Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC schaltet unter Last direkt aus und fährt etliche Zeit später wieder hoch

Hallo,ich weiß nicht wie ich den Titel besser beschreiben kann. Das Problem tritt wie folgt auf. Beim Spielen von Titanfall, Far Cry 3, aber sogar bei Age of Empires 2 HD kommt es plötzlich zu einem spontanen Absturz des PCs (Tower). Kein runzerfahren, etc. sondern geht sofort aus. Lässt sich über den powerknopf auch nicht neu starten. Der PC fährt dann wie von Geisterhand nach ca. 20 min wieder hoch. Netzteil habe ich bereits getauscht. Problem immer noch vorhanden.Grafikkarte wurde ausgebaut und komplett gereinigt. Temperaturen von Graka und CPU liegen im Bereich von um die 45°C. Hab nen Core i3 erste Generation und eieb Geforce GT 340 im System. Woran kann das Problem liegen?



Antworten zu PC schaltet unter Last direkt aus und fährt etliche Zeit später wieder hoch:

Absturtz nur bei Spielen,leistungsstärkere Grafikkarte testen anstatt GT 340 Bürokarte mit 550MHz 128bit ohne DX11.

Bevor ich eine Leistungsstärkere Graka teste, wäre ich mir gern sicher, dass es auch definitiv an der Graka liegt. Leistungsmäßig ist die GT430 nicht mehr auf der Höhe der Zeit, trotzdem ließ sich die letzten Jahre alles spielen ohne Abstürze. Dachte erst an ein Temperaturoroblem, da bei grafisch anspruchsvollen Spielen der Absturz nach bereits 10 min Eintritt. Bei Age of Empires 2 meist erst nach ca. 45 min. Will nur ausschließen, dass das Problem nicht vom Prozessor, oder RAM herrühert. Bzw. evtl. auch von der Festplatte. Welche Graka könntet ihr im Austausch für ein doch ehr altes System Preisleistungsmäßig empfehlen?

Ob Temperaturprobleme zu meistern sind - das kannst du sicher selbst untersuchen
an der CPU
- mit Staub zugesetzte Rippen der Kühlkörper
- Staubablagerungen auf den Fluken des Lüfterrades
- vielleicht auch unwirksam gewordene Wärmeleitpaste (bröselig geworden)
an der GraKa
- Lüfterverschmutzung

Staub dürfte nicht das Thema sein. Habe Graka ausgebaut und gründlich gereinigt. Netzteil ist komplett neu. Prozessorkühler und Lüfter ebenfalls gereinigt. Kann ich davon ausgehen, dass der nächste Schritt prinzipiell der Austausch der Graka sein sollte?


« Prozessorwechsel Bluescreenmsata SSD passt nicht in msata slot »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

Farbtiefe
Bei der Farbdarstellung am Computer die Anzahl der Speicherbits, die eine Grafikkarte oder ein Grafikkontroller pro Bildpunkt einer Farbe für die Klassifizierung des...

Instant Message
Instant Messages sind kurze Nachrichten zwischen verschiedenen Internetnutzern, die gerade online sind. Im Gegensatz zur eMail werden sie direkt in Echtzeit zugestellt. D...