Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

suse 9.1 sagt: Videofrequenz zu hoch! PC bootet nicht hoch

hallo, habe lange nach dem kauf endlich suse linux professional 9.1
installiert. der bootblidschirm erscheint, aber dann kommt die fehlermeldung: Videofrequenz zu hoch!   habe eine nvidia geforce4 440mx
grafikkarte, unter der Windows-Partition eine Bildschirmauflösung von
1024x768 Pixeln und der TFT hat 70 hertz. die hertzzahl läßt sich aber nicht nach untenschrauben. brauche dringend hilfe, will endlich unter linux
arbeiten, habe die nase voll von windows!! :-) ::)


Antworten zu suse 9.1 sagt: Videofrequenz zu hoch! PC bootet nicht hoch:

tft sollte immer nur auf 60 Hertz eingestellt sein.

Starte mal ohne Grafik das müsste doch gehen,wenn du startest kannst du die optionen einstellen F3 glaub ich, wie das nu genau aussieht weiss ich grad nicht, aber müsste gehen
wenn er hochgefahren ist siehst du nur den rechenr namen
und einen blinkenden courser,

su eingeben enter
dein passwort was du für root vergeben hast
dann müsste root davor stehen
dann sax2 eingeben enter
dort müsstest du deine einstellungen machen können.
dann alles schließen, und rebooten.
hoffe es klappt

« Letzte Änderung: 30.12.05, 02:18:14 von hanny »

Danke habe es schon neu installiert und die hertzwerte im YAST-Center
neu definiert, klappte wunderbar. Aber trotzdem vielen Dank und einen
guten Rutsch!!!
Gruß
Ilja

Klar doch, immer wieder gerne, viel Spaß mit deinem neuen Linuxsystem,
einen guten Rutsch ins neue Jahr, und viel Glück im neuen Jahr

mein pc fährt hoch mit schwarzen bildschirm wo viefrequenz zu hoch steht ??
was soll ich jetzt machen ??? ich kann nicht an meine daten gar und im abgesicherten modus tut sich auch nix aus viedeofrequenz zu hoch :(

Wenn die Bootauswahl erscheint, gibst Du einfach eine
3
ein, die dann in der Bootoptionsleiste steht.
Das System startet dann ohne grafischen Modus. Du meldest Dich als
root
an und mit dem Befehl
sax2
kannst Du Deine Bildschirmaauflösung neu einstellen. "Test" nicht vergessen.
 ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Suse 9.1  :o  ???

Mann, das ist schon Uralt und Support gibts auch nicht mehr.
Nimm lieber was aktuelles z.B. Suse 11.1


Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nachtrag.
Mann bin ich blind.  ;D
Mal aufs Datum achten. Mann,mann,mann.....
Erst lesen dann posten. 

 ;D
Genau, Veronica hat sich bestimmt einfach drangehängt. Das Vorgehen passt ja trotzdem.


« Windows Vista: Wie wende ich Knoppix an, um meine Festplatte zu formatierenSuse: Windows Rechner von Linux aus fernsteuern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TFT
Die Abkürzung TFT steht für "Thin Film Transistor". Es handelt sich um eine spezielle Art von Flüssigkristall-Display (LCD), die bei Laptops und Notebooks ...

Hertz
Die Hertzzahl gilt auch als Maßeinheit für die Prozessor-Geschwindigkeit: Die Schwingungen des Prozessor - Quarzes pro Sekunde werden in Megahertz (Mhz) angege...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...