Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC aufrüsten, aber was?

Hallo,

ich überlege gerade ob ich meinen PC nicht ein wenig aufrüsten kann. Derzeit habe ich folgende Hardware verbaut:

AMD Phenom II X3 720 Black Edition @ 3.0 Ghz
Scythe Mine 2
Asrock 970 Extreme 3
XFX HD 5830 1GB OC Edition
Corsair 4GB RAM
Corsair 500 Watt Netzteil

Ich spiele viele ältere Spiele, die natürlich kaum die Hardware ausreizen. Aber auch aktuelle Titel, insbesondere jetzt natürlich MOH Warfighter und Black Ops II
Bei Spec Ops: The Line hatte ich ab und an schon Schlieren und das ein oder andere Standbild/Hänger. Auch bei Max Payne 3 stoppte das Bild hin und wieder.

Was sollte ich da machen? Viel Geld wollte ich nicht ausgeben.
Lohnt sich überhaupt noch Geld in den Sockel zu stecken? Oder ist das nicht unbedingt notwendig?



Antworten zu PC aufrüsten, aber was?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sockelwechsel käme natürlich recht teuer, müsstest CPU und Mainboard wechseln. Schau dich vielleicht besser bei eBay nach Phenom II X6 um, 1075-1100T

Was die Grafikkarte angeht, bekommst du eben das, was für bereit bist auszugeben. Eine Radeon HD7850 wäre vielleicht angemessen.

Die Frage ist ja ob es sich überhaupt lohnt noch was in den Sockel zu stecken oder nicht. Denn wenn der Performance-Gewinn 30% beträgt und ich dafür 150 Euro investieren muss, steht das in keinem guten Verhältniss.

 

Zitat
Schau dich vielleicht besser bei eBay nach Phenom II X6 um, 1075-1100T

Inwiefern nutzen denn Spiele den 6 Kerner ?
Sofern ich mich erinnern kann, nutzt das kein Spiel. Und als ich mir den X3 720 gekauft hatte, war der X4 965 genauso gut wie der X6 1090 glaube ich. Und da mein X3 720 auf 3 Ghz und mit 4 Kernen läuft, ist der Unterschied zum X4 965 eher gering.

Die Frage ist eher ob sich irgendetwas in Richtung FX 6300 oder FX 8350 etc. lohnt

 
Zitat
Was die Grafikkarte angeht, bekommst du eben das, was für bereit bist auszugeben.
 

Ja super das ist mir auch klar... echt ne riesen Antwort!

 
Zitat
Eine Radeon HD7850 wäre vielleicht angemessen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Frage ist eher ob sich irgendetwas in Richtung FX 6300 oder FX 8350 etc. lohnt
Das ist eben auch wieder die Sache mit vielen Kernen, in Spielen sind die neuen quasi-8-Cores auch nicht schneller als ein Phenom Quadcore, oder wenn, dann nur unbedeutend.
Wenn dein X3 schon mit 4 Kernen läuft, kannst du den ja noch auf ~3,6GHz hochschrauben. Davon hat man auch schon spürbar mehr Performance.

Die Bremse bei dir ist eben die Grafikkarte. Da du uns sagst "ich wollte nicht viel Geld ausgeben", kann auch nur eine schwammige Antwort zurückkommen ;)

Wieviel Geld bist du denn bereit für den ganzen Spass zu investieren?

Wenn ich dir sage was ich ausgeben will, nennst du mir einfach eine Grafikkarte zu dem Preis... Ist doch so.

Dachte man würde hier mal verünftige Aussagen bekommen, googeln und das Beste für den Preis suchen kann ja jeder.

Wo sind Yggdrasil, Mullmanu und TheDoc?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann gehen wir die Sache mal anders an. In welcher Auflösung und Qualitätseinstellung spielst du?

Schlieren und Hänger hören sich für mich weniger nach zu schwacher Hardware an, das äussert sich nämlich in 99% der Falle durch einfaches Ruckeln.
Grafiktreiber aktuell? Keine Überhitzungsprobleme?

Auflösung: eigentlich immer 1920x1080
AA und AF meistens aus. Wenn ichs einschalte habe ich oft Ruckler (wie in Spec Ops).
Treiber sind aktuell. Temperatur der GPU liegt im IDE bei ca. 40°, beim Spielen nie über 70°

CPU auslesen kannst mit sämtlichen Programmen vergessen auf dem Board. Da steht immer im IDE 22 und unter Vollast (Prime) soll sie gerade mal so auf 32° gehen...

Im BIOS wird sie mit 29° angezeigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann check mal bitte CPU, GPU und VRam Auslastung beim Spielen gesagter Spiele aus. Taskmanager und GPU-Z sollten ausreichen ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

find OPEN HARDWARE MONITOR
die meisten anderen kann man eh nicht gebrauchen weil die aktuelle TEMP völlig unnütz ist
wenn man sich aus dem laufenden spiel TABt um nach zu schauen is die TEMP um mind. 10C gesunken
 

« Letzte Änderung: 18.11.12, 14:20:14 von 00chris00 »

Paar andere Sachen waren jetzt auch noch auf

CPU Auslastung: 87 %
GPU Auslastung: max. 95 %, ave. 68 %
GPU lief die ganze Zeit mit 800/1000 Mhz
RAM war zu 77% ausgelastet
 
VRAM kein Plan, wie soll ich die testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

VRam kann man auch mit GPU-Z testen, steht ja direkt über GPU Load.

Bei welchem Spiel war das jetzt getestet? GPU wird recht schwach beansprucht dafür dass es ruckelt. Was lief denn noch im Hintergrund? Vielleicht hat die CPU schon unter Windows zu schaffen. Das würde auch die Hänger erklären.

Das steht da nicht. Darüber steht Fan Speed usw.
Das war jetzt bei Spec Ops, im Hintergrund Firefox, Hardware Monitor, CPU-Z und GPU-Z

CPU hat unter Windows 4 % Auslastung mit oben genannten Programmen offen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also für mich ist es schwer zu sagen, was sich nun lohnen würde. Mit einer neuen Grafikkarte käme die CPU schnell and ihr Limit, und umgekehrt auch. Vorerst kannst du es ja mit einer Radeon HD7850 beispielsweise und der CPU auf ~3,6GHz versuchen.

Selbstverständlich auchnoch andere Meinungen abwarten, wie gewünscht habe ich den Thread bereits an Mullmanu verlinkt ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die grafikkarte is ja nich so der burner
hier kannste mal testen ob dein system ausreichend ist
http://www.systemrequirementslab.com


seine CPU is doch mehr als ausreichend

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
seine CPU is doch mehr als ausreichend
Wenn man die Auslastung betrachtet, wohl eher nicht. Hatte mal ein sehr ähnliches System, Phenom II X4 955 und GTX460, die CPU kam auch häufig an ihr Limit.

« USB - "Sicher entfernen" vs. Strom abschaltenNeuer PC - so gut? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...