Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein physischer Netzwerkadapter vorhanden

Hallo liebe Expertengemeinde,

ich habe mir irgendwie meinen Laptop zerschossen, bzw. den von meinem Bruder. Dieser hat ihn mir gegeben, weil er extrem langsam war, also habe ich mit ccleaner viele überflüssige Programme runter geschmissen, den Autostart fast komplett geleert und auch die Registry mit diesem "gereinigt". Habe allerdings auch eine Ordner auf der Platte manuell entsorgt, wo ich der Überzeugung war, dass diese überflüssig sind.

Vor dem Reinigen der Registry habe ich natürlich ne Sicherung von dieser gemacht. Da nach der Reinigung allerdings alles top und super schnell lief, habe ich diese entsorgt (großer Fehler vermute ich...)

Jetzt hat sich mein Bruder gemeldet, er kommt nicht über Wlan ins Internet. Ich dachte der Treiber ist wahrscheinlich nur weg, aber hier scheint es etwas anderes zu sein.

Habe den Intel Pro Wireless Connector installiert und auch den entsprechenden Treiber hierzu (beim Versuch den Treiber zu installieren scheint die Installation allerdings garnicht erst zu starten). Der Connector ist auch drauf, jedoch zeigt er mir nur an, dass kein physischer Netzwerkadapter vorhanden ist. Ich kann auch Wlan über die Funktionstaste des Laptops nicht anschlalten. Er zeigt mit zwar Wlan an mit den Schaltflächen "On" und "Off", jedoch sind diese transparent, sodass man sie nicht anwählen kann.

Der Laptop hat XP Servicepack 3 drauf. Das kuriose ist, dass der mit den Netzwerkadapter im abgesicherten Modus anzeigt (Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection) jedoch nicht wenn ich Windows normal starte bzw. den Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern. Daher glaube ich, dass die/ der (?) Netzwerktreiber zerschossen wurde. Hier hören jedoch meine Kenntnisse auf....

Wenn ich im abgesicherten Modus auf den Netzwerkadapter auf "Eigenschaften" gehe, zeit er mit unter Gerätetyp "Netzwerkadapter" an, unter Hersteller "Microsoft" und unter Ort "unbekannt". Unter Ort stand zuvor etwas anderes, daher vermute ich, dass ich die Verknüpfung in der Registry irgendwie vernichtet habe, falls so eine vorhanden ist (so habe ich es mir immer mit meinem "Basiswissen" vorgestellt.

Ich habe grade versuchte den Netzwerkadapter zu deinstallieren, bekommen dann allerdings den Hinweis: "Das Gerät konnte nicht deinstalliert werden. Es ist eventuell für den Start des Computers erforderlich." Dies passiert sowohl im abgesicherten, wie auch im normalen Modus.

Was ich grade noch festgestellt habe: Ich kann den Netzwerkadapter im abgesicherten Modus deaktivieren. Wenn ich dann normal starte sehe ich den deaktivierten Netzwerkadapter unter den Netzwerkadaptern im Gerätemanager, was nicht der Fall ist, wenn der Netzwerktreiber aktiv ist. Wenn ich diesen allerdings dann im normalen Modus aktiviere, verschwindet er einfach im Gerätemanager.

Des Weiteren habe ich gesehen, dass im normalen Modus kein Netzwerkadapter vorhanden ist, obwohl laut abgesicherten Modus ca. 6 Netzwerkadapter vorhanden sind und auch (thoretisch) aktiviert sind, allerdings wird hiervon keiner im normalen Modus angezeigt, nur, wenn ich diese zuvor deaktiviere. Kann es sein, dass es über den gesamten Netzwerkadaptern eine Art Haupttreiber gibt, ohne den keiner funktioniert und dieser einfach einen weg hat?

Ich glaube der Laptop hat den Netzwerkadapter, weiß hiervon nur nichts...

Hat jemand einen Lösungsansatz? Ich bin mit meinem Latein am Ende...



Antworten zu Kein physischer Netzwerkadapter vorhanden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Viel geschrieben aber unnötig. Nicht ein einziger Hinweis auf den hersteller und die Type des Lappis. Dies sollte das aller erste sein was uns mitgeteilt wird.
Sind im Gerätemanager gelbe Zeichen ersichtlich?
Lege die XP install CD ins Laufwerk starte damit und führe eine Reparaturinstallation nach dieser Anleitung durch.
http://www.winboard.org/winxp-installation/52759-reparaturinstallation-windows-xp-grafische-anleitung.html
Keiner hat eine Ahnung was du tatsächlich alles gelöscht hast.
Ausserdem solltest du auch LAN und WLAN unterscheiden. Sind getrennte Netzwerkadapter.

Bitte um Verzeihung für die vielen unnötigen Daten. Hier ein paar Infos mehr:

Fujitsu Siemens Computers Mobile
Intel(R) Core(TM) Duo CPU T2350 @ 1.86 GHz 782MHz, 0,99 GB RAM (Beschreibung laut Systemeigenschaften)

Windows XP Professional Version 2002 SP3.

Product: Amilo Pro V3525
Model: V3525 WB2
OEM: Amilo Pro BS034 (Daten laut Etikett)

Netzwerkadapter laut Gerätemanager:
Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection

Betroffen ist auf jeden Fall der WLAN Netzwerkadapter. Der LAN-Adapter wird zwar auch nicht angezeigt, aber über LAN kann ich mich in den Router einwählen.

