Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP erkennt Drucker nicht

Hallo zusammen,
habe mir einen neuen Drucker zulegen müssen, Epson XP-215, die Instalation von der CD klappte anfangs ganz gut, konnte drucken und scannen. Nachdem ich den PC Tags drauf aber neu gestartet habe ging zunächst das Scan-Programm nicht mehr. Habe dann die ganze Installation gelöscht und neu von der CD geladen (mehrmals). Dieser Vorgang bleibt aber immer bei "Treiber für Scaner laden" hängen. Es wird zwar bei "Drucker" in "Systemeinstellungen" angezeigt: Drucker aktiv, aber wenn ich dann drucken will passiert nichts. Drucker aus und wieder an: "Das angeschlossene USB-Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt." Was kann ich tun?



Antworten zu Windows XP erkennt Drucker nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du den Drucker vielleicht an einem anderen Rechner mal testen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut, das will ich versuchen, geht aber nicht gleich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Treiber wurden aber schon für das richtige System installiert? Wie wird der Drucker betrieben? Wlan oder USB Kabel? An welchem PC? Wenn dieser USB 3.0 Port hat, nicht an diesen verwenden.
Treiber für alle System e gibt es bei Epson
http://esupport.epson-europe.com/ProductHome.aspx?lng=de-AT&data=emW65r3CP2H7+17ZEGU002FfU002FA2j9YdpdSwEs2CbDqKaansU003D&tc=6

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe die Installation an enem anderen PC (meinem alten Laptop, Bj 2002, mit Windows XP) versucht und es hat gleich geklappt.
Mein Rechner ist ein Naptop, Media Akoya, mit USB 2.0. Beim neuerlichen Versuch zeigt er mir an: "Die zu installierende Software hat den Windows-Logo-Test nicht bestanden, der die Kompabilität mit Windowas XP überprüft." Man sollte den Vorgang abbrechen, wird dringend empfohlen. Jetzt weiß ich schon gar nicht mehr weiter. Kann man den Drucker nicht auch ohne die Installations-CD installieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
"Die zu installierende Software hat den Windows-Logo-Test nicht bestanden, der die Kompabilität mit Windowas XP überprüft.
Dieses ignorieren und einfach weiter installieren. Dann sollte es klappen.
Welches Windows XP hast du auf deinem Akoya installiert? Kannst du eventuell auch die Typenbezeichnung und die Seriennummer deines Lappis posten?
 
Zitat
Kann man den Drucker nicht auch ohne die Installations-CD installieren?
Kann man. Wird aber nicht viel helfen.
Du kannst den Treiber für XP von der Hompage runterladen, entpacken und direkt von der Festplatte installieren.
Du kannst aber auch manuell über Systemsteuerung Drucker hinzufügen und den Treiber von XP nehmen, wenn der Drucker im Epson Verzeichnis genannt ist. Wird aber keine Software installiert. Auch der Treiber hat nicht den vollen Umfang wie der orginal Treiber.
Meines erachtens machst du was falsch.
Drucker ausschalten, Treiber CD ins Laufwerk und installieren. Erst wenn der Installassistent verlangt den Drucker anzuschließen diesen Einschalten. Dann wird auch der richtige Treiber von der CD installiert.
Sind im Gerätemanager irgend welche gelbe Ruf oder Fragezeichen ersichtlich?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Irgendwie habe ich es hinbekommen, dass der Drucker jetzt funktioniert. Hatte ihn ja total abgekoppelt um am anderen Rechner zu probieren. Nach dem Neuanschluss zeigte mir die Symbolleiste unten an "neues Gerät erkannt Epson XP 215" und dann ging es mit dem Installationprogramm von Windows weiter. Zumindest drucken kann ich jetzt wieder. Ich hoffe das ist morgen auch noch so. Scannen muss ich noch ausprobieren. Vielleicht ist das von Bedeutung; ich haben einen anderen USB-Eingang benutzt als vorher.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verwende für den Drucker immer den gleichen Port. Ansonsten kann es vorkommen, dass am  anderen Port der Drucker wieder neu installiert werden muss. Warum? Dies hängt mit dem USB Kontroller zusammen.
Sollte der Drucker wieder nicht funktionieren, ziehewährend des Betriebes das USB Kabel ab und stecke es wieder ein. Dann sollte der Drucker wieder erkannt werden
Viel Spass noch ;D


« BIOS EinstellungenPassender 8-poliger Adapter für R9 280X zum Netzteil »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...