Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit USB 3.0 Port und ASUS Board

Hallo CH´ler,

ich habe mir das ASRock Z77 Extreme4 gekauft.
Natürlich alle Treiber installiert, Bios-Update gemacht und und und. Aber meine beiden (blauen) USB 3.0 Slots an der Rückseite erkennen meine Platten nicht. So ich wie ich es bisher durchschauen konnte, erkennt er sie in nur 2 Fällen:

1- Platte ist während des Bootvorgangs des PC bereits eingeschaltet
2- Ich installiere im Betrieb den USB 3.0 Treiber erneut

in diesen beiden Fällen kommt die Autoplay-Funktion.

Aber wenn der PC an ist, ich die Platten einschalte, passiert nichts.

Es handelt sich um 2 x 1TB WD My Book Festplatten.

Zu meinem System:

Board:   Z77 Extreme4
CPU:     i5 2500
GPU:     GTX460
RAM:     Corsair DIMM 2x2GB DDR3-1333

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen

Nico


 



Antworten zu Probleme mit USB 3.0 Port und ASUS Board:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um welche My Book Festplatte handelt es sich genau?
My Passeport z.B. hat  ein virtuelles Laufwerk installiert. Bei dieser gibt es Erkennungsprobleme auf verschiedenen PCs, wie auch an SAT Recordern.

Es handelt sich um so eine WD 8,9cm(3,5") 1TB My Book Essential USB3.0

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, demnach eine ganz normale Festplatte. Wie sieht es mit den Kabelverbindungen aus. USB 3.0 verwendet andere Kabel wie USB 2.0. Gibt es im Gerätemanager irgend welche gelbe Frage oder Rufzeichen?
 

Zitat
Aber meine beiden (blauen) USB 3.0 Slots an der Rückseite erkennen meine Platten nicht.
Und hast du noch andere USB 3 Anschlüsse an welchem dieses funktioniert? Wenn ja, mal im Bios nachsehen ob auch alles auf "enabled" steht.
Wie sieht es mit der Stromzufuhr der Platte aus. Wenn du diese  im lfd. PC ansteckst, läuft diese auch?
 

Also das komische ist, dass wenn ich die Platten an den Laptop oder einen anderen PC anschließe, sie sofort erkannt werden. Allerdings habe ich an den Alternativgeräten nur USB 2.0 Ports.

Vor dem Board hatte ich en GA EP 45 DS3 und da liefen die Platten ohne Probs. Kabel waren im Lieferumfang.

Im Gerätemanager wird alles alt betriebsbereit angezeigt. Auch im Bios habe ich geschaut, alles auf Enabled...

Ausserdem habe ich den Energieeinstellungen gechaut, weil da manchmal die USB Slots zum Stromsparen abgeschaltet werden.. Ist ebenfalls nicht der Fall...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gemäß ASUS Spezifikation hat dein MOBO folgende USB3 Slots
 

Zitat
USB 3.0   - 2 x Rear USB 3.0 ports by Intel® Z77, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
- 2 x Rear USB 3.0 ports by ASMedia ASM1042, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
- 1 x Front USB 3.0 header by Intel® Z77 (supports 2 USB 3.0 ports), supports USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
Conne
Auf Front Intel Treiber genau so am Rear Port von Intel. 2 Ports Rear sind ASmedia für diese muss auch der Asmedia Treiber geladen werden.
Demnach hast du Rückwärts 4 USB 3 Slots, welche laut Handbuch und UEFI Bios automatisch erkennen sollten welches Gerät angeschlossen ist.
Handbuch mal lesen.

das wies ich doch :-(

1 x ASMedia (treiber direkt auf der Page von ASMedia geladen)
und
1x Intel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, dann solltest du trotzdem im Handbuch mal nachgucken, ich weis nur, dass es mit dem Asmedia Kontroller jede Menge Probleme bei Asus gibt und gegeben hat. Meist lag es daren, dass die von ASUS beigestellte Software nicht installiert wurde.
Könnte aber auch an dem Zusammenspiel WD HDD und Asmedia liegen. Die Intel Ports funktionieren? Wie sieht es mit anderen Geräten aus, werden diese erkannt?
Mehr kann ich leider zu diesem Problem nicht beitragen, da ich mich nicht weiter damit befasst habe.
Googlemal nach Probleme  Asus Asmedia USB 3.0 Kontroller     

« Letzte Änderung: 29.11.12, 12:23:18 von Otto_2 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
das wies ich doch :-( 1 x ASMedia (treiber direkt auf der Page von ASMedia geladen) und 1x Intel
     
« Letzte Änderung: 29.11.12, 21:51:17 von Günni1948 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
USB-Probleme beheben

diese Version wurde weiterentwickelt, nicht, wie Heise schreibt, dass sie eingestellt wurden. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert, bei mir hat es geklappt!

wow danke dir...ich versuchs heute abend

wow es hat geklappt!!! danke danke danke !!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das finde ich doch mal wieder klasse, dass ein Feedback für eine erfolgreiche Aktion gekommen ist - vielen Dank dafür ;)

Ev. sichern sich Interessierte diesen Link für weitere, kurzgefaßte Hilfestellungen. ;D

« Letzte Änderung: 01.12.12, 20:58:28 von webse »

Weil dieser USB-Troubleshooter schließlich immer wieder Handarbeit übrig läßt, habe ich es aufgegeben, den zur Behebung von USB-Problemen zu verlinken.
Dafür schlage ich wie - viele andere Ratgeber - das Tool "USBDeView" vor.
In Verbindung mit den Hinweisen auf der deutschsprachigen
Downloadseite http://www.chip.de/downloads/USBDeview-32-Bit_25521735.html
(32-Bit- und 64-Bit-Version im Angebot)
räumen den INF-Cache auf, wenn über das Menü von USBDeView alle Registraatureinträge deinstalliert werden.

Das kann man sich als Link doch auch abspeichern!


« Netzteil oder Fan vom CPUS.M.A.R.T. zeigt Fehler - Rechner startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...