Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Coretemp´s zu hoch mit Q8200?

Hallo,
und schon hab ich wieder ein Problem!
Mainboard ist das Gigabyte P-45 DS3R
CPU ist Q8200 mit 4x2,3GHz
Die Temperaturen machen mir im Idle Sorgen.....
Und jetzt kommts: Kühler ist der Prolimatech Black Series Genesis mit 2 140er Lüfter. Als WLP benütze ich Liquid Pro-
So die Temperatur habe ich mit Everest Ultimate ausgelesen.
Mir fällt dazu nur folgendes ein:
Die ausgelesenen Daten sind falsch?
Oder hat mir jemand einen Rat?
mfg

« Letzte Änderung: 21.09.13, 16:05:22 von wizard69 »


Antworten zu Coretemp´s zu hoch mit Q8200?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Es gibt mehrere Möglichkeiten warum das so ist wie es ist.

Möglichkeit 1: Die Werte werden falsch ausgelesen, soweit ich mich errinnern kann werden die Coretemps beim Core2Quad noch errechnet und nicht "gefühlt"

Möglichkeit 2: Du hast den Kühler irgendwie falsch angebaut, oder zu viel/wenig Wärmeleitpaste verwendet.

Möglichkeit 3: Es ist schon vorgekommen das sich der Heatsink vom CPU con dem eigentlichen Core löst. (Die sind zusammengelötet/geklebt) Ergebniss ist, das der CPU Ansich schön kühl ist, und die Cores unter Umständen sehr heiß werden.

Ich vermute die werte sind falsch ausgelesen, denn das Programm Everest ist alt (Es gibt keine Softwareaktualisierungen mehr).
Nutze das Programm SIW oder CPUZ.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nachtrag:

Wie verändern sich die Werte unter Last?
Ab 95 Grad gibt's auch bei Intel eine Sicherheitsabschaltung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, und danke für die Antwort!
Hier ein Screenshot von cpu- stresstest 100% Auslastung, so glaube ich brauche ich mir keine Gedanken mehr zu machen oder?
Gruß
wizard69


« PS3 boxenanschlusssamsung np300e5c helligkeit ändern geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

CPU
Siehe Prozessor ...