Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suche: Gute Lüfter

Welche Lüfter sind derzeit empfehlenswert? Möglichst viel Power bei relativ geringer Lautstärke.

Derzeit sieht es so aus:
Vorne zieht ein Enermax Apollish BLue 12cm Luft ins Gehäuse, dieser ist fast Lautlos.
An der Seite arbeitet ein BitFenix Spectre Pro 12cm, dieser schaufelt verdammt viel Luft, aber dank dem engmaschigem Gitter meiner Gehäuseseite rauscht die Luft gut hörbar ins Gehäuse.
Darunter werde ich einen Arctic F12 (liegt noch herum) einbauen, der der GPU Luft zuschaufeln soll, dieser ist auch sehr leise.

Hinten arbeitet eine Corsair H60i Wasserkühlung, dieser Lüfter ist aber laut und  bringt ziemlich wenig Luft, diesen würde ich gerne ersetzen damit die CPU kühler wird und die Hitze besser abtransportiert wird.

Darüber befindet sich ein BeQuiet Pure Power L8 630W Netzteil.

Lüfter werden über das Mainboard geregelt.


Kennt ihr gute Lüfter, für Ersatz des BitFenix (vllt. bleibt dieser aber auch) und vorallem einen Ersatz für den Corsair Lüfter.

Hardware:
AMD Phenom II X6 1090T OC @3,6 Ghz, Turbocore 4Ghz ggf. auch OC auf 3,8 Ghz Standard
8GB Corsair Venegeance RAM 1600Mhz CL8
ASUS M5A99X-EVO Mainboard, Chipsatz: AMD 990FX
MSI AMD Radeon R9 290X 4GB
Enermax Staray Gehäuse
2x WD Enterprise 500GB Platte, Raid0
Sandisc 128gb SSD

« Letzte Änderung: 06.02.14, 21:26:15 von Woulpe »


Antworten zu Suche: Gute Lüfter:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,den Seitenlüfter würde ich ganz weg lassen,das bringt so gut wie nichts & ist meist sogar kontraproduktiv da der Airflow(vorne Luft rein,hinten raus)gestört wird. Den BitFenix Spectre Pro 12cm würde ich erstmal nehmen. Als Alternativlüfter falls der Bitfenix zu laut sein sollte kannst du den http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120x120x25mm-a-uctb12-a535732.html probieren,den hab ich vorne drin & läuft lautlos.

« Letzte Änderung: 07.02.14, 01:39:34 von tieber1 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In der Seite lass ich Luft reinblasen, weil die WaKü kaum Luft absaugt. Und ich so RAM und Chipsatz kühlen kann.

Seite ist der BitFenix und eben ggf. der Arctic F12.
Der Bitfenix bringt so einen Druck zusammen, dass die Luft nach vorne aus dem PC entweicht, durch das engmaschige Gitter der Laufwerksschächte.


Hauptsächlich möchte dich den WaKü Lüfter ersetzen, wobei ich da vermute, dass der T.B Silence zu langsam Dreht, um genügend Druck am Radiator aufzubauen.

« Letzte Änderung: 07.02.14, 15:14:56 von Woulpe »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit dem Druck bei dem T.B Silence war auch mein erster Gedanke,aber in einem Forum las ich das einer diesen einbaute & die H60i seither schön leise ist. Ich würde es so machen,den Enermax holen & an der WaKü testen,falls die Temp. nicht in Ordnung ist den Enermax mit dem Bitfenix tauschen,der Bitfenix sollte ja genug Druck erzeugen & der Enermax wäre sicher ausreichend & leise für's Seitenteil.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Der Bitfenix bringt so einen Druck zusammen, dass die Luft nach vorne aus dem PC entweicht, durch das engmaschige Gitter der Laufwerksschächte.
..was in gewisser Weise ja auch bedeutet das die Arbeit des Frontlüfters zunichte gemacht wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmmn.. Der BitFenix ist zu groß für die Wakü, dieser steht zu weit über, sodass er nicht unsers Nezteil passt, zumal Netzteil und Radiator schon aneinander anstehen.

Ob die Kühlleistung des T.B Silence ausreicht für die Wakü ist rätselhaft... Zumal der Bitfenix eh so dermaßen lärmt in der Seite.


Und die Arbeit des Frontlüfters wird nicht  zunichte gemacht, da dieser 2 Fespltatten und SSD kühlt, zumal ist der ganz unten, somit drückt der Bitfenix warme Luft vorne heraus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..ach war auch die ganze Zeit mein Denkfehler. Ich verwechselte Bitfenix mit be quiet! hier sollte ein guter, leiser Lüfter für Radiator sowie Seitenteil(wenn's denn sein soll) dabei sein: http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_be+quiet~355_120#xf_top


« Scythe Ashura Shadow oder Alpenföhn Brocken 2?Systemcrash bei Online-Anwendungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Bluetooth
Ein Funkübertragungsstandard, der für eine Funkverbindung zwischen Geräten über kurze Distanz sorgt. Vor allem mobile Endgeräte wie Handys, PDAs ...