Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC stürzt regelmäßig mit Bluescreen ab

Hey,

ich bin neu hier und habe ein Problem, zu dem ich online keine wirkliche Lösung gefunden habe. Ich möchte auch nicht wild irgendwelche Einstellungen ändern (was ja oft die Lösungsvorschläge sind), ohne zu wissen, ob das überhaupt auf mein Problem passt. [???]

Bei meinem PC tritt regelmäßig ein Bluescreen sammt brummen auf und der PC startet neu. Das tritt nur beim Zocken auf (online Games) und in unregelmäßigen Abständen. Mal geht es nen ganzen Tag lang gut, mal tritt es mehrmals täglich auf.
Laut Hersteller liefern sie alle Systeme übertaktet aus und in einem Forum habe ich gelesen, dass es eventuell daran liegen könnte? Da ich aber wie gesagt nicht einfach so irgendwie rumschrauben möchte frage ich lieber nochmal.

Habe mal die Systemdaten mit Everest ausgelesen und hier hochgeladen (war zu groß für nen Anhang) und die Infos unter voller Belastung findet ihr im Anhang. Die Daten des Bluescreens poste ich ganz unten.
Netzteil ist 630 Watt Thermaltake German Series 80+.
CPU Kühler müsste Cooler Master Seidon 120V Wasserkühlung sein.
Hoffe diese Infos reichen.

Ich bin relativer Laie also bitte habt Erbarmen wenn ich etwas nicht verstehe  ;)


Bluescreen 1:

Dump File         : 051014-13650-01.dmp
Crash Time        : 10.05.2014 20:47:17
Bug Check String  :
Bug Check Code    : 0x00000124
Parameter 1       : 00000000`00000000
Parameter 2       : fffffa80`07723028
Parameter 3       : 00000000`bf800000
Parameter 4       : 00000000`00000124
Caused By Driver  : hal.dll
Caused By Address : hal.dll+12a3b
File Description  :
Product Name      :
Company           :
File Version      :
Processor         : x64
Crash Address     : ntoskrnl.exe+75bc0
Stack Address 1   :
Stack Address 2   :
Stack Address 3   :
Computer Name     :
Full Path         : C:\Windows\Minidump\051014-13650-01.dmp
Processors Count  : 4
Major Version     : 15
Minor Version     : 7601
Dump File Size    : 304.912
Dump File Time    : 10.05.2014 20:48:31


Und neuester Bluescreen:

Dump File         : 051114-13447-01.dmp
Crash Time        : 11.05.2014 18:15:11
Bug Check String  :
Bug Check Code    : 0x00000124
Parameter 1       : 00000000`00000000
Parameter 2       : fffffa80`074f58f8
Parameter 3       : 00000000`00000000
Parameter 4       : 00000000`00000000
Caused By Driver  : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+4adb3c
File Description  : NT Kernel & System
Product Name      : Microsoft® Windows® Operating System
Company           : Microsoft Corporation
File Version      : 6.1.7601.18247 (win7sp1_gdr.130828-1532)
Processor         : x64
Crash Address     : ntoskrnl.exe+4adb3c
Stack Address 1   :
Stack Address 2   :
Stack Address 3   :
Computer Name     :
Full Path         : C:\Windows\Minidump\051114-13447-01.dmp
Processors Count  : 4
Major Version     : 15
Minor Version     : 7601
Dump File Size    : 262.144
Dump File Time    : 11.05.2014 18:15:14

« Letzte Änderung: 11.05.14, 19:25:59 von Eledh »


Antworten zu PC stürzt regelmäßig mit Bluescreen ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Bluescreen 0x00000124 lässt auf ein Treiberproblem schließen. Ich würde bei der Überprüfung der Treiber bei der Grafikkarte anfangen.
Wenn es einen neueren gibt, dann diesen, sonst mal einen älteren Treiber testen.
Gleiche vorgehensweise bei allen anderen Hardware Treibern.
 

Der GraKa Treiber ist aktuell, wurde aber seit der Fehler auftrat auch schon aktualisiert, d.h. bei dem davor war es das Selbe.

Driver Easy sagt, dass diese Treiber nicht aktuell sind:

Intel Watchdog Timer Driver
Intel 82801 PCI Bridge - 244E
Intel Management Engine Interface

Was sind diese und, falls notwendig, wo krieg ich ein Update her? Bei Google bin ich absolut nicht fündig geworden, habe nicht durchgesehen leider.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Grafikkarte ist in erster Linie der hauptverursacher für Bluescreens.
Ich schrieb aber auch das du die gesamten Treiber für deine Hardware überprüfen sollst.
Wenn das ein KaufPC ist bekommst du die Treiber bei dem Hersteller deines PCs. Und nur diese solltest du für dein System verwenden.
Ist der PC Marke Eigenbau bekommst du die Treiber beim Hersteller deins Motherboards.

