Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neue Festplatte für Notebook?

hallo,
ich möchte mein notebook mit einer neuen festplatte ausstatten.
jetzt hatte ich erst an eine ssd gedacht, aber die lebensdauer soll ja da auch nicht die beste sein.
habe jetzt eine hybrid-hdd mit 5400rpm drin mit 500gb/32gb ssd. aber das bremst mein system teilweise ganzschön aus.

jetzt wollte ich euch einfach mal fragen was ihr von meinen 2favoriten so haltet.

wäre einmal diese: WD VelociRaptor WD1000CHTZ 1TB

und diese: Samsung SSD 840 EVO Series 750GB Basic-Edition


was kann ich von der ersten mit 10000rpm an geschwindigkeitszuwachs erwarten?

was wäre eure empfehlung, oder habt ihr evtl. eine alternative?



Antworten zu Neue Festplatte für Notebook?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,die Lebensdauer einer aktuellen SSD ist (wie ich mal gelesen habe) sogar höher als bei einer HDD. Bei deiner Version wird die langsam drehende HDD(5400rpm)wohl bremsen,in einen PC nimmt man eine langsame HDD für Daten wie Musik,Bilder & Videos.Die FP mit den 10000rpm hat bestimmt eine kurze Lebensdauer & ist recht laut,könnte ich mir vorstellen. Vielleicht wäre eine gute Lösung eine 250GB SSD(die EVO von Samsung)für OS,Programme & ein paar Spiele passen auch noch drauf & der Rest auf eine externe FP sowas wie: http://geizhals.de/?fs=WD+My+Passport+Ultra+externe+Festplatte+1TB&in=
od.
http://geizhals.de/?fs=Transcend+StoreJet+M3+Anti-Shock+1TB&in=

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja nen paar sachen will ich schon aufm notebook speichern und nicht extern.
geht mir ehr um die geschwindigkeit und die lebensdauer.
und sind ja auch fast 200€ und 250gb unterschied von hdd zu ssd.
hatte bei der evo irgendwo was gelesen von 300TB lesen/schreiben und dann fallen da schon die ersten zellen aus.
sagt mir leider im altagsgebrauch auch nicht wirklich viel :-)
kann man das in jahre umrechnen?

ich weiß echt nicht welche ich nehmen sollte und vor allem wieviel mehr geschwindigkeit ich von der WD erwarten kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja SSD's sind halt nicht für ständiges beschreiben & löschen gemacht. Die häufigen Ausfälle hatten soweit ich weiß nur an den schlechten Controllern gelegen. Ich würde glaub ich auch eher auf eine HDD setzen zum alltäglichen gebrauch mit allen drum & dran,die WD VelociRaptor mit den vielen Umdrehungen stelle ich mir ziemlich laut & verschleißanfällig vor. Eine ,,normale'' HDD mit 7200rpm sollte eigentlich schnell genug sein & reichen. http://geizhals.de/hgst-travelstar-7k1000-1tb-hts721010a9e630-0j22423-a908803.html


« Video von defekter HDD kopierender Drucker Canon S 500 blinkt 7x orange und 1x grün »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...