Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zwei unterschiedliche Rechner Start Probleme

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner Start. Meistens bootet er ganz normal hoch, außer hin und wieder mit zwei folgenden Szenarien:

1:
Er kommt bis zum Windows Ladebild und friert dann ein. Merke es dann an meiner Tastatur, an der sich die Anzeigen Leuchten
1 (NUM) und F (F-LOCK) abschalten. Drücke ich die Windows Taste, leuchten diese beiden Anzeigen auf, solange ich sie drücke. Das ist somit für mich das Zeichen zu einem Neustart über den Reset Knopf am Gehäuse.

Bei einem erfolgreichen Start gehen diese beiden Leuchten zwar
auch kurz aus, schalten sich aber wieder ein, sobald das Windows Einlogg-Bild erscheint.

2:
Sobald ich den Rechner einschalte, läuft zwar alles, außer der Monitor, der bleibt schwarz. Die Festplatte Leuchte vorne an meinem Gehäuse brennt dauerhaft und der Reset Knopf funktioniert nicht mehr.
Ich kann dann nur noch über den Power Schalter am Netzteil den Rechner neustarten.

Mein System:
Intel i5 2500K 3500MHz
Asus P8H67-M Pro
Enermax Pro 82+ 625Watt
Nvidia Geforce GTX 460
16 GB RAM



Antworten zu Zwei unterschiedliche Rechner Start Probleme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stehen in der Ereignisanzeige "kritische" Fehler drin.

Eventl. mal das System mit der WinCD/DVD reparieren oder eine Systemwiederherstellung durchführen, Zeitpunkt vor dem Fehler.

Danach melden....eventl. sind noch Hardwaredefekte vorhanden oder fehlende Treiber oder Updates.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In der Ereignisanzeige stehen keine kritischen Fehler drinnen, auch die Treiber sind alle installiert, gerade über die Asus CD kontrolliert. Der Geräte-Manager zeigt auch keine Fehler an.

Systemwiederherstellung habe ich keinen fehlerfreien Zeitpunkt, da der Boot Fehler schon kam, nachdem ich das Mainboard eingebaut und gleich darauf Windows neu installiert habe.
Alle Anschlüsse sollten eigentlich richtig sein, da der Rechner auch meist fehlerfrei startet.



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du beim Booten mit öfters gedrückter Taste F8 versucht in den abgesicherten Modus zu gelangen, hast Du dann ein Bild ?

Sonst mal mit einer Knoppix-CD probieren:

http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie in meinem 2. Szenarie beschrieben, komm ich erst gar nicht soweit. Außerdem will ich ja das er normal startet und nicht erst im abgesicherten Modus rumwerkeln.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du diese Ratschläge nicht versuchen willst, im abgesichertem Modus gestartet, werden die VGA Treiber verwendet. Da kann man feststellen ob es ein Grafikkartenproblem ist.  Willst du ja nicht versuchen.
Ausserdem sehr magere Beschreeibung, das Problem kam ja sicher nicht so ganz ohne. Was wurde vorher getan? Ist das System überhaupt schon einwandfrei gelaufen? Ist es ein selbst zusammengestellter PC? Welches geheime Betriebsystem wird verwendet?
Dein Problem könnte unter anderem ein thermisches am Board, an der Grafik, in den RAm im Netzteil und sonst wo vorhanden sein. Da du ja vor Ort sitzt und unsere Ratschläge, irgend wo muss ja begonnen werden zu suchen, nicht durchführen willst, würde ich raten, experimentiere weiter, wirst sicher wann den Fehler in der Hardware oder deinem geheimen Betriebsystem  finden.

« Letzte Änderung: 20.01.13, 18:37:13 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das geheime System ist Windows 7 64bit. Den abgesicherten Modus habe ich jetzt versucht, er lädt dort alles soweit ganz normal, Bild ist vorhanden.

Ist ein selbst zusammengestellter PC, nur damals natürlich mit älterer/anderer Hardware. Im Grunde ist alles neu, also Mainboard, RAM, Prozessor, Grafikkarte und Netzteil, bis auf die Festplatten und DVD Brenner. Die Platten habe ich mit dem Programm HD Tune überprüft, welches mir keine Fehler anzeigt.

Der Rechner stürzte mit der damaligen Hardware manchmal ab (Blue Screen). Diese habe ich heute nicht mehr, dafür aber leider die genannten Start Probleme.

Als erstes mal die Tastatur überprüfen,im Gerätemanager mal entfernen,neustart.Usb Tastatur?,
umstecken,das P8 hat ein Problem mit USB 2.0 3.0 Treiber die in der neuen Revision behoben wurden.

