Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Board RAM und CPU Kühler

hallo leute

hab da n kleines problem was den ram und cpu kühler betrifft.

und zwar will ich mir ein i7-4770k bestellen zu einem Asus Z87-Pro (C2). Hab mal bei Asus auf der Page nach kompatibeln RAM geschaut und mich für den 2x8GB Corsair Vengeance entschieden CL10-10-10-27.
Als CPU kühler kam mir der Scythe Mugen 4 in frage der aber ziemlich riesig ist. Und die RAM Riegel sind ziemlich hoch gebaut das ich glaube das es mit dem kühler nicht passen wird ?!

so wurd mir Corsair Vengeance 2x8GB CL9 empfohlen die nicht so hoch sind und sogar besser sind wegen CL9 ?!

Jetzt mein problem.. Hab bei Asus nach dem Board wieder geschaut und gesehen das die bei kompatibeln RAM nicht dabei stehen.



Antworten zu Board RAM und CPU Kühler:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In der Regel sind die Kühler so ausgelegt das diese den RAM in seiner Position nicht beeinträchtigen. Bei der Konfiguration liegen die Kühlrippen des RAMs schön im Luftansaugstrom des Kühlers.

Die CL9 RAM sind schneller wie die CL10er. Ob du das allerdings merkst lasse ich mal offen.  ;)
Corsair RAM sind fast zu jedem Board kompatibel, auch wenn diese nicht in der Kompatibilitätsliste des Boardherstellers  stehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bin ich ja beruhigt :D
dann lieber die nicht zu hohen RAM riegel.
hab jetzt auch in videos gesehen das der eine lüfter vom mugen 4 direkt über dem ram hängt.. so das kein.. oder ganz wenig platz ist für hohen ram.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Corsair Venegeance Low Profile Black ist sehr zu empfehlen und schön niedrig, aber ich denke der CL9 ist damit gemeint^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

richtig :D

den RAM werd ich dann wohl besser nehmen
RAM

Jetzt frag ich mich nur noch ob der Scythe Mugen 4 in ein Midi-Gehäuse passt. Die guten Kühler sehen ja alle aus wie V12 Motoren :o

Gehäuse

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann ich jetzt so nicht aus dem Artikel raus lesen, aber sonst schau dir mal den noch an:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

16GB RAM? Fürs Gaming reichen auch 8 :) also 2x 4GB

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,sollte passen. Das Gehäuse ist 21,1cm breit & der Mugen ist 15,6cm hoch,der Macho ist anbei bemerkt sogar noch höher (16,2cm). Beim Ram reichen 8GB völligst aus,nicht mal 6GB werden(außer du renderst Videos)ausgelastet.
http://geizhals.de/corsair-vengeance-low-profile-schwarz-dimm-kit-8gb-cml8gx3m2a1600c9-a652381.html
oder diese, die nichts schlechter machen:
http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-8gb-f3-10600cl9d-8gbnt-a598574.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja der Macho HR-2 war ich auch am überlegen :)

ja, will halt 16. Ist sicherer :D

zocken.. meistens noch fraps am laufen.. skype oder ts nebenbei.
sony vegas wird noch hauptsächlich benutzt und photoshop.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Macho sollte auch passen,wenn du Sony Vegas & Photoshop nutzt kannst du auch die 16GB Ram nehmen. Die gut 60€ Aufpreis(8GB-16GB)wären aber vielleicht besser in stärkerer Grafik od. SSD bzw. größerer SSD investiert. Zu Videobearbeitung & 16 GB Ram habe ich letztens das hier gelesen:                           Ich schlage Dir vor:

Nimm anstatt des 16-GB-Ram-Kits was mit halber Kapazität.
Ausprobiertermaßen verändert das an der Performance genau nullkommanix.
Sogar nur vier GB würdens machen, sind allerdings heute nicht mehr zeitgemäß.
Auch das habe ich probiert.
Die Renderzeiten veränderten sich beim finalen Rendering jedenfalls nicht so, dass das außerhalb von Hintergrundprozessen verursachten allermarginalsten Änderungen gelegen haben würde.
Kann irgendwie auch nicht, wenn es mit sechzehn GB ein paar Sekunden länger dauert, als mit nur vier GB.
OK, ok, ok. Das Ganze habe nur mit Vegas 12 und Magix VdL 2013 (in einer Schnupperversion) probiert.
(Dabei hat sich dann auch gleich noch herausgestellt, dass mir Sony Creative irgendwie mehr liegt.)

Kauf einfach das, was Dein bevorzugter Hardwareverticker zu nem hinnehmbaren Preis vorrätig hat.
Namen sind, weil man ja nie herausbekommt, wer der Hersteller ist, einerseits Schall und Rauch und die Timings/Latenzen haben andererseits so wenig wirklich spürbaren Einfluß, dass sich selbst hartgesottene "Experten" nicht darum kümmern mögen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

glaub die gtx 770 superclocked acx 2gb und die samsung 840 pro 256gb hab ich nich erwähnt xD

is ja an allen teilen 5 jahre garantie.. dann lieber gleich 16 statt später aufzurüsten wo ich sicherlich vorher mainboard ausbauen muss um den kühler abzumontieren nur wegen ram erweitern.. fänd ich mehr nervig als etwas mehr geld in mehr ram zu stecken ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..naja,aus dem Beitrag ist raus zu lesen das es mit 16GB nur ein paar Sekunden bringt im Vergleich zu 4GB. Wenn die 8GB nicht mehr reichen sollten,dann ist DDR4 bestimmt schon lang aktuell & aufrüsten von 8 auf 16GB des jetzigen Ram würde eh keinen Sinn machen. Ich würde 8GB Ram nehmen (denke selbst wenn du erweitern willst braucht der Kühler nicht runter) & mit den gesparten 60€ eine GTX 780 nehmen z.B.: http://geizhals.de/asus-gtx780-3gd5-90yv04g0-u0na00-a950023.html
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-780-jetstream-ne5x780h10fb-1100j-a967308.html
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-ne5x780t10fb-1100j-a967307.html
http://geizhals.de/msi-n780-tf-3gd5-oc-twin-frozr-gaming-v298-002r-a972614.html
die 3GB VRam der 780 bringen glaub mehr Vorteile als 16GB Ram,nur so als Vorschlag.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Servus !

Nur so nebenbei: Meinen Macho mußte ich ein wenig anpassen, um 16 GB Corsair Vengeance zu nutzen


« Druckerproblem mit Papiereinzug nach upgrade auf Win 8.1Freezes, hauptsächlich bei Spielen aber auch auf youtube »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...