Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD LW spielt keine DVDs mehr ab

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem DVD Laufwerk ( Optiarc DVD RW AD-7200S ATA Device ) Es kann Audio Cds und Cds und sogar die Boot DVD von meinem Windows ( Windows 7 Home Premium 32 Bit ) abspielen, aber keine normalen DVDs. Dabei ist es egal wie alt die sind, das Laufwerk sagt mir immer ich soll einen Datenträger einlegen. Leere DVDs erkennt es auch und fragt mich dann ob ich was brennen möchte... Aber Filme und Serien ect gehen nicht.

Ich glaub nicht, dass es physikalisch kaputt ist, weil es ja meine Installations DVD von Windows erkennt und CDs sogar leere DVDs, vielleicht liegt es dann ja an der Software?

Das hab ich schon versucht: Ich war schon im Gerätemanager und hab auf Treiber aktualisieren geklickt, angeblich auf dem neuesten Stand. Dann hab ich das Fix it Programm von Windows drüberlaufen lassen, hat nichts gefunden, mir nur gesagt ich solle ein lesbares Medium einlegen. Ich hab DVDs ausprobiert, die der Pc schon mal abgespielt hat, aber er erkennt sie einfach nicht. Dann hab ich Windows geupdatet. Nichts. Als letztes hab ich die Boot DVD und nen DVD Rohling eingelegt und er erkennt beides. SO langsam glaub ich der Computer mag meinen Filmgeschmack einfach nicht :-)

Ich hab letztens eine Slideshow mit Windows DVD Maker gebrannt, das erste mal, dass ich das Program beutzt habe ( als DVD pal ) nu geht nichts mehr. Wobei ich auch nicht weiß, ob es daran liegt, aber komisch ist es schon.

Ich hab bereits gelesen, dass man das Laufwerk deaktivieren kann, hab aber Bedenken, dass das keine so gute Idee ist, weil: Ich hab mir den Pc zusammengestückelt und erstmal eine Windows 7 Testversion drauf gehabt. Dann hab ich meine Treiber verschlampt... und weil ich keine Lust zum erneutem Suchen hatte hab ich einfach die Installations DVD eingelegt und gesagt er soll drüber installieren ( nichts löschen ) und er hat alles was bereits da war erhalten. Hab jetzt auf C den Ordner Old Windows dadurch und den normalen Windows Ordner. Hat super funktioniert und hatte bisher noch nie Probleme. Das Installieren hat nicht mal 10 Minuten gedauert und alle Treiber ect hat er beibehalten.
Jetzt hab ich aber Angst, dass er Probleme bekommt mit dem Finden, wenn ich das Laufwerk deaktiviere. Es funktioniert ja auch noch zum Teil und ich will es eigentlich nicht noch schlimmer machen. Ein neues kaufen möchte ich auch nicht, weil dann brenn ich wieder was mit dem doofen Programm oder einem anderen und hab dann das gleiche Problem...

Ach ja, es wird auch noch als DVD Laufwerk angezeigt. Alle Kabel sitzen auch fest ;-)

Über Rückmeldungen und Vorschläge aller Art würde ich mich sehr freuen, bin mit meinem Latein am Ende.
Vielen Dank schon mal!

Kathi



Antworten zu DVD LW spielt keine DVDs mehr ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuche mal dies, auch wenn das Fixit es nicht gebracht hat:

Laufwerke verschwunden, Lower - u. Upperfilter

oder eine neue Firmware installieren:

Firmwareupdate für Laufwerke

sonst mal Windows DVD Maker löschen, weil seitdem Du die Slideshow hergestellt hast, ist der Fehler ja da,
oder eine Systemwiederherstellung durchführen, Zeitpunkt vor dem Fehler.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Maiboard hast Du - und an welche Ports sind die Laufwerke angeschlossen?
Du hast da sicher Ports die im BIOS mit zB "SATA Port 4/5 Type" oder ähnlich bezeichnet sind.
Diese solltest Du auf "IDE" stellen und dort die Laufwerke anschließen.

Jürgen


« Tastatur kaputt?Wasserpumpe läuft nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...