Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn man die Auslastung betrachtet, wohl eher nicht. Hatte mal ein sehr ähnliches System, Phenom II X4 955 und GTX460, die CPU kam auch häufig an ihr Limit.

zum zocken würde sogar n dualcore reichen
vieleicht sollte er mal seine autostarts überprüfen
Zitat
Mit einer neuen Grafikkarte käme die CPU schnell and ihr Limit, und umgekehrt auch


+

Zitat
die CPU kam auch häufig an ihr Limit

Wie ich ja bereits sagte:
Die Frage ist ja, ob sich noch was neues für den AM3+ lohnt. Also der FX 6300 oder 8350 etc.

Zitat
Vorerst kannst du es ja mit einer Radeon HD7850 beispielsweise und der CPU auf ~3,6GHz versuchen.

3,6 wären doch etwas viel, oder ? Ich mein der hat ja Standard 2,8 Ghz. Mehr als 3,4 hatte ich noch nicht probiert. Und am Vcore wollte ich nix machen.

Die 7850 ist aber interessant.
Wollte jedoch eher zu Nvidia gehen, da die oft einfach auch die kompatibleren Treiber haben. Wo ist denn der große Unterschied zwischen einer 7850 und beispielsweise einer GTX 560 TI ? Die sollte ja für den Übergang vielleicht auch reichen, oder ?

Zitat
hier kannste mal testen ob dein system ausreichend ist
http://www.systemrequirementslab.com
 


Naja das sagt ja null über die tatsächliche Performance aus, was ja abhängig von Treibern, OC etc. ist
Totaler Schrott die Seite, auf die Packung von nem Spiel kann ich auch selbst gucken...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der schnellste AMD FX (8350) ist in Spielen ~20% schneller als dein jetziger, dafür also fast 200€ auszugeben, halte ich für überteuert. Einen richtigen Performanceschub (40% und mehr) würdest du beim Umstieg auf Intel (Core i5 Ivy Bridge) erleben, da du dann aber auch das Board wechseln müsstest, käme das wieder viel teurer.

Wollte jedoch eher zu Nvidia gehen, da die oft einfach auch die kompatibleren Treiber haben.
Das gehört schon seit Jahren der Vergangenheit an. Beide großen Hersteller haben geringfügige Stärken oder Schwächen treiberbedingt in manchen Spielen, aber nichts Gravierendes mehr.

Die GTX 560 Ti (welche ich selbst besitze), ist etwas langsamer als die HD7850, ca. 15-25%, und um einiges energiehungriger. Ausserdem stößt sie aufgrund von nur 1GB Grafikspeicher schnell an ihr Limit, die GPU könnte mehr.

 

Zitat
Der schnellste AMD FX (8350) ist in Spielen ~20% schneller als dein jetziger
 

Argh...
Danke für die Info

 
Zitat
Einen richtigen Performanceschub (40% und mehr) würdest du beim Umstieg auf Intel (Core i5 Ivy Bridge) erleben, da du dann aber auch das Board wechseln müsstest, käme das wieder viel teurer.

Ja das wäre eine etwas heftige Investition.
Noch dazu glaube ich weiterhin nicht, dass die CPU der alles entscheidende Faktor ist.

 
Zitat
Das gehört schon seit Jahren der Vergangenheit an. Beide großen Hersteller haben geringfügige Stärken oder Schwächen treiberbedingt in manchen Spielen, aber nichts Gravierendes mehr.
 

Das dachte ich auch eine Zeit lang, aber da gabs ja immer wieder Spiele die mit ATI weniger hamonieren als mit Nvidia.
Und ich bin keineswegs Fan von Nvidia: In den letzten 10 Jahren hatte ich eine einzige Nvidia (eine 6600GT). Sonst immer ATI.

Wenn ich bei ebay ne günstige 7850 oder 7870 bekomme, werde ich die natürlich auch nehmen. Aber primär werde ich mich bei Nvidia umsehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,da ich grad bei Mindfactory das Angebot sah stell ich's mal hier rein,zu der Karte gibts auch noch 3 Spiele im Wert von 160€ dazu was die Karte sehr lukrativ macht.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p811739_3072MB-Sapphire-Radeon-HD-7950-Boost-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mal als beispiel für die aktuelle CPU-Skalierung ;)

 

meiner meinung nach finger weg von den alten phenoms, die vishera´s und co. machens auch nicht wirklich besser. AMD hat leider den anschluss lange verpasst  ::)
mit nem ivy bridge ist man da deutlich besser bedient.

wenn ein spiel ab und zu stockt oder dergleichen, liegts nicht immer direkt an der Hardware. die internetverbindung kann es genausogut sein.

ich würde mal versuchen mit FRAPS während des spielens die Frameverläufe aufzuzeichnen
http://www.fraps.com/download.php

das bietet dir die möglichkeit, nicht nur die aktuelle FPS anzeigen zu lassen, sondern quasi ein Protokoll von durchschnittswerten und höhen und tiefen.
damit kannst du erkennen, ob es tatsächliche ruckler sind oder ob es woanders dran liegen muss.
die Festplatte kann häufig auch das problem sein

würde mal die komplette HDD mit HD Tune (Benchmark, SMART) überprüfen.

du hast sicherlich auch schon mal die entsprechenden games aufs minimum an details heruntergeschraubt und dann geschaut wie es mit den aussetzern ist ?


« USB - "Sicher entfernen" vs. Strom abschaltenNeuer PC - so gut? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...