Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook Lüfter macht Probleme

Hey,

der Lüfter meines Notebooks (HP Pavillion dv7 6032sg) macht Probleme. Mitten im Spiel oder auch während der Computer nichts "macht", geht der Lüfter aus. Ich meine zwar noch ein leises Rauschen zu hören, doch für die Kühlung der Hardware spielt das keine Rolle: Ich habe die GraKa dann mit einem extrenen Lüfter wieder auf ca. 55 °C runtergekühlt, und nach einigen Minuten ging plötzlich der Lüfter wieder an (auf zirka mittlerer Geschwindigkeit). Deshalb schließe ich jetzt einfach mal aus, dass das Gerät defekt ist, Staub sollte eigentlich auch keiner drinn sein.

Das Problem tritt nach den unterschiedlichsten Laufzeiten auf, teilweise nach 5 Stunden während des Spielens, teilweiße nach 30 Minuten Video schauen.

Gibt es irgendeine Lösung für das Problem? Treiber etc. wurden nicht verändert, BIOS sollte auch aktuell sein (zumindest was für HP aktuell ist).

Falls benötigt, Notebook-Daten:

Intel Core i7 2630QM 2 GHz, AMD Radeon HD 6700M 1 GB dDDR5, RAM 8 GB dd3, HP Mainboard 165A



Antworten zu Notebook Lüfter macht Probleme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
so, wie Du das "Problem" beschreibst, glaube ich fast, daß es gar kein Problem gibt.
Es ist tatsächlich so, daß der Lüfter nicht die ganze Zeit auf Hochtouren laufen muss. Wenn der PC nicht viel gefordert wird, fällt i.d.R. auch weniger Abwärme an, die wegtransportiert werden muss. Weshalb sollte dann der Lüfter hochtourig rotieren ?
Du hast geschrieben, daß Du die Grafikkarte mit einem externen Lüfter wieder auf 55 C runtergekühlt hast. Wieviel Grad Celsius waren es denn vorher ? Wie hast Du die Temperatur ausgemessen ?
Gruß, zaunk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort.

Ich habe mir mittlerweile auch schon so etwas überlegt, aber das komische ist, dass ich mitten beim Battlefield 3-Spielen war, wo die Hardware eigentlich voll ausgelastet ist. Ich nutze das Notebook schon seit 2 Jahren und habe noch nie erlebt das das vorkommt. Außerdem spricht die Tatsache dagegen, dass ich auch schon probiert habe, ohne den externen Lüfter zu spielen, und da der Lüfter auch ausgegangen ist (FPS gingen um 90% nach unten und Temperatur hoch), was ja dann auch nicht passieren dürfte.

Ich nutze übrigens MSI Afterburner zum messen. Während des Spiels lag die Temp bei ca. 80 °C.

Hi,
ich habe gerade beinahe das selbe Problem mit dem HP Laptop meiner Freundin (dv7 6032sg). Der Lüfter dreht sich ganz langsam und macht keine Anstalten mal hoch zu drehen. CPU Temperaturen sind natürlich jenseits von gut und Böse. Lüfter hatte ich auch schon mal abgebaut, ausgeteckt und Leitpaste neu aufgetragen, ohne Erfolg. Ist das die Regelung? Hat jemand eine Ahnung was man da machen könnte?
Neue Mainboards habe ich keine gefunden und zum wegschmeissen ist er echt zu schade.

Gruss
Flo

Hi,

das war doch der Lüfter. Der war wohl intern kaputt. Ein neuer aus China (€14,99) tut jetzt seinen Dienst. Die neue Heatpipe hatte sogar noch zusätzliche "Andockstationen" für irgendwelche Chips.

Flo


« druckt mit neuer schwarzer Patrone nur hellblauAcer x1700 bleibt hängen/friert ein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...