Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

4GB Ram eingebaut aber nur 2,75GB angezeigt

Guten Abend,
Hab da mal ne Frage. Ich hab 2X2GB Ram eingebaut.
Im System von Windows werden mir aber nur 2,75GB angezeigt.
Muß ich da noch was einstellen im BIOS oder so?

Mein System:
Mainbord: EVGA Nforce 780i SLI
CPU: Intel Quad Q6600 4X2,4GhZ
RAM: 2X2 GB OCZ PC2-8500 Gold Edition
GraKA: Grforce 9800 GTX+
WIN: XP Media-Center-Edition

Hoffe ihr könnt mir helfen

MFG Stefan



Antworten zu 4GB Ram eingebaut aber nur 2,75GB angezeigt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Drück einmal Start ... da dann Ausführen und geb msconfig ein...dort klickst du dann auf Start ... wählst Windows XP aus und klick erweitere startoptionen... nun schau mal rechts ob dein speicher auf 2,75GB begrenzt ist. Hoffe das hilft dir  (ps: da du ein 31Bit betriebssystem hast wirst du danach auch nicht mehr als 3,25 GB angezeigt bekommen... da ein 32Bit system maximal 3,25Gb unterstützt! )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein da is nix eingetragen.
Wuasi kann ichs vergessen da mehr rauszukriegen. Mir bliebe dann wohl nur als alternative Vista 64Bit sehe ich das so richtig? Und ich hab vom Grund auf was gegen Vista. hab des hier auf der zweiten platte und der "schrott" weigert sich ja sowieso gegen 80% meiner Programme. ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt auch Windows XP 64bit, allerdings ist der Treiber support eher mager... es ist eben so das ein 32Bit Betriebsystem maximal 3,25GB Ram unterstützt... kann man auch im normalfall nichts dran ändern.
Probier mal jeweils einen Ram Riegel einzeln, ist evtl. einer defekt?

sofern noch nicht bios version P08 eingespielt wurde,sollte man dies nachholen.Die kompatibilität zu diversen speichermdulen wurde verbessert.

Mehr als 3 gb ram einbauen macht derzeit kaum sin.Ein ramlaufwerk könnte nett sein,je nach verwendungszweck.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja ich weiß, des liegt hier auch irgendwo rum. hatte ich mal testweise drauf. Is zwar um einiges schnelles als das normale XP aber dafür treibermangel und Software lief so gut wie gar keine. Liegt wohl daran das ich hier nur 32bit software hab^^
RAM defekt schließ ich aus da mir im BIOS 4GB Angezeigt werden. zumal nach knapp 4monaten ein neuer RAM net versagen darf. Hab da nämlich erst den PC zusammengebaut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sind die ramriegel alle gleich? und hast dual-channel an? dann kriegste unter xp 3,5 gb raus und laufen auch stabil 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

laufen au unter dual-channel.
Stabil läuft des au so. is ja ein klein wenig hoch getaktet. ^^

Ich bau die teile seid jahren selbst zussammen. Also defekte schließe ich mal alle aus. Ich wollt nur wissen Ob da noch ne einstellung nötig is. Sorry für die falsche ausdrucksweise.
Zumal das BIOS auf dem Board scheiße is. Erkennt mir unter Standard einstellungen meinen RAM nur mit 800MhZ. Aber lässt sich ja zum glück einstellen^^

läuft nach 14h prime95 stabil auf 900MhZ RAM und 2,7GhZ CPU

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
;) selber zusammenstellen is immer gut, wenn du dir ganz sicher seien willst ob auch alle ok sind und auch richtig belabled waren, mache mit memtest86 nen test aber dies dauert am besten machst du sowas über nacht. mach ich immer mit neuen rams, hatte schon zweimal das die nicht in ordnung waren seitdem kauf ich diesen hersteller nicht mehr (ich nenn den hier nicht, weil dies ja rufschädigung ist xD )

mfg LeVel6  
« Letzte Änderung: 12.04.09, 21:53:19 von LeVel6 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

War die zweite Aktion nach Win installation^^
Hatte das au scho n paar mal. liegt aver net unbedingt am Hersteller. Wenn du im netz bestellst kann au die deutsche Post schuld sein.
Wer weiß wie die die Pakete behandeln^^

Also kann man sagen außer der umstieg auf 64Bit System hab icg keine Chance da noch mehr rauszuholen, seh ich soweit richtig, oder?
Schade, weil au das Sytem is au scho an der Grenze seiner Leistung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jo das siehst richtig.. ich warte auch nur noch auf Windows7 dann gehts mit 8GB weiter xD

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ob die dann au no reichen^^ Zumindest für das was ich will. Also meiner is mit 2X Brennen. 2 DVD Konvertierungen 4 Video Konvertierungen ICQ und Email scho fast überfordert. Wenn ich dann noch was spielen will erwartet mich n netter blue screen^^

Aber Dann weiß ich wenigenst Bescheid. Danke für euren antworten.


« Audiofront funktioniert nicht??? MEDION MP3 Player Problem - Gerät wird nicht erkannt! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!