Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC Zusammenstellung Meinungen?

Hi Ihr. Ich hab seit längerem Probleme mit meinem jetzigen System von wegen Bluescreens und schlimmeres und habe mittlerweile nach Ramtest, Treiberupdates, Virenscanns und so weiter die Hoffnung aufgegeben und denke es wird wohl ein Hardwareproblem sein mit dem Mainboard oder sonst was. Ist ja auch egal.

Will mir nen neuen PC Kaufen, und hab an folgende Konfiguration gedacht:

500W SL-500 Super-Silent 12cm NT
Biostar GF8200C M2+ DVI (AM2+)
AMD Athlon II X4 620 (AM3) (Propus)
Arctic Cooling Freezer 64 Pro
2048MB DDR2 CL5 PC2-800

käme damit auf 230€ was finde ich sehr angenehm wäre für einen neuen pc. Gedacht ist der nicht für highendactiongaming oder so sondern hauptsächlich datenbank verwaltung, schreibmaschiene und bissi pokern :D

keine Festplatte, kein DVD Laufwerk, denn die wollte ich eigentlich von meinem alten PC benutzen.
Was haltet ihr davon ?
Is ne Seagate 160gig und irgendnen samsung dvdrwlaufwerk.

Wie bekomme ich das mit der Festplatte hin? So von Wegen OS aufsetzten und so... wird das probleme machen? Also kann der booten wenn ich die Festplatte einfach in den anderen PC stecke ?

Danke shconmal für eure Zeit und eure Meinungen :)
Liebe Grüße



Antworten zu PC Zusammenstellung Meinungen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du wirst Windows neu installieren müssen, sprich davor Daten sichern, Festplatte in den neuen PC setzen, und von CD starten.

P.S.: Einen Fertig- oder Billigrechner würde ich trotz des Budgets vllt nicht empfehlen. Einerseits ist ein 500 Watt Netzteil für die Hardware massiv überdimensioniert, noch klingt ein "Super-Silent 12cm NT", dass es neu für 16 Euro gibt, nach sonderlicher Qualität, wo doch das Netzteil mit entscheidend ist. Auch ein Biostar Mainboard ist nicht das Gelbe vom Ei.

Auch auf DDR 2 würde ich nicht mehr setzen - DDR 3 ist nur noch marginal teurer und zukunftssicherer.

Hallo sebnator.

Vielen Dank für deine superschnelle Antwort.


hab mir mal zu deinen kritisierten teilen einige artikel durchgelesen und du hast wohl recht ...

Das mit ddr3 werd ich auf jedenfall machen (komme noch aus dem letzten Jahrtausend und war schon überrascht das es kein AGP mehr gibt) Vielen Dank daher für den Hinweis.

Zum Mainboard: wie erkenne ich denn, ob es ein gutes Mainboard ist oder nicht, bzw worauf muss ich besonders achten ?

Soll ich einfach ner Marke wie MSI vertrauen ? Weil dann hätte ich das MSI 770-C45 (AM3) oder das Gigabyte GA-MA770T-UD3 (AM3) im Auge. ..

Zum Thema Netzteil hab ich mir auch einiges durchgelesen und war ebenso überrascht wie schockiert.
Werden für die Konfiguration z.b. ein o.ä. 385W Enermax PRO82+ ausreichen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Gigabyte GA-MA770T ist auf jeden Fall ein gutes Mainboard.
Das Enermax 385 Watt Netzteil würde für die Konfig locker ausreichen!

Ok. Das Klingt doch schonmal gut.

Dann sieht die Konfig so aus:

385W Enermax PRO82+
Gigabyte GA-MA770T-UD3 (AM3)
AMD Athlon II X4 620 (AM3) (Propus)
Arctic Cooling Freezer 64 Pro
2048MB (1x2048MB) OCZ / Team Elite DDR3 CL9 1333
Gigabyte Radeon HD 4350 512MB DVI/HDMI PCI-EX, retail

Preis hat nen Sprung von über 100 € gemacht, aber der neue soll ja paar jahre halten...
Ist jetzt halt noch die Graka dazugekommen (wenn auch Low end, aber braucht ja auch strom) und dann kommt noch mein guter alter Röhrenbildschirm Fujitsu e213 dazu sowie eben die Festplatte und das DVDRW laufwerk.

Macht zusammen weniger als 385W ? Habs mal überschlagen und ohne meine alten sachen bin ich so bei knapp 200, bildschirm und festplatte werden keine 200 W brauchen oder ?

Na gut, würde mich freuen wenn du oder jemand andere nen kurzen kommentar dazu schreiben könntest was du darüber denkst :)

ansonsten bedank ich mich schonmal ganz herzlich bei dir!
liebe grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Bildschirm holt sich gar keinen Strom vom PC :) Der hat zurecht ein Kaltstromgerätekabel dranhängen.

P.S.: Eine Festplatte braucht (nur) ca. 10 Watt (pauschal über den Daumen gepeilt), unter Last mehr, im Idle weniger.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Hallo habe ein win7 gebraucht gekauft kann aber bloß keine musik hören hilfe!!!!Windows Vista: Pc geht bei Spielen aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...