Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welche GraKa passt auf mein Mainboard

Hallöchen,
Ich habe ein ziehmlich alten PC bzw. altes Mainboard.
Bevor ich mir ein komplett neues System zusammensuche und viel Kohle ausgebe, möchte ich versuchen mit geringem Aufwand das Beste rauszuholen.
Mein Mainboard ist das ASRock ALiveNF6G-VSTA und die GraKA ist eine Geforce 8800GT habe auch guten Arbeitsspeicher von OCZ drin. Beim Prozessor geht denke ich auch nicht mehr viel (AMD Athlon X2 6400+).
Wollte mir nun eine stärkere GraKa kaufen. Mein Problem ist aber, dass mein PCI-Express Steckplatz, glaube ich, nur Revision 1.0 ist. Könnt ihr mir sagen, welche Grafikkarte da noch gut funzt? Dachte so an eine Geforce GTX 260 vielleicht. Würde natürlich auch mehr Geld investieren, wenn es Sinn macht.
Über fachmännischen Rat würde ich mich sehr freuen :)
Gruß Murdock



Antworten zu Welche GraKa passt auf mein Mainboard:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Servus !

Da der PCI-Express Standard abwärtskompatbel ist sollten theoretisch auch Karten mit Version 2 oder 3 drin laufen.
Eventuell kann es sein, daß vom BIOS die Grafikkarte nicht erkannt wird ( ist mir passiert ). -> Update.
Wenn das Netzteil mitspielt kannst du eigentlich alles reínstecken, was zur Zeit am Markt ist. Das eigentliche Problem ist der X2 6400, weil der heutzutage ganz schnell limitiert.

« Letzte Änderung: 07.02.14, 22:42:36 von OldWabble »

Habe jetzt eine Palit Geforce gtx 260 gekauft. Und dazu noch ein besseres Netzteil. Bin echt gespannt was das bringt.

Hallo zusammen,
habe nun die Palit 260 GTX auf meinem Board laufen (ASRock ALiveNF6G-VSTA). Einen Leistungszuwachs habe ich definitiv bemerkt. Um aber z. B. DayZ ordentlich zu spielen, reicht es nicht aus.
Habe jetzt ein Asus M3A79-T Deluxe bestellt.
Auf einer Kompatibilitätsliste habe ich gesehen, dass ich da auch den Phenom II X6 verbauen kann (Bios 1702).
Werde aber zunächst alle anderen Komponenten behalten und schauen ob ich einen Unterschied (PCI-E 2.0) feststellen kann. Das Board müsste kommenden Montag da sein.

Gruß Alex 


« externe FP wird nicht mehr erkanntNeues Motherboard geholt Maximus V Formular »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...