x2GB nachdenken. gibt es auch bei ebay für die hälfte gebraucht. jetzige ddr2 bestände sind ohnehin restprodukte


« PC Hardware PreisNetzteil stark genug? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...