Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

externe FP wird nicht mehr erkannt

Hallo,

heute hab ich mein Notebook eingeschaltet. Meine ext. FP in einer ICY BOX wird nicht mehr erkannt?! Dazu ist folgendes zu sagen: hatte abends noch diverse andere ext. FP abgestöpselt und heute früh die Eine oder Andere wieder angeschlossen. Dabei fiel mir auf, dass bei der ICY BOX FP die LED dunkel blieb. Das USB 3 Kabel habe ich immer an einem USB 2 Port am Notebook angeschlossen. Seit Kurzem habe ich eine PCMCIA-Expresscard im Schacht, wo eine andere FP dran hängt. So habe ich versucht, die ICY BOX FP auch dort anzustecken. Da kam eine Fehlermeldung, dass irgend ein Gerät eine Überspannung ...?? Wie oder womit kann ich die ext. ICY BOX FP checken?

Danke!



Antworten zu externe FP wird nicht mehr erkannt:

Ob die ICY-Box noch technisch ok ist, das siehst du u.U. daran, daß bei angestecktem Netzadapter (AC-Adapter) und keine Festplatte in den Aufnahmeschächten - dann Einschaltknopf betätigen -> das blaue Licht der LED leuchtet.

Ob die Festplatte ok ist - das kannst du mit evtl. vorhandenem anderen SATA/USB-2.0-Adapter und Kopplung an einen Rechner feststellen.

Es muß ja nicht sein, daß Festplatte und ICY-Box gemeinsam "die Hufe hoch gelegt" haben - weil u.U. der AC-Adapter eine zu hohe Spannung abgegeben hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

meine ICY BOX hat keinen Einschaltknopf!

Betreibst / benutzt du eine andere Box als im Bild unten? (mit Einschalttaster an der Rückseite)

Nimm die Box mit zum IT-Mechaniker deines Vertrauens im Kiez - laß den die Spannungen am AC-Adapter messen, wenn du selbst nicht über ein Meßgerät verfügst.

Deine Ausstattung mit Technik kenne ich nicht / weiß nicht - ob du wenigstens die Funktionalität der erwähnten Festplatte prüfen kannst.
(Zeitweise Einbau als Datenplatte in einen anderen PC? - wenn kein anderer USB-Adapter verfügbar ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, ich hab die hier: .. klappt leider nict das Bild hoch zu laden :(

Werde mir wohl eine neue Box kaufen müssen :( Welche kannst Du denn empfehlen? Hab hier grad die Controller-Karte meiner ICYBOX liegen... gut wär ja, wenn man so was einzeln bekommen könnte...

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ob die ICY-Box noch technisch ok ist, das siehst du u.U. daran, daß bei angestecktem Netzadapter (AC-Adapter) und keine Festplatte in den Aufnahmeschächten - dann Einschaltknopf betätigen -> das blaue Licht der LED leuchtet.

...

Ohne FP leuchtet die blaue LED.

Wenn die Box-LED leuchtet... ist vielleicht die Festplatte "im Eimer"? - Kannst du die anderweitig testen?

Bilder anhängen oder verlinken - hatte ich dort mal erklärt:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-411653-0.html#2144290

Der Verkauf von Komponenten zur Reparatur weiterhin gebrauchsfähiger Geräte? - Da hätten sich die Hersteller etwas abschauen müssen von den Verfahren in der DDR - das wäre spätestens mit dem Übergang zur marktradikalen Veränderung der Gesellschaft wieder beseitigt worden.  ;D

Ob du als Bastler eine vielleicht "geschrottete" USB-Kontrollerkarte einer ICY-Box reparieren kannst... [???]
Da müßte deine Meßbasis sicher gut ausgestattet sein und Kopien von Konstruktionsunterlagen wär4en bestimmt auch nötig.

Neue ICY-Box... so umfangreich ist die Palette ja nicht. - Begib dich zu Saturn und spähe in die Regale... ?
(Box mit zwei Aufnahmen finde ich schon gut - als "Klone-Station".

Fast hätte ich geschrieben:
Andere Festplatte in die ICY-Box -> testen ob diese Platte darüber im Windows-Explorer ansprechbar ist....
aber____________
Wenn tatsächlich eine falsche Spannungsversorgung vom AC-Adapter der ICY-Box für den Festplattenmotor der SATA-Platte abgegeben wird - kann u.U. eine weitere(?) Platte "den Geist aufgeben"...
also:
sicherheitshalber Spannungen messen oder vom Spezi messen lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier ist es:


ich habe die im Notebook eingebauten FP mal getauscht. Wurde aber meine Startpartition wohl nicht erkannt. Hab 2 FP engebaut. Vielleicht braucht die mein Win 7 beide?! Hab dann die "gestörte" FP wieder in die ICYBOX gesetzt und siehe da... sie wird wieder erkannt!? Lasse aber gerade den vom System vorgeschlagenen Reparaturmodus laufen...

Daß es eine "portable" Version der ICY-Box gibt - das war mir bis heute gar nicht bekannt (bin erst durch dein Bild "aufgeklärt" worden).
(Wer solche Technik nicht einsetzt, hätte vermutlich pauschal formuliert: "Externe SATA-Festplatte im USB-Gehäuse" (oder ähnlich).)

Daß sich das BIOS deines Rechner zusammen mit dem installierten Betriebssystem wieder "um die externe Festplatte kümmert" ist doch eine gute Sache!

Annahme meinerseits:
In der Phase, da die Platte gar nicht mehr erkannt wurde, war das Dateisystem der Platte (vermutlich durch Oberflächenfehler auf den Datenscheiben) zeitweilig nicht lesbar.

Welche Lageveränderung der Platte dafür sorgte, daß die Platte wieder erkannt wurde / wird ...  [???] - k.A.
Der von Hardware und Betriebssystem veranlaßte Check des Dateisystem und der Oberflächentest führen aber dazu, daß noch lesbare Daten aus beschädigten Bereichen der Festplatte verlagert werden und die "unbrauchbaren" Cluster für weitere Nutzung gesperrt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cluster_(Informatik)

Wenn die zum Schluß des Tests angezeigte Mängelliste keine "zu umfangreiche" Liste mit gesperrten Clustern anzeigt, ist die externe Festplatte in der Box durchaus weiter als Datenspeicher einsetzbar.


« Videoplayer SEGWelche GraKa passt auf mein Mainboard »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...

Xbox
Die Xbox ist eine 2001 herausgebrachte Spielekonsole von Microsoft und seit März 2002 in Deutschland erhältlich. Der Nachfolger Xbox bildet die Xbox 360. Die Xb...