Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Samsung R60 Plus, Problem mit Stromversorgung

Hallo.

Habe ein Samsung R60 Plus Laptop.

Habe ein Austauschnetzteil und Akku gekauft, da die Originalteile den Geist aufgaben. Der Laptop lief auch eine ganze Weile ohne Probleme.

Nun ladet er im ausgeschalteten Zustand ohne Probleme. Fahre ich ihn hoch mit eingestecktem Netzteil stürzt er nach kürzerer Zeit ab. Fahre ich ihn im Akkubetrieb hoch funktioniert alles reibungslos, auch arbeiten ist kein Problem. Stecke ich dann das Netzteil ein wechselt er in kurzen Intervallen von Lademodus zu Akkubetrieb und wieder zurück (schätze 1 Hz).

Netzteil habe ich mit Messgerät sekundärseitig überprüft, Spannung ist konstant.

Kurz bevor er abstürzt hört man ein klacken, schätze vom CD Laufwerk. Vielleicht hilft das bei einer Diagnose.

Danke im voraus.

GrussvDaniel



Antworten zu Samsung R60 Plus, Problem mit Stromversorgung:

Mainboard vom Notebook mit Kontaktproblem,def Bauteil vermutlich.

Aber warum lädt er dann im ausgeschalteten Zustand ohne Probleme? Oder läuft das Aufladen des Akkus nicht über das Mainboard? Wenn dem so wäre, dann wäre das eine Lösung.

Danke :)

Gruss Daniel

Die Stromversorgung vom Netzteil und des Akku sind bei Notebook Mainboards einzeln geschaltet,die Aufladung des Akkus übernehmen spezielle Baureihen Ladeeletronik vom Mainboard,kann man mit Strassen vergleichen zum Verständniss,für Akku laden brauchst auch nur 3,3-5Volt.

Anderes Netzteil wurde probiert Orginal/Universal "mit der richtigen Spannung"
Led blinkt meist dann auch dauerhaft,
denke auch kein Wackelkontakt an der Buchse,bleibt sicherung,smd.....bauteil.
Das klacken des DVD-Roms normal bei Kurzschluss unterbrochener Stromspannung.

Analyse muss  dann vor Ort gemacht werden oder im Fachgeschäft.


« Bluescreen brauche hilfe ntoskrnl.exe Bios signale »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...