Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Samsung SSD 830 vs. 840 EVO an 3 Gb/s Anschluss

Hallo zusammen,

zunächst erst einmal frohes Weihnachten miteinander! ():-)

Ich habe einen Intel i5 mit dem Motherboard Asus P7P55D EVO (aus dem Jahre 2010), der lediglich SATA 3 Gb/s Anschlüsse hat.
Vor einiger Zeit habe ich mir meinen PC durch eine SSD Serie 830 von Samsung (128 Gig) aufgepeppt. Diese habe ich an einen SATA 3 Gb/s Port auf dem Mainboard angeschlossen. Seitdem läuft der PC merklich schneller. Ich habe jedoch lediglich das Betriebssystem auf der SSD am laufen.

Nun habe ich zu Weihnachten die SSD 840 EVO von Samsung (250 Gig) geschenkt bekommen. :)

Meine Fragen dazu:
1. Merke ich im Vergleich zu der 830er einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn ich die alte SSD gegen die 840er EVO austausche und an meinen SATA 3 Gb/s Anschluss auf dem Mainboard anschließe?

2. Bringt es einen Vorteil, wenn ich mir eine Karte mit 3.0 USB Anschluss sowie 6 Gb/s für mein Mainboard kaufe (z.B. ASUS U3S6 Karte) und meine Samsung 840 EVO dort anschließe anstatt an einen 3 Gb/s Anschluss auf dem Mainboard?

3. Bringt es bei beiden o.a. Varianten kaum/keinen Unterschied zur Samsung 830, sodass ich die 840er EVO umtauschen sollte? [???]

Ich hoffe auf Eure Hilfe und geschätzten Antworten und bin um jeden Rat dankbar!

Besten Dank für eure Antworten im Voraus und viele Grüße,
Tom



Antworten zu Samsung SSD 830 vs. 840 EVO an 3 Gb/s Anschluss:

Hallo,
da du nur das System auf der SSD hast und vermutlich nicht viele daten hin und her kopierst, wird es in der praxis kaum auffallen, ob du sata2 oder sata3 und/oder 830/840 verwendest.

eine extra pciE karte für sata anschlüsse würde ich nicht kaufen, da diese oft den systemstart verlangsamen (bios).

ich verwende die m4 von crucial an sata3. diese ssd ist im vergleich zur samsung 840 deutlich langsamer, bin damit aber mehr als zufrieden


« Computer Piepst und fährt nicht hochNach dem Einbau des Motherboards kein Bild. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...