Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB Port

Guten Abend zusammen.

Um es kurz zu sagen 4 vom mein 6 Usb 3.0 port gehen nicht mehr.
Das alles nachdem ich meinem Pc neugestartet haben.
Ich habe hier ein gigabyte z87x udh5 (es ist neu gerade mal 2 wochen alt) ich hatte alle 6 usbs belegt (maus, Tastertur, Usb2.0 hub, Usb 3.0 hub, und 2 extern usb3.0 festplatten)
treiber updates alles auf dem neuestem stand.
Problem trat auf alls ich meinen pc ausschaltete und alles abgeschlossen habe(neue geläuselüfter installiert) alles wieder eingesteckt habe(sogar jedes teil auf seinem ursprünglichen platz) neustart und päm 4 port gehen nicht mehr. wenn ich die maus anstecke sieht man das der port sie noch mit strom versorgt (rotes licht geht an) aber es nicht erkennt. habs auch schon mit verschieden sachen probiert aber nur 2 vom 6 funktioniern. bin etwas ratlos hab schon stunden in verschiedenste foren gesucht.



Antworten zu USB Port:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei dem Mainboard sollte eine Treiber CD beiliegen. Hast du schon versucht die USB 3.0 Treiber neu drüberzubügeln?

Wird im Gerätemanager irgendein Fehlerhaftes Gerät / Port erkannt?

Ggf. einen Bios Reset durchführen, wobei ich glaube das USB 3.0 nur indirekt was mit dem Bios zu tun hat...

Jo das hab ich alles schon versucht, alles was irgendwie mit usb zu tun hat habe ich deinstalliert und neuinstalliert.

Nein es wird hier gar nicht erkannt, wirk tot das ding...
Einzig von einer externen festplatte findet er keinen Treiber, wobei sich diese jedoch einwandfrei benutzen lässt außerdem hab ich das ding schon 3-4 Jahre.

Ich hab hier dual bios, werde morgen mal testen ob das geht meld mich dann hier wieder. kann es sein das das bios den usb deaktiviert hat? wenn ja wie stell ich das um, hab ja selber nichts am bios verändert.

Beim Anschluss der Gehäuselüfter SystemFan 3/4 dem danebenliegenden USB3 Panel schaden entstanden,richtig gesteckt?

Welche sind ausgefallen,die 4 Back wo der Steckplatz Lan Anschluss oberhalb liegt,oder unterhalb PS2/ b.z.w.Front eben neben SystemFan.

Was der Hersteller dort gemacht hat,ist auch nicht ganz klar,maximal über Chipsatz gibts nur 6 zusätzlich +2Hubs über
Renesaschip- ,anschliessen kann man 10,benutzbar scheinen dann aber nur 8 zu sein.(Usb2.0 hub, Usb 3.0 hub) intern
scheinst Du angeschlossen mit externen Festplatten zu haben,was dann mögliche Fehlerquelle wäre.

Auf dem LCD-Debug Display ein Fehlercode 96/97 beim start zu sehen?

dann schau als erstes im Bios USB3.0 mal abzustellen,einstellungen zu prüfen,starte normal Windows.Runterfahren USB 3.0 wieder zuschalten nur notwendigste Maus-Tastatur anschliessen,starten,meld dich dann..Handbuch benutzen für einstellungen.

die 4 port wo der lan drauf ist. ps/2 und onboard funktionieren.
Ja der Fehler cod 96/97 ist zu sehen.
hab jetzt mal das 2te biso aktiviert, Fehler bleibt
--> zurück zum ersten und die usb deaktiviert laut Handbuch wie du es mir gesagt hast. hab dann gestartet.
Front und die 2 usb ports oben beim ps/2 funktioniert gar nicht mehr, bei den unteren 4 bekam meine Maus aber noch strom (licht leuchtete) aber keine Reaktion.
Danach wieder umgestellt und immer noch keine Reaktion.
Kann man die unteren 4 nicht komplett wegschalten?

Wie hätte ich dem ubs3 panel schaden zugefügt? hab nur denn Lüfter ausgesteckt und einen neuen eingesteckt.
Ging ganz einfach, viel platz das anstecken war auch ganz leicht ohne irgendwie Kraft aufzuwenden oder so in der Richtung. einen usb anzustecken schien mir schwerer :)

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Dann muss in Ihrem Fall der Controller PCH ausgefallen sein. Reklamieren Sie das Board bitte beim Händler.
Ein direktes Einsenden an uns ist nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team


Somit wäre das gelöst Danke an alle die mir so schnell Antworten gegeben haben.


« Auf welchem Server ist das GEB gehostet?Gute Erfahrungen mit der Gigabyte Radeon HD 7970 OC? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB....