Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lüfter läuf nur sporadisch

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinen Pc-Lüfter:

Wenn ich den PC einschalte, startet der Lüfter zwar aber läuft auf Hochtouren. Dann regelt er wieder zurück, wieder hoch....vergleichbar mit einem Auto, wenn man immer im Leerlauf aufs Gas drückt. Selbst bei geringsten Rechenaufwand regelt der so dermaßen hoch....seltsam...

Ich habe den PC schon aufgemacht und leicht gereinigt....das Problem wurde aber nicht wirklich behoben. Momentan tritt der Fehler nicht auf....zu meist beim Start und dann nach einiger Zeit wieder....

Vielleicht noch einige Tipps, zur korrekten Reinigung des Lüfters? (ich habe grob gepustet und kalte Föhnluft verwendet)...könnte es noch etwas anderes sein?



Antworten zu Lüfter läuf nur sporadisch:

Desktop-Notebook?,Temperatur der CPU auslesen,4-poligen 3Pol Anschluss für den Prozessorlüfter,PWM,irgend so ein Tool
wie Speedfan installiert?Korrekter Sitz des Kühlers prüfen.....

Im Bios die Werte schon mal umgestellt und ausprobiert,(Hardware Monitoring)der Lüfter ist defekt,die Steuerung MB funktoniert nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Desktop, kein Notebook...
Die Temperatur der 4 Kerne ist relativ konstant bei ca 45°C (zum Beispiel beim Gaming....ganz gleich ob der Lüfter gerade wieder so rennt oder nicht)
SpeedFan hatte ich mal installier um mir die Temperatur anzeigen zu lassen, hab das Programm aber nicht mehr da ich jetzt CoreTemp nutze (hab auch meines Wissens nach nichts in SpeedFan verstellt)....
Zu allem anderen kann ich erstmal nix sagen, da ich mich ja auch nicht soooo auskennen mit der Materie...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zieh mal das Lüfterkabel vom Mainboard ab und sch ob es mit 3 oder 4 Pins angeschlossen ist. Oder poste ein Foto vom CPU Lüfter auf dem man sieht wo das Kabel angeschlossen ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da steht doch CPU_fan dran? Müssten 4 sein

Temps sind Ok,nicht sooo versiert in Dingen......paar Euro investieren in Orginal Kühler deines unbekannten Sockels und hoffen das es am Lüfter liegt um mal zu tauschen.Eins tuts mit Sicherheit-ewige auf und ab,sowas nervt.

Falls auch zu schwer den CPU Kühler zu tauschen,müsste ein Spezi vorbeikommen,der sicher dann ein Bios Update,
Einstellungen oder Kühler Tausch vornimmt.


« Bildschirmfehler Laptop Asus X57VPlötzlich kein Bios Beep an Rechner mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...