Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Meinungen über die Radeon R9 280X

Ich überlege von meiner GTX 460V2 2-way-SLI Konfiguration auf eine R9 280X umsteigen.

Der Grafikchip ist bekannter weise der gleiche, wie die HD 7970 besitzt......


Was haltet ihr von dieser GPU?
Würdet ihr sie empfehlen?
Was meint ihr von Mantle?

Mein system:

AMD Phenom II X6 1090t, Kühlung wird auf eine Corsair H60 erweitert
8GB DDR3 1600mhz Corsair Venegeance Ram
Asus M5A99X EVO Mainboard
OCZ ModXStream pro 600w
64gb SSD
2x 1TB WD Raid 0
750gb HDD alleine

« Letzte Änderung: 17.10.13, 19:01:25 von Woulpe »


Antworten zu Meinungen über die Radeon R9 280X:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da sind ja echt Welten zwischen,
die R9 280x mal im folgenden Vergleich mit der GTX460:

http://www.hwcompare.com/15886/geforce-gtx-460-se-vs-radeon-r9-280x/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...bei 2x GTX 460 im SLI sieht der Wert aber schon wieder ganz anders aus. Ich würde aber trotzdem wechseln,die R9 280X ist doch ein Stück weit stärker & die ganzen SLI Probleme sind auch weg(Mikroruckler, ect.,wenn die beiden GTX dann noch gut bei ebay od. so weg gehen,wird die Neue auch nicht so teuer..Von Mantle weiß ich bisher zu wenig könnte aber eine echte Verbesserung werden.

« Letzte Änderung: 17.10.13, 20:07:10 von tieber1 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...bei 2x GTX 460 im SLI sieht der Wert aber schon wieder ganz anders aus.
ja, natürlich, das ist richtig.
Aber wie Du auch schreibst ist die R9 280X denke ich schon eine richtige "Granate".

Und der Preis liegt wohl zur Zeit bei ca. 250/260,- €:

https://www.google.de/#q=Neupreis+r9+280x&tbm=shop
« Letzte Änderung: 17.10.13, 20:14:25 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die GTX 460V2 im SLI schaffen die heutigen Games noch auf Ultra, die extremen Dinge wie BF4 Beta aber nur ohne AA und ohne AF.

Hauptsächlich, weil diese Grafikkarten nur 1GB Ram haben.
BF3 Ultra ohne AA und AF schaffen sie schöne 80-120 FPS.
Dirt Showdown maximale Einstellungen 50 FPS.

SLI Probleme wie Microruckler etc. hatte ich in den 2 Jahren, in denen sie jetzt liefen nie.
Nur Treiberprobleme hin und wieder z.B. dass die Grafikkarten wegen zu hohem Takt in BF3 abstürzten, obwohl ich die Karten nie übertaktet habe. Ich musste sie immer um 100mhz zurücktakten um ein paar Spiele spielen zu können.
Das Phenomän änderte sich von Treiberversion zu Treiberversion komplett, manchmal gings, manchmal nicht...

Daher denke ich über einen Umstieg nach...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...ja allein wegen den 3GB V-Ram würde ich wechseln,einziges Manko ist der Verbrauch der bei 250 Watt liegen soll,allerdings steht bei MF (gleichzeitig eins der besten Angebote)ein Verbrauch von >190Watt. http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-Sapphire-Radeon-R9-280X-Dual-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_935700.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Derzeit verbrauchen meine Grafikkarten 320W, also in meinem Falle eine Verbesserung :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...hast du das selbst gemessen,1x 160 Watt & dann 2x im SLI sind nicht 160+160, aber das sind auch immer nur maximal Werte,die wohl nur in den seltensten Fällen zustande kommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Rechner auf Vollast etwa einen Verbrauch an der steckdose von 650W (mit Monitor 30W)...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat wer Erfahrungen, mit den Treibern von AMD?

Die Nvidia Treiber für meine Grafikakrten war nie wirklich stabil, stürzte öfters ab etc.

EDIT: Die GPU abschaltung ZeroCore unterstützt sie ja auch oder? Da dieser Rechner doch oft laufen muss, ohne das jmd. am PC ist und der Monitor ausgeschaltet ist.

« Letzte Änderung: 18.10.13, 17:14:27 von Woulpe »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Reicht eigentlch mein Netzteil aus für ein mögliches CF ? Ich und jemand, der sich die gleiche Karte kaufen will, möchten testen, wie diese im CF arbeiten.

« Letzte Änderung: 21.10.13, 18:42:38 von Woulpe »

« Plötzlich Bildschirm aus, und PC lässt sich nicht abschalteneinschalten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

GPU
Die Abkürzung GPU steht  für Graphics Processing Unit und wird manchmal auch als VPU - Visual Processing Unit - bezeichnet. Dieser Grafikprozessor dient zu...