Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Altes System - CPU defekt?

Hallo!
Ich habe ein altes System. Auf Grund einiger Kurzschlüsse habe ich mir das Mainboard, die CPU und den Arbeitsspeicher für kleines Geld noch einmal bei eBay ersteigert.
Dabei handelt es sich um:
Mainboard - MSI K7N2 Delta-L
CPU - Athlon XP 3000+ mit 80 mm-Lüfter
Arbeitsspeicher - 2 GB No Name
Netzteil - Tagan 480 Watt
Grafikkarte - Ati Radeon 4650 HD AGP (mit Hotfix-Treiber)
und schließlich 2 Festplatten
Als Betriebssystem lasse ich Windows 7 Ultimate laufen.

Als ich das System fertig eingebaut habe und es einschaltete, wurde die CPU auch gemäß dem eBay-Artikel als Athlon XP 3000+ erkannt. Nur bootete das System nicht. Bei mehreren Versuchen war erst gar kein System-Beep zu hören und es rührte sich gar nichts. Ich habe die CPU dann auf sichere 1.750 MHz heruntergetaktet. Laut meinem Mainboard-Handbuch unterstützt die Platine allerdings Prozessoren bis 3000+ und höher.
Bei den Systemvoraussetzungen meiner Grafikkarte steht mindestens ein 400 Watt-Netzteil und eine 2 GHz-CPU.

Ist es vielleicht ein zu schwacher Lüfter, eine zu stromhungrige Grafikkarte?

Ich müsste Euch da mal um ein wenig Rat bitten.

Und dafür schon einmal Guten Dank im Vorraus



Antworten zu Altes System - CPU defekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier gibt es wohl einige Unklarheiten
 

Zitat
Als ich das System fertig eingebaut habe und es einschaltete, wurde die CPU auch gemäß dem eBay-Artikel als Athlon XP 3000+ erkannt. Nur bootete das System nicht.
Meinst du nun, der PC startet nicht, oder dein installiertes Windows 7 startet nicht.
Bitte näher beschreiben. Wenn Das Betriebsystem gemeint ist, dann bitte beschreiben wo der PC in welcher Ladeoption stehen bleibt.
Sonst wird es ein Ratespiel.
Die Ram, sind 2 Bänke a 1 Gig oder eine mit 2 Gig? das Board unterstptzt max 3 Gig in 3 Bänken. Also 1 Gig pro Slot-
http://www.memoryxxl.net/index.php/cPath/5107_5108_35701/category/msi-ms-6570--k7n2-delta-l.html
Könnte an deinen Ram liegen,.
« Letzte Änderung: 11.01.14, 15:51:57 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das System bleibt beim Bootscreen hängen. Es zeigt noch "Windows wird gestartet" an. Aber das animierte Windows-Logo kommt dann schon nicht mehr. Nach ca. 15 Sek. dann der Bluescreen mit der Meldung, dass ein Hardwarefehler aufgetreten ist und sich das System automatisch heruntergefahren hat. Dann versucht er neu zu starten.
Ich habe das System wie schon gesagt auf sichere 1.750 MHz heruntergetaktet. Seitdem läuft es einwandfrei.

Was den RAM angeht, habe ich 2 x 1 GB drin. Habe den CPU-Takt auf 166 MHz und den RAM-Takt auf 200 MHz, sprich DDR 400, laufen.

« Letzte Änderung: 11.01.14, 15:55:58 von Mothas »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na dann ist ja alles OK. Danke für die Rückmeldung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sie haben recht - es ist schön, dass das System ohne Mucken läuft.
Mein Anliegen allerdings ist, dass ich meine CPU schon ganz gern als Athlon XP 3000+ laufen lassen würde.
Den Prozessor auf vollem Takt laufen lassen zu können, wäre doch ganz schön.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sitzt der Kühlkörper richtig auf der CPU?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, der Kühlkörper sitzt richtig auf der CPU.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieviel GHZ hat deine CPU? Der 3000+ BARTON bringt bei FSB 400 2.1 GHZ. Wie ist das Bios eingestellt?

