Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: kein netzwerkadapter in netzwerkverbindungen

hallo forum!

mein pc zeigt von einem tag auf den anderen keine netzwerkadapter in den netzwerkverbindungen an. folge ist, dass sich mein rechner nicht mehr mit dem netzwerk oder dem internet verbindet. das problem liegt aber nicht an der hardware. der realtekchip ist onboard, ich habe aber auch eine zweite karte eingebaut, bei der das gleich problem auftritt. die karten werden auch ordnungsgemäß im gerätemanager angezeigt und funktionieren auch mit einem test-linux problemlos.

meine vermutung ist daher, dass es an windows liegt.

ich habe mir schon die finger wund gesucht, aber leider noch keine lösung finden können.

vielleicht könnt ihr mir ja helfen, den langsam verliere ich die geduld.

lg sbki



Antworten zu Windows 7: kein netzwerkadapter in netzwerkverbindungen:

Dies musst dies ein wenig genauer Beschreiben. Was wird nun nicht angezeigt? Die Verbindung oder die Netzwerkkarte.
Die netzwerkkarte findest du im Gerätemanager. Wird diese oder werden diese dort angeführt? Oder sind gelbe Fragzeichen oder Rufzeichen vorhanden?
Gib unten in der SF mal cmd ein
Im Dosfeld nun ipconfig/all ein und Enter
Was wird angezeigt? 

Dies musst dies ein wenig genauer Beschreiben. Was wird nun nicht angezeigt? Die Verbindung oder die Netzwerkkarte.
Die netzwerkkarte findest du im Gerätemanager. Wird diese oder werden diese dort angeführt? Oder sind gelbe Fragzeichen oder Rufzeichen vorhanden?

schon beantwortet:
Zitat
die karten werden auch ordnungsgemäß im gerätemanager angezeigt und funktionieren auch mit einem test-linux problemlos.

in der systemsteuerung wird bei den netzwerkverbindungen kein adapter angezeigt. im gerätmanager aber schon. und da sind auch keine gelben ausrufezeichen. die treiber funktionieren, das sagt selbst das realtek diagnose tool. habe auch schon verschiedene treiber probiert...

im cmd wir kein lan-adapter angezeigt. lediglich die 'windows-ip-konfig' und 'tunneladapter teredo tunneling pseudo-interface'


Ok, also wenn du " Netzwerk und Freigabecenter"  anklickst und rechts auf Adaptereinstellungen gehst, werden keine Adapter angezeigt?
Aber im Gerätemanager werden diese angezeigt? Etwas komisch. Denn wenn diese im Geratemanager angezeigt werden, sollten diese auch unter Adaptereinstellung aufscheinen, mit Deaktiviert oder ein rotes Kreuzchen.
Und dieses Problem ist von ganz alleine so mir nichts dir nichts aufgetreten? Wurde mit irgendwelchen Zaubertools herumgespielt. Eine Systemwiederherstellung auf einen Tag als diese noch funktionierten versucht.
Die Problembehandlung im Wartungscenter schon versucht?

 

ja, es ist sogar an einem tag passiert. ich war früh noch im netz und als ich nachmittag den rechner wieder hochgefahren habe, war das problem da. ich habe auch keine 'zaubertools' benutzt, deshalb kann ich mir das ja nicht erklären...

ja, das mit dem gerätemanager ist ja das merkwürdige. leider habe ich keinen wiederherstellungspunkt, der vor dem problem liegt. das wartungscenter ist auch ratlos ('beim adapter "verkabeltes netzwerk" sind probleme aufgetreten') und bietet mir nur noch die onlinehilfe an. ist aber schlecht, weil ich mit dem rechner ja nicht online komme...

Kein Wiederherstellungspunkt ist sehr schlecht. Konnte ein Defekt am Board sein.
Alle Mainboardtreiber auch schon neu installiert?
Da ich nicht davor sitze, uns somit keinen Einblick habe, kann ich dir nurmahr 2 Ratschläge erteilen.
1. Mit der DVD Starten den Punkt Systemreparatur wählen und eine Reparatur versuchen.
2. Wirst nicht begeistert sein, ist aber so NEUINSTALLATION
Sollte es auch da nicht funktionieren, hat deine Hardware eine Macke.
Ist weit hergeholt, da ja keine Adapter angezeigt werden, aber nichts ist unmöglich, In den Diensten mal nachsehen ob die Netzwerkdienste eingeschaltet sind.
 

Wie du den Dienst Netzwerkverbindungen prüfst und wieder zum Laufen bekommst ist bereits im Link aus Antwort 1 beschrieben.

habe nicht alles gelesen aber könnte dir weiterhelfen
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=7807&sid=
 

ich denke nicht, dass es an der hardware liegt. wie gesagt, mit linux ging ja alles.

hatte schon verschiedene treiber installiert. momentan ist der aktuellste drauf. die treiber laufen auch...

die dienste sind auch aktiviert. habe ich schon alles nachgeschaut.

allerdings befürchte ich auch, dass es ohne neuinstallation nicht weiter geht. ich habe halt immer noch die hoffnung, dass ich was übersehen habe... :-\

Aber den obigen Link auch beachtetet. 

ja klar. hat leider nichts gebracht.

Dann Systemrep von und mit Install_DVD . Letzter Ausweg schon erwähnt.


« Wie rette ich meine Festplatte?Windows 7: Subwoofer funktioniert nicht - (wird aber in den Einstellung erkannt) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...