Die Bios Einstellungen nachsehen,das Suite Programm hilft bei der Kontrolle der Spannungswerte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

System wurde komplett neu installiert? Zum Überprüfen der Festplatte nimm ein Tool vom Hersteller. Ram Speicher wurden nach Kostenpunkt oder nach der Listenempfehlung des Boardherstellers gekauft? Asus ist da sehr empfindlich. Treiber wurden alle orginal vom  Hersteller der Hardware installiert, oder werden die Win 7 Treiber verwendet?
Dieses Board hat auch eine ON BOARD Grafik, wurde auch hier lt. Handbuch etwaige Einstellungen berücksichtigt?
Wie du schreibst, öfters kein Bild beim Starten, auch kein Bios Bild,daher Hardware Fehler, würde ich zu allererst mal das Problem im Speicher, Grafikbereich bzw Netzteil suchen. Die karte hat eigene Stromversorgung, auch hier alles richtig angeschlossen. Kabel alle OK?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tastatur ist ne Logitech Media Keyboard 600 (USB Anschluss). Diese wird im Geräte-Manager 3x als "HID-Tastatur" geführt. Wenn ich diese Treiber deinstalliere, funktioniert logischerweise die Tastatur nicht mehr. Nach dem Neustart ist aber wieder alles beim Alten, Tastatur läuft und die HID-Tastatur ist wieder im Manager installiert.
Das Board benötigte einen Treiber für USB 3.0, für 2.0 habe ich nirgends einen gefunden, falls es solchen überhaupt benötigt.

Habe das Board auf Standardeinstellungen gestellt, sollte aber ohnehin vorher schon so gewesen sein. Eventuell versuch ich ja mal ein Bios Update.

RAM Speicher waren bei einem Upgrade Kit dabei, darin war auch der Prozessor und das Board enthalten. 2x 4GB Riegel Nanya und 2x 4GB Riegel G-Skill, alle DDR3-1333.

Benutze für die Windows Installation immer ne eigene Festplatte, diese wurde komplett gelöscht und Windows neu aufgespielt.

Folgende Treiber habe ich von der Asus CD installiert:
- Intel Chipset Driver
- Realtek Lan & Audio Driver
- ASMedia USB 3.0 Driver
Das waren alle Treiber die auf der CD drauf sind. Der Rest wurde von Windows installiert.

Grafikkarte hat zwei dieser roten Stromanschlüsse, sind angeschlossen. Lüfter läuft auch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun ja, da die Abstürze ohne Vorwarnung und ohne Bluescreen erfolgen, würdeich mal eine andere Grafikkarte versuchen. Wenn möglich eine AMD.  Oder arbeite mal nur mit der OnBoard Grafik.
Lt. Spezifikation sollte ja eine vorhanden sein.
USB 2.0 Treiber werden nicht benötigt, sind im Betriebsystem vorhanden.

« Letzte Änderung: 21.01.13, 12:49:16 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, während ich diese Zeilen schreibe, läuft mein System ohne der Nvidia Karte, nur mit der OnBoard. Soweit alles ok.

Ich habe mal einen Start mit offenen Gehäuse ausprobiert. Es erschien wieder mal das 2. von mir beschriebene Szenario. Dabei entdeckte ich das ein rotes Lämpchen für "MemOk" aufleuchtete. Darunter ist auch eine Taste, welches ich gleich drückte. Darauhin kam ein Reset und ein Anfangsbild auf dem er anzeigte, dass er alle RAM Speicher erkannt hat und alle in Ordnung seien.

Habe dann mehrmals den Rechner an- und ausgeschaltet, ohne ein Problem. Allerdings weiß ich, dass diese Aussätzer kaum noch erscheinen, sobald er einmal erfolgreich hochgefahren ist. Die kommen meist, wenn er länger ausgeschaltet wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Habe dann mehrmals den Rechner an- und ausgeschaltet, ohne ein Problem. Allerdings weiß ich, dass diese Aussätzer kaum noch erscheinen, sobald er einmal erfolgreich hochgefahren ist. Die kommen meist, wenn er länger ausgeschaltet wurde.
 
Nun  hier würde ich auf eine kalte Lötstelle am Board oder am Netzteil tippen. Auch schon ein anderes Netzteil versucht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, habe dazu keine Möglichkeit, da ich nur dieses eine habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon mal versucht, den Rechner nicht vom Strom zu trennen, sondern nur über das System ausschalten und fertig. Was tut sich da?
Auch USB Geräte können solches verursachen. Andere tastatur versuchen andere Maus. Drucker mal abziehen. USB ext. Festplatte abziehen.
Ist schwer hier einen zielführenden Tip zu geben.


« Fehlermeldung PCtel ModemSAPPHIRE HD 7750 1GB GDDR5 mit einem 300 Watt Netzteil »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...