Falls mehr Infos benötigt werden, bitte mitteilen, dann muss ich gucken ob und was ich noch finde.

Das Gerät ist ca. 7 Jahre alt und hatte ursprünglich Vista drauf. Mein Onkel hatte damals eine IT-Firma, er hatte alles eingerichtet und XP drauf gemacht weil Vista halt Vista ist...

Die Firma gibts nicht mehr und ich habe auch nur noch die Vista CD. Ich nehme mal an mit der kann ich nicht die Reparaturinstallation machen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Der LAN-Adapter wird zwar auch nicht angezeigt, aber über LAN kann ich mich in den Router einwählen.
 
[???] Der Lan Adapter wird im Gerätemanager nicht angezeigt? Und du hast den Lappi mit dem Router per Lan-Kabel verbunden und kannst dich einwählen.
Klappe mal im Gerätemanager die Netzwerkadapter auf und stelle einen Screenshoot hier rein.
Was wird den angezeigt wenn du dich mit dem Wlan verbinden willst?
Was wird im Netzwerk unter System Adapter angezeigt.
mache ein ipconfig/all und diese Angaben auch posten.

So, jetzt bin ich völlig verwirrt.

Hier der aktuelle Screenshot des Gerätemanagers.

Ich habe jetzt folgendes versucht:
Ich habe die gesamten Netzwerkadapter mithilfe dieser Anleitung komplett entfernt: http://media-addicted.de/paketplaner-miniport-bzw-alte-netzwerkkarte-kann-nicht-deinstalliert-werden/335/

Danach habe ich festgesellt, dass mir alle Netzwerkadapter mit dem gelben ! angezeigt wurden wie auf dem Screenshot zu sehen, allerdings nicht der "Intel(R) PRO/Wireless usw."

Dann habe ich den Netzwerkadapter manuell installiert, mit der Supportseite, die opelmeister gepostet hat. Das Ergebnis ist auf dem Sceenshot zu sehen, auch ein gelbes !. Was mich allerdings viel mehr verwirrt ist die #2 dahinter. Diese erscheint doch nur, wenn das Gerät 2 mal angelegt ist, und wenn 3 mal eine #3 usw. Als ich also alle Netzwerkkarten deinstalliert habe, war keine WLAN-karte zu sehen, wenn ich die installiere ist es aber die zweite?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was du hier nun getan hast, kannst nur du wissen. Aufalle Fälle wurden geräte Plug and Play vom System erkannt jedoch sind im System keine Treiber vorhanden.
Entferne alle Geräte mit gelbem Ausrufungszeichen. Dann unter Programme alle Netzwerktreiber deinstallieren.
Nun  neu starten. Die geräte sollten wiederneu erkannt werden und das system verlangt nach den Treibern wenn diese nicht gefunden werden. Geht nichts, dann manuell im entpacktem Verzeichnis der Treiber die INF Datei anklicken und installieren.
Geht auch nicht XP CD besorgen und Rep. ausführen.
Lade dir auch noch den Chipsatztreiber runter und installiere diesen neu. Es sind zip gepackte Dateien. Du hast diese aber schon erst entpackt und aus dem entpacktem Ordner installiert?

« Letzte Änderung: 12.05.14, 18:02:39 von Hannibal624 »

Ich glaube die Hardware ist kaputt...

Ich habe den Laptop jetzt mit Vista neu aufgesetzt, zuvor die Festplatte vormatiert. Alle Treiber sind installiert, aber WLAN ist ohne funktion, alles andere Läuft ohne Probleme...

Ich kann es mir nicht anders nicht erklären. Falls noch jemand eine Idee hat, ich bin dem nicht abgeneigt, ansonsten kann der Thread geschlossen werden.

Danke nochmal an alle Helfer!

Wenn du unbedingt die interne WLAN-Hardware nutzen willst - dann teste ob die WLAN-Karte unbrauchbar geworden ist.
Ladfe dir ein Service-Manual zum Fujitsu Siemens Amilo pro v3525 wb2, stelle fest wo das Modul gesteckt und verschraubt ist, besorge ein gleichwertiges Modul und baue das an der Stelle ein.
(wenn dir die einfachere Variante mit dem USB-WLAN-Stick mißfällt)

Ich werde es wahrscheinlich mit einem WLAN-Stick versuchen oder den Laptop nur noch über LAN benutzen, alles andere ist wohl unmöglich oder zu aufwendig.

Schraube ei9nfach die Abdeckungen an der Bodenschale der Reihe nach ab und versuche, die WLAN-Karte zu finden.
Lies von der Oberfläche des Moduls ab um was es sich da handelt.
Video in diesem Artikel zeigt wo die Karte zu finden ist und wie sie etwa aussieht.

http://www.computerbild.de/videos/Video-Crashkurs-Notebook-WLAN-Karte-Mini-PCI-austauschen-2206122.html


« Was ist das für ein Festplattenanschluss?Intel WLAN Adapter - Riesengroße Verbindungsprobleme! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Registry
Die Windows Registry, auch Registrierdatenbank genannt, ist ein wichtiger Bestandteil von Windows. Hier werden die aktuellen Systemeinstellungen, aber auch alle installie...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...