Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Onboard Soundkarte - defekt oder falsche Treiber?

Hallo,

folgende Situation:
Vor ca. 2 Jahren funktionierte die Audioausgabe meines PC's nicht mehr, ich habe ein paar verschiedene Treiber versucht zu installieren aber nichts ging. Da es sich um eine Onboard Soundkarte (Mainboard: GA-965P-S3) hält habe ich nicht lang gezögert und mir einfach eine Externe USB-Soundkarte bestellt und seither genutzt. Gestern ging mir diese jedoch kaputt (Katze hat sie zerfetzt) und ich habe mich gefragt ob damals meine Onboard Soundkarte wirklich kaputt gegangen ist oder ich einfach nur zu unfähig war.

Nun meine Frage:

Wie kann ich erkennen ob meine Onboard Soundkarte noch intakt ist und falls ja, wieso sie nicht funktioniert?

Ich habe bereits die passenden Treiber von Gigabyte heruntergeladen aber der Sound funktioniert trotzdem noch nicht.

Unter Geräte-Manager wird (soweit ich das richtig interpretiere) der "Audio-Controller" erkannt und auch ein doppel-klick sagt, die Treiber seien installiert und das Gerät funktioniere einwandfrei (Screenshot: http://imageshack.us/f/542/my0f.jpg/ )

MfG

Tak3r07



Beiläufige Infos:

OS: Windows 8 64bit



Antworten zu Onboard Soundkarte - defekt oder falsche Treiber?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hi Tak3r07.

Bitte mal nachschauen:

Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste

ob Windows Audio eingeschaltet ist und auf Automatik steht.

Gruß Günni

Ist eingeschaltet und steht auf Automatik.

Wie gesagt, als meine ext. Soundkarte noch am Leben war (gestern) hat auch jeglicher Sound funktioniert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da dieses Problem schon vor 2 Jahren aufgtreten ist, für dieses Bord keine Windows 8 Treiber angeboten werden, kann es vermutlich nicht an den Treibern liegen.
Offne mal den Soundmixer>Wiedergabe und spiele eine Musikdatei ab. Ist der Lautsprecher als Standard eingestellt, grünes Häkchen links, und werden rechts im Balken Signale sichtbar?

Das Sound icon unten rechts hat ein rotes kreuz und wenn ich mit der Maus drüber fahre steht da "Es ist kein Audioausgabegerät installiert."
Ein linksklick öffnet ein Fenster und Windows überprüft das Problem, Ergebnis: "Audiogerät ist deaktiviert (Nicht behoben)".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun hier stimmt dann was mit deinem Gerätemanager nicht oder deinen Angaben. Wenn du den Realtektreiber für deine Soundkarte installiert hast, sollte diese auch im Soundmanager aufscheinen. Im Soundmixer wäre diese dann mit "nicht angeschlossen " ersichtlich.
Den Realtek-Soundmanager findest du unter System
Schau mal im Bios nach, ob diese Soundkarte auch aktiviert ist.
Wenn im Bios aktiviert versuche diesen Treiber
http://www.pcgameshardware.de/Sound-Hardware-217390/Downloads/Realtek-HD-Audio-Treiber-Windows-8-Download-678488/
Dieser installiert sich in 2 Schritten. Assistent Meldungen beachten

« Letzte Änderung: 26.08.13, 15:29:40 von Hannibal624 »

Der Realtek HD Audio Manager ist installiert und bei rechtsklick auf das Soundicon in der Statusleiste unten rechts -> Wiedergabegeräte ist im Reiter "Wiedergabe" - Die folgenden Audiowiedergabegeräte sind Installiert:

- Lautsprecher
 ( Realtek High Definition Audio
   Standardgerät)

- Realtek Digital Output
 ( Realtek High Definition Audio
   Bereit)

Den Onboard Sound im Bios zu aktivieren habe ich schon versucht, jedoch ließ sich nichts derartiges im Bios finden.
(Das einzigst mir Sinnvoll erscheinende Menü indem man die Onboard Karte aktivieren könnte wäre unter "Integrated Peripherals", wobei hierbei nichts von zu sehen ist: https://www.dropbox.com/s/10jeasepr5huwcy/IMG_20130826_154548.jpg
Werde es gleich mal mit dem Treiber versuchen

@Edit2:

Der neue Treiber nach nichts verändert.

« Letzte Änderung: 26.08.13, 15:57:43 von Tak3r07 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Soundkarte findest du im Bios unter Advanced oder Pheripherials und könnte AC 97 un Board oder so ähnlich lauten.
Die Preblembehebung im Wartungscenter auch schon gestartet?
Alternativ wohl wieder eine USB Soundkarte je nach bedarf, kostet ja nicht die Welt
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/280-2163158-2696052?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=USB%20Soundkarte

Die neue wurde schon bestellt, trotzdem hatte mich das Problem nicht losgelassen.

Problembehebung half nichts.

Trotzdem danke für deine Mühe!
Ich gebs dann jetzt auf mit der doofen Onboard Karte


« PC Bootet nur "halbherzig" oder gar nichtCanondrucker MP130 Fehlermeldung 'falsche Patrone' »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...