Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, letzteres ist mein PC mit Win7 und Win8. Sollte nur als Beispiel dienen. Da ich den Bootloader bei meinem Nachbarn nicht auf der alten HDD haben möchte, wird nur das Abklemmen der Vista-Platte in Frage kommen. Danke für den Hinweis, freibier

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

enke auch, dass dies bie beste Lösung ist. Wie schon erwähnt, sollte der PC auch wenn dieser schon betagt ist, die Möglichkeit besitzen, mit einer Tastenkombination das Biosmenü aufzurufen, ohne das Bios starten zu müssen.
Viel Erfolg mit der Aufrüstung :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich muss noch einmal was fragen. Dazu habe ich 2 Bilder vom BIOS beigefügt. Im Phoenixbios gibt es nur eine Möglichkei eine Änderung der SATA-Configuration unter "RAID Enabled". Dies kann ich Einschalten und dann den SATA 1 RAID ebenfalls einschalten. Die geänderte Einstellung ist in den beiden Bildern zu sehen, Bild 01 vorher und Bild 02 nachher. Ist dies die Umstellung auf AHCI (nirgens zu lesen)?
In der Registry ist der Schlüssel für Start auf 4 gestellt.
Gruß freibier

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

AHCI hat nichts mit RAID zu tun. Es sollte eine Einstellung wie NATIVE, IDE oder eben AHCI bzw SATA im Bios vorhanden sein.
Könnte auch unter Peripherials zu finden sein.
Es war doch Vista vorinstalliert, oder irre ich mich da? Wenn ja sollte ja AHCI voreingestellt sein.
Habe soeben durch das Handbuch geblättert. Konnte auch keinen Hinweis im Bios finden. Schau mal unter Main ob sich hier wo win Eintrag IDE oder SATA findet. Bzw unter Jmicron.

« Letzte Änderung: 30.04.14, 21:36:06 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal624, das habe ich mir fast gedacht. Ich werde morgen noch einmal nachschauen.
Richtig ist, dass Vista installiert ist. In der Registry war der Schlüssel unter ...\msahci - start - auf 4 gestellt (nicht auf 0). Deshalb müsste der Controller auf IDE stehen. Werde nochmals das BIOS durchsuchen. Ach ja, danke für das rasche antworten, freibier

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch ich werde morgen bei einem Asus PC mit Phönix Bios nachsehen, ist glaube ich ein ähnliches Board, was in diesem eingestellt ist. Gebe dann Bescheid.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SUPER  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was nun den AHCI Mode betrifft, dieses ASUS Board hat leider ein AMI Bios. Bei diesem ist die Option unter "SATA Konfiguration" im MAIN-Menü zu finden.
Schau mal beim Phönix ebenfalls im Main-Menü unter SATA, gibt dort die Einstellung 1 und 0/1 möglich, dass es dies ist. Wird im Handbuch nicht beschrieben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich werde dies morgen beim Nachbarn testen. Danke dir für die Mühe, freibier  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe heute nochmals das BIOS Punkt für Punkt untersucht und keine Controllerumstellungsmöglickeit gefunden.
Unter  Main gab es nur Time und Date, die beiden IDE Anschlüsser Brenner und DVD, die 4 SATA Anschlüsse mit den angeschlossenen Geräten, wobei (logischerweise) nur SATA 1 belegt war mit Angabe der HDD-Daten. Auch in  Advanced gab es nur CPU-Configuration, Chipset, PCIPnP sowie Onbord Device Configuration.
Weiter gab es noch  PowerBoot und  Exit.
Ich habe einmal eine Mail an Targa geschrieben, evtl. melden die sich ja mal. Gruß freibier

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und ist nun ein System installiert und funktioniert dieses? Wenn ja lasse es gut sein.
Oder wenn du schon die Einzelkompenenten gekauft hast, klemme mal die SSD an. Wird diese erkannt, lege die WINDOWS 7 Install DVD ein und versuche auf die SSD, welche ja nun als einzige Platte im PC ist, zu installieren. Diese muss aber eine Partition aufweisen. Könnte auch mit dem Alignment Probleme geben. Läuft alles klar ab, vergiss AHCI. Möglich, dass dieses Bios gar keine Möglichkeit hat. Also versuche es. Betreiben kannst du eine SSD auch ohne AHCI. Fragt sich aber nur ob sich der Aufwand lohnt.
Hier vielleichtmal zum Lesen über SSD im Einsatz
https://www.wintotal.de/solid-state-drives-ssd-unter-windows-7/

« Letzte Änderung: 02.05.14, 20:04:41 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke dir Hannibal624. Die SSD ist bereits gekauft und wird demnächst angeschlossen (Halterung fehlt noch). Ich wollte (wie bereits erwähnt) diese als einziste Platte an den SATA 1 Anschluss anklemmen und mit Win7 DVD booten.
Frage zur SSD: 

Zitat
... diese muss aber eine Partition aufweisen ... 
soll doch heißen, dass sie in NTFS formatiert sein muss. Macht dies Win 7 nicht automatisch oder muss ich dies mit Acronis vorher erledigen. Ich könnte die SSD auch zusammen mit der alten HDD anschließen, um zu sehen (Datenträgerverwaltung) ob diese erkannt wird. Was würdest du mir raten? Gruß freibier

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du den Win 7 Loader nicht auf der Vista haben willst, diese abklemmen ist OK.
SSD Partition. In der regel sind Festplatten  vom Hersteller vor partitioniert. Gibt aber welche die "nackt" sind. Diese werden auchvon Windows 7 nicht erkannt. Diesfalls muss mit einem OPartitionstool eine Partition erstellt werden.
Sicher kannst du die SSD anschließen, unter Vista in der Datenträgerverwaltung nachsehen, ob eine Partition vorhanden ist, bzw wenn nicht diese erstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und nochmals Danke für die Infio, freibier  :)

Zusatz: Die SSD wurde vorab bei mir formatiert und in den PC eingebaut. Win7 32 bit aufgespielt und MS-Updates installiert. Virenscanner, Office und ... aufgespielt. Als nächstes wird mit Acronis ein Backup erstellt.
Ein Benchmarktest muss noch ausgeführt werden.
Nochmals  allen Dank, die mich unterstützt haben, freibier
 :D;D:D

« Letzte Änderung: 04.05.14, 17:46:38 von freibier »

« Pc brummt laut!Bleibt die Garantie eines PC`s erhalten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...