Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AGP Geschwindigkeit auf 0x ?

Hey!
Habe mir aufgrund eines technischen Defekts vom Händler ein neues Mainboard einbauen lassen. Das Mainboard hat eine onboard Grafikkarte, der Händler sagte aber dass er im Bios alles so eingestellt hätte dass meine Radeon9800 Pro laufen würde. Nachdem die Treiberinstallation schon nicht fehlerfrei verlief, musste ich hinterher feststellen dass ich keine Spiele spielen konnte und in Windows das Verschieben von Fenstern oder das Scrollen nur sehr langsam geht. Habe dann im Catalyst Control Center geguckt und gesehen, dass die AGP-Geschwindigkeit auf 0x steht. Ich kann sie zwar verändern, aber nach dem Neustart steht sie wieder auf 0x.
Mir kam eine evtl. Konfrontation mit der onboard GraKa in den Sinn. Zudem habe ich schonmal etwas von AGP-Treibern für Mainboards gehört. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Die einzige Einstellung zur onboard GraKa, die ich in Bios finde steht auf AIP/PCI/onboard (einigen sagt es vielleicht etwas^^). Einstellungen zum AGP-Speed o.ä. habe ich vergebens gesucht.
Hier noch ein paar Daten:

Mainboard: AsRock P4i65G
Chipsatz: Northbridge: Intel 865G
Grafikk.: ATI Radeon 9800 Pro
Windows XP


Zum Schluss noch ein Screen aus dem CCC:
http://www.directupload.net/file/d/878/IBothrk6_jpg.htm

Freue mich über Hilfe!
Gruß



Antworten zu AGP Geschwindigkeit auf 0x ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Graka ist schon richtig fest eingedrückt?

Hast du mal auf "Alle erneut testen" gedrückt?

Hi!
Erstmal Danke für die Antwort. Grafikkarte sitzt 100% fest und die Einstellung "Alle erneut testen" nützt leider auch nichts. Weiß jemand was es sich mit AGP-Treibern auf sich hat? Ich habe für mein Mainboard von der Support-CD nur die INF, LAN und Audio Treiber installiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuch mal auf standardwerte zu setzen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du mal in den Gerätemanager geschaut? Ist da was markiert?

Hast du den alten Treiber vor der Neuinstallation deinstalliert?

Hatte vorhin derbe Probleme. Dauernd war der PC am hängen, nachdem ich mal den Omega Treiber installiert habe und nichts ging mehr. Hatte auch zwischendurch eine Windows Fehlernachricht wo stand, dass die Datei "ati2dvag" für den Fehler verantwortlich sei und sich der Gerätetreiber in einer Endlosschlaufe befände. Habe dann nochmal formatiert. Im Moment habe ich gar keinen Grafikkartentreiber drauf, nur den Lan&INF Treiber von der Mainboard CD. Komischerweise erkennt mein PC die Grafikkarte trotzdem, AGP Speed steht nach wievor auf 0x.

Also im Gerätemanager erscheint sowohl meine 9800Pro als auch der Videokontroller (also die Onboard Grafikkarte). Ich kann die onboard Grafikkarte höchstens deaktivieren, aber ich weiß dass es trotzdem noch zu Problemen kommen kann. Das Problem ist, dass im BIOS einfach nicht diese Funktion gibt, wo man die onboard Grafikkarte abschalten kann! Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit dies außer im Bios zu tun?

Vieleicht liegts am Catalyst.

Guck mal hier>

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-137354-0.html

Das ist jemand mit dem selben Problem.

Mehudine

Hallo!

Hat jemand eine Lösung gefunden?
Hab nämlich das gleiche Problem mit dem gleichen Mainboard(P4i65G) und AGP-Karte Radeon 9100.

hi!

hab das selbe problem mit dem board. nur wird bei mir erst garkeine karte im bios erkannt. habe in der bedienungsanleitung etwas darüber gelesen das dieses board keine 3,3V karten unterstützt. ich habe eine ati x1300se (reicht für die zwecke) und eine ati 9250se ausprobiert bei beiden wurde nur die onboard karte genommen (die man im bios ja nicht deaktivieren kann)

habe mich in diversen foren umgesehen und bei vielen leuten tauchte das selbe problem auf wenn wir pech haben hat eine komplette serie diesen fehler.

Guten abend leute hab das selbe problem mit dem board auser das ich eine fx5500 neu hab.und ich kann nicht einmal morrowind oder warcraft auf niedrigen auflösung spielenm est ist als wäre die onboard graka geblieben übrigens fast alle karten sind 1.5 v nur schlechte 3.3. 

Also ich geb mal mein Bestes um zu helfen,
war eben gerade auf der ASRock Homepage.
Ein Bios-update = Fehlanzeige!
Dann hab ich mir mal das Handbuch runtergeladen und beim durchlesen etwas festgestellt!
Dieses Board unterstützt nur AGP Karten mit 1,5V,
alle die mehr verbrauchen gehen nicht.
Und dann bin ich auf das wohl interessanteste gestossen!
Schaut mal im Bios unter der "Chipset Configuration" nach.
Hier gibt es zwei Punkte die umgestellt werden müssen:
1.) Init Graphic Adapter Priority
der darf wohl nur auf AGP stehen!
2.) Internal Graphics Mode select
den müsstet Ihr auf disabled setzen.

Dann müssten eigentlich Eure GraKas richtig erkannt werden und laufen.

Falls das nicht umzustellen geht,
ab zum Händler und Board gegen eines von einem Hersteller umtauschen lassen! :(>:(

Hoffe das bringt Euch was weiter.


« Schwere Toshiba Satellite M50 Fehler! Dringende Hilfe!!!!!!IDE Festplatte raus, SATA2 rein und IDE Laufwerk benutzen - heeeelp »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...