Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neue Festplatte - Altes System und Daten rüberziehen?

Hallo

Ich habe ein neue Festplatte erworben. Jetzt möchte die gesamten Daten mit System (XP Home) von der alten HD(80GB) auf die neue HD(160GB) kopieren. Bis WinME war das ja auch kein Problem, aber wie geht so etwas mit XP?


Gruß
Scotchy



Antworten zu Neue Festplatte - Altes System und Daten rüberziehen?:

Beide Platten in den Rechner einbauen, die neue als Master, die alte als Slave jumpern.
Dann mit der XP-Setup-CD auf der neuen Platte XP installieren.
Dann von der neuen Platte booten.
Dannach können die Daten mit dem Explorer von der alten auf die neue Platte kopiert werden (notfalls sich die "Zugriffsrechte" geben, wenn XP bockt).
Danach kann die alte Platte ausgebaut werden.

Danke  :)

Laufen dann alle Programe wieder? Und sind dann alle Einstellungen wieder da? Kann ich überhaupt bei einem laufenden System Dateien von Windows drüberkopieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das funktioniert aber nur mit "reinen" Daten.
Windows mit seinen ganzen Einstellungen mußt du wieder aufbauen. Zuviel im
Zugriff und der Kopiervorgang bricht ab.

Ich würde das mit einem Image-Programm machen.

Ghost, DriveImage oder Snapshot

Ist aber trotzdem ein wenig Aufwand.
Image ziehen auf die alte HDD,oder auf bootfähige CD/DVD brennen.
Neu Platte als Master , alte Platte als Slave einbauen.
Image zurückspielen.

Ich habe bisher Snapshot probiert, hat funktioniert.

Danke AchimL

Klingt ja gar nicht schlecht, aber wie mache ich aus dem 80GB Image dann 160GB? Hab das schon mal in nem anderen Fall ausprobiert (WinME) Da war die alte Festplatte 15GB und die neue 60 GB gross. Beim aufspielen des Image waren dann aber eben nur die 15GB belegt. Wie bekomme ich dann den rest der Festplatte wieder dazu? Möchte nur eine Partition mit 160GB. Kann ich das Image auch direkt von der alten HD auf die neue HD schreiben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ehrlich gesagt, ist es nicht gut wenn man nur eine Partition hat !
Zwei sind da schon besser. Der Rest kann ja nach dem Zurückspielen partitioniert und formatiert werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du deine alte platte partitioniert hast ist es nicht so das problem.
ich kenn das von xp pro, das du Programme (zb. spiele ;) ) einfach kopieren kannst. die regestryeinträge mach dann xp automatisch!

aber kleiner tipp:
mach es wie es bernd x schon erklärt hat! einfach auf der neuen xp insten und die wichtigen daten kopieren. dann alle programme neu installieren! und die alte platte raus!

gr r3d

Hmmm... klingt alles ganz toll. Aber eigentlich wollte ich mir das ganze neuinstallieren ersparen.  ::) Ich denke mal, mit ner zweiten Partition kann ich leben. Hab dann zwar drei Laufwerke (2 Partitionen und 1 Festplatte extra) aber gut, wenn es nicht anders geht? Aber wie bekomme ich jetzt das Abbild der alten HD auf die neue HD? Die alte HD ist bis zum Rand voll! Selbst wenn ich jetzt alles was geht auf DVD sicher (Bilder, Homepage Sicherung, etz), sind es mindestens noch 40GB an Software und Betriebs-System.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

noch eine Möglichkeit wäre:

Baue die neue Platte als Slave ein und partitioniere sie in 2 x 80 GB.

Dann tauschst du die Platten neu=Master, alt=Slave.
Installierst WINDOWS auf die 2. Partition, spirch D:

Dann kopierst du die alte Platte komplett nach C:,
Änderung in der boot.ini --> Neustart --> sollte laufen !
Dann kannst die D: nochmal formatieren das frisch installierte Windows ist dann wieder weg.

