Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafik-Problem

Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit das Problem dass mein Monitor von Zeit zu Zeit in den Standby-Modus geht und sich dann nicht wieder "aktivieren" lässt. Der PC funktioniert weiter einwandfrei.

Der Monitor funktioniert erst wieder sobald ich den PC manuell neu starte...ihr könnt euch sicher vorstellen wie nervig das ist.

Ich habe selbstverständlich schon Monitor und Kabel an anderen PCs auf ihre Tauglichkeit getestet, sie funktionieren einwandfrei.
Das Problem tritt auch auf, wenn ein anderen Monitor mit meinem PC verbunden ist.

Früher trat das Problem v.a bei bestimmten Belastungen auf (videos aller Art, auch werbung-popups etc.), bei spielen jedoch sehr selten. Die Probleme haben in letzter Zeit allerdings so stark zugenommen, dass selbst das öffnen einer internetseite zum Glücksfall wird. Der Broweser ist hierbei egal (hab alles probiert, von internet explorer bis opera. Bemerkenswert ist aber noch, dass spiele nach wie vor relativ flüssig laufen,obwohl das doch die größere Belastung für die Grafikarte sein dürfte?
Eine andere Grafikkarte kann ich leider nicht versuchen, da alle pcs in meiner näheren umgebung onboard grafikkarten haben.

Mein System: Vista 64 bit, Intel Core 2Duo CPU E8400 3 GHz, 4 GB RAM

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GT, Treiber aktuell

Danke für euere Hilfe! 

lg Topsn

PS: Ich hab das hier von meinem Laptop geschrieben, da sich computerhilfen.de nicht mehr öffnen lässt :O



Antworten zu Grafik-Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die 9800gt habe ich auch hier liegen...
ich hatte da auch so ein ähnliches problem mit dass beim starten immer nur 1er von 2 monitoren anging bzw keiner anging da habe ich immer die DVI stecker getauscht.
hast du deine graka übertaktet bs mit dem MSI afterburner?
das könnte nämlich auch daran liegen war bei mir auch so.
Versuch mal deinen DVI / VGa stecker in den anderen anschluss zu stecken ggf. gehts dann.

wenn das auch nichts bringt.
schade das du keine andere Grafikkarte testen kannst.
der Rechner ist von innen sauber(vom Staub befreit vor allem die Lüfter)
ansonsten nehme auch mal alles aus dem Autostart(start/Ausführen/msconfig/Systemstart) außer deinem Antivirus.
wie läuft es dann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die schnellen antworten ;)

Also DVI Stecker wechseln bringt leider nichts, das hab ich selber schon mehr als einmal probiert :D

Der Rechner is staubfrei, daran hab ich auch schon gedacht, und auch den tipp mit den autostartprogrammen hab ich schon versucht, leider zienlich erfolglos :(

Dass es übertaktet kann sein, wo kann ich das prüfen/ändern?

« Letzte Änderung: 13.01.13, 15:27:56 von topsn »

zum übertackten mußt du ein Programm dafür heruntergeladen/genutzt haben..das vergisst man doch nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

achso...ja dann hab ich nicht übertaktet

das mit dem Autostart hast du auch durchgeführt?
ansonsten musst du es echt mal, mit einer anderen Grafikkarte testen um diesen Fehler auszuschließen.


« USB-Stick teilverschlüsselen/PasswortAcer TravelMate 7730 erkennt eingebaute Tastatur nicht und schreibt r »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...