Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SATA Anschlüsse werden plötzlich nicht mehr erkannt

Ich habe an meinem Mainboard (K8N Neo4 Platinum MS-7125)  4 Festplatten an den SATA Anschlüssen, u.a. die Platte mit dem Bertriebssystem. An den IDE Anschlüssen hängt auch noch eine Platte und der DVD Brenner. Vor 3Tagen "fror" dann plötzlich das System ein im laufenden Betrieb. Beim Neustart wurden alle SATA Geräte nicht mehr erkannt, die an den IDE Anschlüssen aber schon. Nach zigfachen Neustarts und nachdem ich im BIOS mehrfach die SATA Anschlüsse disabled und wieder enabled gesetzt habe und zwischendurch auch die Verkabelung abgemacht und wieder neuverkabelt hatte ging es auf einmal wieder. Bis das System dann wieder irgendwann einfror nach einigen Stunden und beim Neustart wieder alle SATA Geräte weg waren. Danach im BIOS wieder SATA disabled und dann enabled und plötzlich waren wieder alle da, bis zum nächsten "einfrieren". Heute beim Neustart waren dann einmal alle Platten da, jedoch war die Bootreihenfolge noch verstellt und schon beim nächsten Start mit geänderter Bootreihenfolge waren wieder alle SATA platten weg.
Ich nehme an, dass das "Einfrieren" daraus resultiert, dass die SATA Platten im laufenden Betrieb plötzlich nicht mehr erkannt werden.
Jemand Tipps oder Ideen?


« PC absturz, GrafikfehlerPC mit neuer Festplatte und Betriebsystem aufsetzen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...