Lade mal das Tool CPU-Z runter und setze einen Screenshoot der CPU Auswertung hier rein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier nun meine Parameter aus CPU-Z:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Durfte das gleiche Modell sein, welches ich auch auf einem K7 Board verwende.
CPU-Z liefert diese Daten
Einstellungen findest du im Bios unter
Frequency/Voltage Controll im Bios
Beschrieben auf Seite 3-30
Auch kannst du versuchen wenn die Option nicht gesperrt ist die Taktrate  weiter vorne im Bios zu erhöhen.


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also Deinen Tipp mit der Erhöhung des Multiplikators im BIOS hat leider nur bewirkt, dass mein Rechner nur noch mit 883 MHz lief.
Und vorne in den Advanced Bios Features ist die Option, mit der ich schon öfters versucht habe, den Prozessor auf 200 MHz FSB zu takten. Dabei hat er dann - wie vorher schon geschrieben - keinen Mucks mehr von sich gegeben oder mit Bluescreen stehen geblieben.
Es gibt ja auch zwei Arten von CPUs. Die eine wird mit 200 MHz und Multiplikator 10,5 bei 2.100 MHz betrieben und die andere bei 166 MHz und Multiplikator 13,5 bei 2.167 MHz betrieben. Ich denke, wir beide haben jeder eine von jeweils verschiedener Taktung erwischt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon möglich, oder du hast ein  B oard eine CPU mit einem Defekt.
Wenn dem so wäre sollte die CPU mit 200 laufen.
Ich habe kein MSI Board sondern ein K7 Board von Gigabyte so aus 2005. Bei mir im Bios ist alles was CPU und RAM anbelangt auf Auto gestellt.
Versuche es mal so.
Dies wäre dann jener welcher mit 200 laufen sollte.
http://www.cpu-world.com/CPUs/K7/AMD-Low-power%20Athlon%20XP%203000+%20-%20AXDL3000DLV4E.html
Wenn dies nicht funktioniert, könnte es auch an den RAM liegen.
Oder auch am Betriebsystem, da ja keine orginal Treiber von MSI zur Verfügung stehen.
Ich hatte Win 7 ebenfalls installiert, war aber nicht zufrieden. Gab ebenfalls Probleme mit dem Chipsatztreiber, aller dings von SIS.

« Letzte Änderung: 12.01.14, 19:22:37 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun, denke ich, sind wohl sämtliche Optionen softwareseitig ausgeschöpft.
Mit Win7 kann es nichts zu tun haben. Ich habe es erst seit ein paar Wochen drauf und als Parallelinstallation zu Win XP aufgesetzt. Und unter WinXP ist das Problem das gleiche.
Ich habe durch CPU-Z herausgefunden, dass die RAM-Module zwar ValueSelects von Corsair sind. Da sie allerdings nur als No Name verkauft wurden, könnte ich mir gut vorstellen, dass der RAM wohl gewisse Schwächen aufweist. Sprich: selbst den Qualitätsansprüchen von Corsair nicht genügen. Ich habe mir bei eBay zwei andere Module ausgeguckt. Die dürften in den nächsten paar Tagen hier sein. Dann will ich mal sehen, ob ich das Problem nicht damit bändigen könnte.

Dann melde ich mich noch mal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du versucht auch nur mit einem Modull zu arbeiten? War bei mir bei 400er auch der Fall. Mit den  333 2700 CL 2.5 läuft die alte Kiste nun schon 3 Jahre ohne Probleme.
Aber wie schon erwähnt ist kein MSI und der Chipsatz ist von SIS.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal,
ich habe gestern den neuen Arbeitsspeicher erhalten - allerdings hat sich leider nichts Positives getan.

Nun ist mir allerdings etwas ganz merkwürdiges aufgefallen.
Ich habe in meinem BIOS mal nachgesehen, welche Version aufgespielt ist. Dort wird die Version 4.1 vom 02.08.2004 angegeben. CPU-Z gibt allerdings eine Version 6.00 PG mit gleichem Datum an.
Wie ich auf der BIOS-Downloadseite von MSI sehe, gibt es gar keine Version 6.00. Wenn ich nun den Angaben im BIOS traue, dann stehen dort schon aktuellere Versionen bis hin zu 7.7.

Sollte ich das BIOS eventuell noch mal neu aufspielen?


« PC hochfahrenMehrere Festplatten unter XP auseinanderhalten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...