Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unterstützt mein Laptop Ata 600 bzw. Ist es sinnvoll?

Hallo ich habe derzeit eine SATA 2 Festplatte in meinem Laptop. Würde sich ein Upgrade auf eine Samsung 840 SSD lohnen? Diese hat die Schnittstelle ATA 600. Ich weiß nun aber nicht ob mein Motherboard überhaupt die hohen Datenraten und die Schnittstelle unterstützt( jm51 cp von Acer)
? =/
Bzw. Ist das motherboard überhaupt ausschlaggebend und worauf sollte ich bei der kompitabilität beim festplattenkauf achten?

Viele Grüße
Sandy



Antworten zu Unterstützt mein Laptop Ata 600 bzw. Ist es sinnvoll?:

Abwärtskompatibuilität der Komponenten ist gegeben.
Der "höher" mögliche Datenstrom kann nur so erfolgen - wie es durch die "schwächere" Kompionente unterstützt.

Das ist mir klar. Die Frage ist ob mein Mainboard auch die Ata 600 Variante unterstützt. Und falls nicht ob der Leistungsverlust stark wäre und eine SSD überhaupt noch was bringt.

Bisher kein Dokument finden können aus dem eindeutig hervorgeht welchen SATA-Standard das MoBo bereithält.
Technische Daten im Handbuch - keine Aussage - nur SATA

 Die originale Festplatte "Western Digital Blue 320GB (WD3200BEVT)"
SATA-300 - 5400 rpm - Puffer: 8 MB
läßt den Schluß zu: zumindest SATA-II hat Acer vorbereiten lassen.
SATA:
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Hier wird für einen Acer mit ebenfalls gleichem Board eine SSD angeboten. Nehme an, dass diese auch laufen sollte.
http://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/acer/aspire-5410-serie/5410-723g25mn/festplatte-6


« kein audio mehrVGA Monitor an Powercolor r9 290 PCS+ anschließen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...