Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Passender 8-poliger Adapter für R9 280X zum Netzteil

Hallo liebe Community!

Ich habe mir vor kurzem eine AMD R9 280X Grafikkarte samt einem neuem 750 Watt Netzteil gekauft.
Dummerweise war ich zu blöd auch die richtigen Anschlüsse zu checken und habe bemerkt, dass die Grafikkarte sowohl eine 6-polige Verbindung zum Netzteil benötigt, als auch einen 8-poligen. Beide Anschlüsse sind an besagtem Netzteil allerdings nicht vorhanden. (Lediglich 2 zusammensteckbare 4-polige, von denen aber einer bereits benutzt wird.) Für den einen 6-poligen Anschluss war ein Adapter mitgeliefert, also kein Problem. Bei dem 8-poligen war das jedoch nicht der Fall und der Support schrieb mir, das mein Netzteil diesen Anschluss zwangsläufig benötigt.
Nun hab ich auf Amazon allerdings auch folgenden Adapter entdeckt: http://www.amazon.de/poliges-Stromkabel-PCI-Express-PCI-E-Grafikkarten/dp/B002ADXG7Y/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1398426431&sr=8-7&keywords=8+poliger+adapter+grafikkarte

Jetzt meine Frage, funktioniert die Grafikkarte auch dann ohne Probleme, wenn beide Stromanschlüsse über einen Adapter laufen, oder brauche ich dafür wirklich ein anderes Netzteil? Oder gibt es da möglicherweise noch andere Möglichkeiten das Problem zu lösen?
Ich hoffe mir kann jemand helfen, dafür danke im Voraus!

Gruß
fraessig

« Letzte Änderung: 25.04.14, 13:51:36 von fraessig »


Antworten zu Passender 8-poliger Adapter für R9 280X zum Netzteil:

Das geht natürlich mit dem Adapter,grundsätzlich gilt aber Netzteile die diese Anschlüsse nicht bereit stellen könnens nicht.Musst Du Dir auch die Frage stellen,warum dieses Netzteil dann gekauft wurde.(Welches?)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es handelt sich um folgendes Netzteil:
http://www.ebay.de/itm/750-WATT-ATX-PC-GAMER-NETZTEIL-SATA-PFC-140MM-SILENT-LEISER-TC-LUFTER-PFC-750W-/141160735015?pt=PC_Netzteile&hash=item20ddd5e127

Die Ansprüche waren, dass es genug Leistung bringt um die Grafikkarte ausreichend zu versorgen, (was wie ich gedacht habe bei 750w auch zutrifft oder irre ich mich da) aber natürlich auch nicht allzu teuer ist. Das da eventuell die richtigen Anschlüsse fehlen könnten, hab ich einfach nicht bedacht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also Grundsätzlich geht das mit dem Adapter aus deinem Link. Einen 6poligen Anschluss hat das Netzteil ja lt. Beschreibung.

Viel Freude wirst du mit diesem Netzteil aber nicht haben. Das ist nicht das Gelbe vom Ei. Wenn man sich schon eine gute Grafikkarte gönnt, dann sollte man auch nicht am falschen Ende sparen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...zumal das angebliche 750Watt Netzteil auf der 12 Volt Schiene (die Grafikkarte,CPU ect.versorgt)gerade mal ca. 430Watt liefert. Vielleicht kannst du es ja noch zurück schicken(14Tage Rückgabe Recht ohne Angabe von Gründen)& dir was vernünftiges holen z.B. http://geizhals.de/thermaltake-germany-series-berlin-630w-atx-2-3-w0393re-a636301.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm, das wird wohl das Beste sein, hab gedacht das es beim netzteil hauptsächlich auf die Leistung ankommt, aber da lag ich wohl einmal mehr falsch.

Danke für die Antworten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...,,dabei ist die Qualität des Netzteils von entscheidender Bedeutung, da davon die gesamte Lauffähigkeit des Rechners abhängt. Wer hier auf essenzielle Schutzschaltungen, etwa gegen Überhitzung oder Überspannung, verzichtet, geht vermeidbare Risiken ein. Wer ein NoName-Modell ohne 80Plus-Zertifizierung einsetzt, erzeugt nicht nur Hitze, sondern verschwendet Strom und damit Geld."


« Windows XP erkennt Drucker nichtStromsparnetzteil »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...