Hast du einen 2. Rechner mit dem du in Kontakt bleiben kannst falls etwas nicht so läuft wie es soll ?

Ja, zweiter Rechner ist vorhanden. Die neue HD bekomme ich aber erst Freitag. Ist aber ne gute Idee von dir AchimL. Wie ist es mit den System-Dateien? Bei ME musste ich die mit ner Dos Diskette und dem SYS Befehl nachträglich wieder aufspielen, sonst lief Windows nicht.

Gruß
Achim

PS: Hallo Namensvetter  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auch wenn Windows nach D: installiert wird, werden die benötigten Startdateien trotzdem auf C: abgelegt (boot.ini, ntdetect.com, ntldr, usw).

Auch der Bootsector wird geschrieben, da es ja eine richtige Windows-Installation ist.
Bei der Windows-Installation am besten die alte Platte abklemmen, damit sie das System garnicht findet.

Danke  :)

Das klingt dann wirklich nach der Lösung meines Problems. Vielen Dank.
Melde mich Freitag wieder, ob es geklappt hat. Wenn nicht, sowieso.  ;)

Gruß
Achim

Mir ist das schon klar, daß man das mit Images und fixboot und fixmbr usw. hintrixen kann. Trotzdem würde ich dazu nicht raten. Einem Anfänger sowieso nicht, aber nicht einmal einem Profi.
Es bleibt ein technisches Restrisiko, daß bei diesem Basteln Registry, Partitionssektor, boot.ini, Auslagerungsdatei etc. nicht optimal konfiguriert werden und daß man so doch nicht hinkriegt, was man eigentlich will, nämlich eine bootfähige C:-Partition und eine D: Partition für Daten. Evtl. steigt auch die Aktivierung aus. Vor allem aber finde ich, daß auf einer schönen großen neuen Platte ein Neuanfang gemacht gehört.
Jedes System, das ein paar Jahre gelaufen ist, wird pfui, bäh, igitt, Schlacke aller Art häuft sich in Registry und allen möglichen Verzeichnissen an.

Dazu kommt das Update-Chaos, das XP und Office die letzten Jahre hinter sich haben. Wenn man XP-Stamm + SP2 installiert und dann auf die Microsoft-Seite geht und das XP auf den Stand von HEUTE bringen läßt, hat man was sauberes und stabiles.
Meist hat man auch einen Stapel sonstiger Progs installiert, die veraltet sind oder die man nicht mehr braucht. Die und ihre Rückstände sind dann 100% fort.

Und auch was die Daten betrifft: Man ist heilfroh, wenn die ganzen alten Texte und Bilder mal auf DVD weg-gebrannt sind. Dann findet man endlich wieder sein neues Zeug auf der neuen Platte und erfahrungsgemäß nimmt man dann die alten Sicherungs-DVDs nur noch ganz selten zur Hand.
Finde es sowieso seltsam, daß die Leute immer noch größere Festplatten wollen. Nach meiner festen Überzeugung sollte eine eingebaute Systemfestplatte ein ARBEITSPLATZ sein, kein "Lagerplatz". Alles, was nur lagert, z.B. Filme, alte Urlaubsfotos, Softwarevorräte... sollte raus, auf eine externe USB-Platte oder auf DVD. Denn es belastet Virussucher, Defragmentierung, Suchfunktion und Backup.

Die ganze Neueinrichtung ist auch nicht schlimm, ich habe es gestern ab 19 h gemacht. Das meiste läuft ja automatisch, man kann währendessen was anderes machen. Ist bequemer als "Basteln und Fehlersuche". Um 24 h war alles wieder top.

In ein neues Auto setzt man sich auch nicht mit verdreckter Kleidung.
Bernd.

« Letzte Änderung: 24.08.05, 13:33:08 von bernd-x »

« GROßE PROBLEME mit Windows XPich kann nicht formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...