Zitat
Driver Easy sagt.......
Es sagt aber nicht wo du die Treiber herbekommst  [???] Also ein Sch..eiß Programm. Lass die Finger davon.

Naja, durch das Programm hab ich ja alle Treiber gecheckt, denk ich. Alles was bei Kauf des PCs an Treibern dabei war habe ich installiert.
Die nicht aktuellen sind die oben genannten.

Doch, das Programm würde mir sagen wo ich die Treiber herbekomme, wenn ich dafür Geld ausgeben würde  ;) Ein kostenloses Programm, was komplett alles macht, hab ich leider noch nicht gefunden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Doch, das Programm würde mir sagen wo ich die Treiber herbekomme, wenn ich dafür Geld ausgeben würde 
Die wollen nur dein bestes. ......  Nämlich Geld.
Das Proggi hat nämlich nix gefunden und sich solche Sachen aus dem Nirwana gezogen.
Verantwortlich dafür ist eigentlich der Motherboardtreiber deines Systems und nix anderes.

Ich denke wir haben hier keine Ahnung davon weil wir es kostenlos machen  ;D;D Ich schick dir meine Kontonummer  ;D;D

Angeblich Freeware ... , dann sollte der Treiberupdate auch kostenlos sein ...  ::)8)

Driver Easy
http://www.computerbild.de/download/DriverEasy-5568406.html
und
Slimdrivers
http://www.computerbild.de/download/SlimDrivers-5588940.html

 Beide scannen die vorhandene Treiber-Software, gleichen die Versionsnummern mit einer Datenbank ab und bieten anschließend einen Download der aktuellen Versionen an.

« Letzte Änderung: 12.05.14, 15:49:09 von Ava-Tar »

Habe nun mit Slimdrivers gearbeitet, is ja echt super  ;D
Nun sollten also alle Treiber aktuell sein, es waren auch aber kaum welche veraltet.

Nun wird sich zeigen ob es was gebracht hat. Ich bezweifle es ja fast, bei meinem Glück  :(

Könnte es denn dann auch an der Übertaktung liegen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Könnte es denn dann auch an der Übertaktung liegen?
Natürlich auch. Kommt darauf an was und wie du es gemacht hast.
Aber die Aussage hätte schon in deinen Eingangspost gehört.

Dort steht sie ja auch ;) Und auch, dass der PC vom Hersteller direkt so ausgeliefert wurde und ich daher keine Ahnung habe was und wie es gemacht wurde.
Habe nur woanders gelesen, dass es daran liegen könnte, daher hab ich die Frage mal wiederholt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Stop:0xxxxx124 Fehler ist kein Treiberfehler, sondern ein hardwarefehler. Falsche Übertacktung der CPU, GPU oder RAM. Kann auch ein sonstiger Fehler bei USB Geräten HDD und soweiter sein.
Mein Vorschlag: Bios auf default Einstellungen zurücksetzen, Datum und Uhrzeit korrigieren und nun Starten und abwarten. Kommt es wieder zu BOSD dann alle extern angeschlossenen Geräte mal entfernen. Immer noch RAM wenn mehrere verbaut sind bis auf einen entfernen. Keine Abhilfe nächster Slot, nächster RAM.
Da du aber erwähnst es tritt auch ein Brummen auf, könnte auch die Soundkarte einen Defekt haben. Diese mal im Bios deaktivieren. Hast dann aber keinen TON, dies könnte sich negativ auf Anwendungen auswirken, welche ohne Sound nicht lauffähig sind. Ist aber einen Versuch wert.
Was nun Treiber anbelangt, nicht immer sind die neueren auch die besseren. Treiber sollten daher nur erneuert werden, wenn das System unstabil wird oder dieser Treiber auch tatsächlich benötigt wird. Beim Treiberhersteller ist immer angeschrieben, was der neue Treiber für zusätzlich Eigenschaften hat.
Viel Spass.

« Letzte Änderung: 12.05.14, 18:26:18 von Hannibal624 »

Danke auch für deinen Beitrag!
Bisher hatte ich keine Probleme mehr, konnte allerdings auch nicht über mehrere Stunden volle Belastung testen.
Wenn es wieder auftritt arbeite ich mal deine Tipps Schritt für Schritt ab, zumindest soweit ich es kann.
Ansonsten meld ich mich dann und frag ich nach :)


« brauche dringend eine Platine von Toshiba Festplatte MK5065GSXNNotebookbileschirm bleibt schwarz und hört nicht mehr azfvzu piepen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Gamescom
Die gamescom ist Europas bedeutendste Messe für interaktive Unterhaltungselektronik, insbesondere für Computer- und Videospiele. Die Gamescom findet jährli...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...