Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikarte: PCI 16x aber nur 8x angezeigt

Ich habe heute eine Eine neue Grafikkarte eingebaut(Club 3D Ati 7750) und ich bekomme laut GPU-Z nur 8x anstatt 16x Übertragung. Vorher hatte ich eine Ati 6570 und da lief es noch auf 16x. Steckplatz ist sauber und Treiber sind aktuell. Werde ich irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen haben oder kann ich es so lassen? Spiele und Anwendungen laufen flüssig . Kann es was damit zutun haben das es eine PCI Express 3.0 Karte ist aber mein Mainboard nur 2.0 unterstützt?

GPU-Z Bild

Mein PC

« Letzte Änderung: 01.02.13, 21:08:33 von starliner78 »


Antworten zu Grafikarte: PCI 16x aber nur 8x angezeigt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird wohl am Stromsparmodus liegen. Klick mal auf das Fragezeichen daneben, alles danach wird selbsterklärend sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm. Aber auch unter Voll Last läuft sie nur 8x. Mein Pc ist im Höchstleistungsmodus eingestellt bei den Energie Optionen. Kann das auch ein Sensorfehler sein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst dich auch mal im BIOS umsehen, ob da eine Einstellung einfach falsch läuft.

In jedem Fall kannst du aufatmen, Leistungseinbußen hast du nämlich keine.
http://www.3dcenter.org/news/wieviel-bringt-derzeit-pci-express-30

Welches Mainboard hast du eigentlich? Auf dem Bild von "Mein PC" ist leider nur die CPU zu sehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Bios ist nur sehr rudimentär und dort lässt sich nur sehr wenig einstellen weil es ein OEM Board ist. Einzige einstellung bei der Graka ist ob ich Auto,Onboard oder PCI einstellen kann. Ich hab mal ein wenig gegoogelt und ich denke das es ein ASUS Mainboard ist aber sehr abgespeckt. Danke für den Link. Also wenn der Leistungsverlust so gering ist kann ich es verschmerzen. Hier mal ein Foto von CPU-Z vom Mainboard: Mainboard

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und nicht vergessen, die Leistungsdaten der gezeigten Grafikkarten stammen von den jeweiligen Flaggschiffen, eine HD7770 wird überhaupt nicht gebremst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok. Ich hab nochmal mich Informiert und gelesen das selbst Moderne Grafikkarten die volle Bandbreite von 16x selten nutzen und meistens nur 8x angesprochen werden. Danke für deine Hilfe. Wenn Probleme auftauchen sollten melde ich mich einfach. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stromsparmodus? Die PCIe Anbindung hat damit nichts zu tun. Das Mainboard wird einfach nur 8 Lanes aktiv haben


« Neuer PC sound viel leiserTintenstrahldrucker PIXMA MP510 funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...