Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bios findet keine festplatte und kein cd laufwerk

Habe ein schneider notebook Typ Bezeichnung: NB NOT00874 Seriennummer T252542 - 00003,Artikel Nr.:635-919. Mit einem intel i3 prozessor und ein windows xp service pack 2. Folgendes problem: beim hochfahren wird weder meine Festplatte noch mein CD Laufwerk vom BIOS erkannt.Das BIOS ist von Phoenix Version R1.06. KBC BIOS Version R1.06Habe schon versucht es selbst hinzubekommen traue mich aber nicht ein Update von dem BIOS zu Instalieren da ich auch nicht weiss wo ich es her bekommen kann und wie man es Instaliert. habe die Festplatte schon mal ausgebaut und mit einem anderen PC mit Windows 7 überprüft.Sie ist in Ordnung.
Kann mir jemand verraten wie ich das mit dem BIOS hinbekomme und wo ich ein Update dafür herbekomme.



Antworten zu Bios findet keine festplatte und kein cd laufwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Solltest mal zuerst die Vorgeschichte erzählen, warum und wie es dazugekommen ist, dass diese Teile nicht erkannt werden. Bzw was für ein Problem besteht, dass du der Ansicht bist, es liegt am Bios- Ich habe z.B. einen medion PC in  welchem kein Gerät erkannt, bzw aufgelistet wird. Dennoch funktioniert alles einewandfrei.
Bein Booten wird am Display eine Meldung !AHCI Bios installed" ausgegeben und hier sind auch die Geräte ersichtlich.
Also erzähle uns dein gesamtes Problem.

Oder schau dir mal diesen Thread eines anderen Forums an. Möglich, dass dir dieser weiterhilft.
http://www.faq4mobiles.de/hardware/86571-treiber-geloest-suche-treiber-fuer-schneider-notebook-not00874.html

