Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wasserpumpe läuft nicht mehr

Guten Abend,
Ich habe gestern ca. 3 stunden lang an meinem PC ein spiel gespielt. Plötzlich fing mein PC an in sekunden abschnitten zu piepsen, worauf ich dann den PC sofort ausgeschaltet habe. Als ich ihn heute morgen wieder anschaltete trat das Problem nach einigen minuten wieder auf. Ich habe mich dann entschieden nachzuschauen ob was mit der Wasserkühlung nicht stimmt. Als ich den PC wieder angeschaltet habe konnte ich sehr gut erkennen das die Wasserpumpe nicht funktioniert hat, da sich die luftblasen nicht bewegt haben ( die sind auch erst seit neuem drin, keine ahnung wieso ) und alles sehr still war. Dieses problem hatte ich schonmal vor einem Monat, allerdings funktionierte es nach ein paar minuten wieder. Den PC habe ich vor 2 Monaten gebraucht gekauft und er lief eigentlich bis jetzt auch ohne probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke!
MfG



Antworten zu Wasserpumpe läuft nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,ich kenne mich mit Wasserkühlung zwar nicht aus,aber so wie es sich anhört mit den Luftblasen,scheint irgendwo etwas undicht zu sein. Es kann auch sein das durch die Luft im System die Pumpe heiß gelaufen ist & nun kaputt ist. So was würde ich vom Fachmann checken lassen & falls defekt auf Luftkühlung umsteigen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi!
Vielen dank für deine antwort.
Ich überlege ob ich meinen PC auf luftkühlung umbauen soll.
Muss ich dazu einfach nur die wasserkühlung entfernen und die lüfter dran schrauben?

Mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...bleibt zu hoffen das sich die CPU notabgeschaltet hat & nichts in Mitleidenschaft gezogen wurde. Umstellen auf Luft,die Wasserkühlung entfernen,die CPU von der restlichen Wärmeleitpaste befreien/reinigen & neue auftragen(Linsen großer Punkt auf die Mitte der CPU),Kühler montieren,Lüfter anschließen,fertig.
https://www.youtube.com/watch?v=VPeWTYo72uM
...ach,da ich mich nicht auskenne mit WK,vielleicht kann od. muss man sie auch nur entlüften. Und bei der Luftkühlung,je nach Kühler kann es sein das eine Backplate auf der Rückseite des Mainboards verbaut werden muss. Falls dein Gehäuse keine Aussparung bei der Mainboard Rückseite hat musst du das gesamte Mainboard ausbauen.

« Letzte Änderung: 09.06.13, 21:43:51 von tieber1 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe gerade das Case entfernt und bei dem wasser behälter bemerkt dass der wasser stand kurz vor "low" liegt. Kann es sein das dadurch das nicht genug wasser drinne ist luft angesaugt wurde welches sich im behählter befand? Denn vor ca. 2 wochen war der wasser stand noch auf "high"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..das wird's wohl sein,ich hab mal gelesen das die meisten Wasserkühlungen eine ständige Wartung benötigen. Es können sich auch Algen bilden & so weiter,deshalb bin ich auch kein Fan von.Eine gute Luft Kühlung ist leiser & nicht unbedingt schwächer. Z.B. ein Scythe Mugen 3 ,wie im Video, bleibt nach einmaligen einstellen im Bios so gut wie unhörbar,auch unter Last.


« DVD LW spielt keine DVDs mehr abAbstürzen wegen Überhitzen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...