Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC geschwindigkeit

Hi
ich habe einen etwas älteren PC (5Jahre).
Mein Problem liegt darin das er seit einiger Zeit die Ladezeiten sehr lang geworden sind. Auf anraten von Bekannten habe ich mal die Festplatte über HD Health und HD Tune getestet (SMART Werte OK; Festplatten Laufzeit kanpp über 10000 Stunden; Health 95%) und mir eine neue gehollt und eingebaut. Habe meine alte Festplatte geklont und hat auch alles wunderbar funktioniert. Nur leider ändert das nichts an den länger gewordenen Ladezeiten.

Da ich an der Hardware weiter nichts geändert geht mein verdacht in die Richtung von "natürlichem" Verschleiß der Teile.

Welche Bauteile sollte ich als nächstes Testen und evtl. ersetzen?

p.s. Ist es normal das die Datentransferrate der Festplatte so rapide einbricht sobald ich irgendetwas starte?
 



Antworten zu PC geschwindigkeit:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein paar Informationen über dein System wären gut...
Außerdem wäre es nicht schlimm zu wissen, woran du merkst, dass es langsamer wird. Startest du Programme? Gibt es einfach Lags? Bei Spielen?
Sind deine Treiber alle auf dem aktuellsten Stand?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Nur leider ändert das nichts an den länger gewordenen Ladezeiten.

Da ich an der Hardware weiter nichts geändert geht mein verdacht in die Richtung von "natürlichem" Verschleiß der Teile.
 

"Natürlichen Verschleiss" an der Hardware gibt es nicht mangels (Ausnahme die Festplatte und/oder DVD-Laufwerk und die Lüfter) mechanischer/beweglicher Bauteile.

Falls also die "Gesundheit" Deiner Festplatte 95% beträgt, dürfte das im grünen Bereich liegen wenn keine expliziten Plattenfehler angezeigt werden.

Wenn allerdings davon auszugehen ist, dass auf der Möhre auch ein mittlerweile 5 Jahre altes XP sein Dasein fristet, ist es wahrscheinlicher, dass eben dieses mittlerweile völlig "verschlackt" ist.

Eine frische XP-Installation dürfte den PC also wieder in einen Zustand versetzen, der eine annehmbare Geschwindigkeit bietet.

Das hier

 
Zitat
Habe meine alte Festplatte geklont und hat auch alles wunderbar funktioniert.


ist keine "frische Installation" sondern einfach die Adaption eines in die Jahre gekommenen und chronisch "verschnupften" Betriebssystems - inkl. aller Mängel, die auf der vorigen Hardware (Festplatte) auch vorlagen.
« Letzte Änderung: 12.12.12, 09:55:22 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zum System

Intel Pentium Duo E2200
2GB Ram
ATI Radeon 3400 Series
MSI G41M-P25 (MS-7592)
Windows Vista 64Bit SP2

Ich spiele seit mehrere Jahren ein Spiel (League of Legends) woran ich halt deutlich bemerke das der PC langsamer geworden ist bzw die Ladezeiten wesentlich länger.
Das Spiel ansich läuft flüssig und damit habe ich auch noch nie Probleme gehabt.

Zitat
Wenn allerdings davon auszugehen ist, dass auf der Möhre auch ein mittlerweile 5 Jahre altes XP sein Dasein fristet, ist es wahrscheinlicher, dass eben dieses mittlerweile völlig "verschlackt" ist.

Eine frische XP-Installation dürfte den PC also wieder in einen Zustand versetzen, der eine annehmbare Geschwindigkeit bietet.

Lässt sich das ganze auch ohne Neuinstallation bereinigen?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Lässt sich das ganze auch ohne Neuinstallation bereinigen?
Datenträgerbereinigung, Defragmentierung - mit den üblichen Bordmitteln - ohne den Einsatz von verschlimmbessernden Progrämmchen wie TuneUp und Konsorten - die richten meist mehr Schaden an als Nutzen zu bringen - wäre eine Maßnahme - bringt aber in der Regel eben auch nicht mehr viel.

Eine Neuinstallation ist immer der beste Weg, ein Betriebssystem in den Urzustand zu versetzen.

Windows hat nun einmal die Eigenschaft, sich mit der Zeit selbst im Wege zu stehen, nach 5 Jahren Einsatz ist das völlig normal.

« Welche Grafikkarte passt?Kaufberatung PC mit "Intel 2011" Board, oder warten?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...