« Letzte Änderung: 08.03.13, 18:43:25 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zusammen
Das Problem fing damit an das beim Hochfahren des Notebooks immer eine fehlermeldung erschien die ich mir aber leider nicht gemerkt habe.Ich habe versucht einen Wiederherstellungspunkt aufzurufen,bin aber garnicht bis dahin gekommen da der pc komplett sill gestanden ist.Habe dann mit der Kaspersky internet security cd einen virus check durchgeführt.Negatives ergebnis.
Also habe ich die Festplatte ausgebaut ( ist noch eine IDE festplatte )bin zum Mediamarkt und habe mir ein passendes FP Gehäuse mit USB anschluß gekauft.festplatte eingebaut und an einem Windows7 Pc Überprüft(Fehlerüberprüfung)Ergebniss war das es mehrere Fehler auf der FP gab.Wurden von Windows7 repariert.FP wieder eingebaut und Notebook angeschaltet.Fährt aber nicht hoch,nur bis zum BIOS.Also rein ins BIOS über F2 und die Bootreihenfolge angesehen.Da war plötzlich weder die FP noch das CD Laufwerk vorhanden. Habe eben gerade die Bios Batterie au und wieder eingebaut um das Bios zu Rebooten,hat auch funktioniert.CD Laufwerk wird wieder erkannt,nur meine FP ist immer noch nicht wieder da.Ich habe mittlerweile keine Ideen mehr was ich noch machen kann.An ein Bios Update traue ich mich nicht ran und ich glaube auch nicht das es daran liegt da ja mittlerweile das CD Laufwerk wieder erkannt wird.
Also nochmal. HILFE!!!!!
Vielen Dank schon mal im vorraus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun schwer zu sagen, wenn deine Platte im Bios nicht erkannt wird, hat diese vermutlich einen Physikalischen Fehler oder ist nicht richtig angeschlossen. Die Festplatte sollte auf der ersten Seite im Bios angezeigt werden. Ist diese dort ersichtlich?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo ich bins wieder
Nein die Fp wird nicht auf der ersten Seite angezeigt sondern nur als NONE.
mittlerweile habe ich schon die BIOS Batterie einmal raus und wieder reingesetzt.Danach habe ich im BIOS wieder das Datum und die Zeit einstellen müßen,also gehe ich mal davon aus das ich das BIOS resetet habe.Jetzt wird zumindest das CD Laufwerk wieder angezeigt.Ich werde Morgen nochmal die FP ausbauen und an meinem anderen Rechner anschließen.habe mir dafür eine ICY Box besorgt.Es ist ja noch eine IDE Festplatte und in meinem neueren PC habe ich dafür leider keinen Anschluß.
Als ich die FP Überprüft habe mit Windows7 habe ich sie auch so angeschloßen und mein PC hat sie gleich erkannt und ich konnte auf die Daten zugreifen. Für alle anderen: ,,Diese Box habe ich mir bei Mediamarkt besorgt , sie kostet nur 14 Euro."
Also garnicht mal so teuer,Immer noch günstiger als wen man die Daten von irgendeinem Computerladen auslesen läßt.
mfG Jörg B.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn die Festplatte im Bios nicht angezeigt wird, ist ein Problem vorhanden.
Kabel defekt, sowohl Strom und Datenkabel überprüfen. Kontroller defekt? Wäre dann das Board defekt. Oder eben die Festplatte.
Da eine IDE und keine SATA Platte eingebaut ist, denke war schon von Werk so, ist es eher unwahrscheinlich, dass ein PATA und ein SATA Kontroller vorhanden ist. Schau aber trotzdem im Bios unter Pheripherials oder Advanced ob ein IDE oder ATA bzw PATA genannt ist. Diesen aktivieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich bins schon wieder
Also ich habe jetzt die FP ausgebaut und mit hilfe der ICY Box über USB an dem Notebook angeschloßen und was soll ich sagen,sie wird erkannt.Allerdings ist wohl die Windows Xp version die dadrauf ist im eimer da er sich nicht hochfahren läst.Ich komme immer bis zum Bildschirm wo ich dann auswählen kann ob es normal ,im abgesicherten Modus,mit eingabe aufforderung oder mit netzwerktreibern starten soll.Habe alles schon ausprobiert aber nichts funktioniert,es kommt immer nur der blaue absturzbildschirm und der ist so schnell wieder weg das man garnicht lesen kann was da steht.Habe es schon mit der pause taste probiert aber es geht zu schnell.
Ich werde jetzt die FP nochmal mit meinem anderen PC Überprüfen,ist allerdings windows7 64 Bit . Vielleicht finde ich ja so den fehler.
Drückt mir die Daumen das es klappt.
Mfg Jörg B.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Also ich habe jetzt die FP ausgebaut und mit hilfe der ICY Box über USB an dem Notebook angeschloßen
Und hier wird diese erkannt. Dann ist die Platte zumindest technisch Ok.
Zu Windows: Ein Windows Systen läßt sich Grunfsätzlich nicht von einem USB Anschluß booten.
Da deine Platte aber erkannt wird, solltest du dein Gerät wie schon erwähnt, auf Fehler überprüfen, wenn deine Festplatte nicht angezeigt wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie kann man den die Anschlüße im Notebook überprüfen?
Ich habe die Vermutung das der IDE Anschluß auf dem Board defekt ist.Ich habe eben gerade die FP ochmal wieder mit meinem Windows7 durchsucht.Ergerbnis: alle Dateien in Ordnung Windows konnte keinen Fehler feststellen.
Im BIOS habe ich aber die Möglichkeit das der Bootvorgang von einer USB Festplatte einzustellen geht.Habe nochmal versucht es hinzubekommen,mittlerweile kommt sogar der blaue durchlaufbalken mit dem Windows XP Symbol aber gleich darauf der ultra schnelle Absturzbildschirm. Und ÄRGERN!!!

Du hast keine weiteren Test- oder Meßgeräte, aus der Ferne kann ein möglicher Hardwarefehler nicht erkannt werden.
Wie wäre es, wenn du deshalb einen IT-Mechaniker in seiner Werkstatt aufsuchst?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und hier nochmals, " Du kannst ein normales Windows nicht von einer Externen USB  Festplatte booten". Da hat MS vorgesorgt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es könnte sein, dass

- die Stromversorgung für FP aus einem defekten Bauteil am Mainboard abgebrochen wurde. => Lösung: zur Reparatur bringen. Eine Überbrücken reicht es.

- Southbridge hat "kalte Lötstelle". Die Kontaktsfläche zwischen Southbridge und Mainboard ist schlecht geworden. Da der Southbirdge kontrolliert alle Peripheriegeräte wie USB-Anschluss, FP, Laufwerk ... => Lösung: Der Southbridge wird "reballing" oder ersetzen.

LG.


« hilfe bei notebook auswahlKein Booten mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...