Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

5Ghz Wlan Reichweite sehr eingeschränkt

Tag zusammen!

Ich habe mir eine Fritzbox 7490 gekauft, habe nun aber festgestellt, dass das 5Ghz Wlan von der Reichweite her recht schwach ist... In einem Raum, der Funk muss durch 2 Wände und eine Decke, zeigt mir das Handy (HTC-ONE M7) bei 2,4 Ghz Wlan Empfang: "Gut" an, das 5Ghz Wlan ist sehr schwach und oftmals garnicht auffindbar.....

Kann dies normal sein oder wird das 5Ghz Netz gestört?

Es sind keine anderen Wlan-Netzte in erreichbarer nähe.


EDIT: Sorry gerade gesehen, dass ich das ganze ins falsche Forum gepostet habe......

« Letzte Änderung: 26.07.14, 21:20:35 von Woulpe »


Antworten zu 5Ghz Wlan Reichweite sehr eingeschränkt:

5 GHz- oder 2,4 GHz-Band?
Wellenlänge 5 GHz ~ 6cm,   2,4 GHz ~ 12cm
http://www.computerwoche.de/a/wlan-installation-leicht-gemacht,1927794,3

Wenn du das "störungsärmere" 5 GHz-Band nutzen willst, mußt du die Ausbreitungsbedingungen in Abhängigkeit von Frequenz (und damit im Zusammenhang - Wellenlänge) beachten.
Installiere einen am Kabel abgesetzten WLAN-Accesspoint in Nähe deines Arbeitsplatzes und du hast die Vorzüge des 5 GHz-Bandes wieder.

Vergleich zwischen 2,4 GHz und 5 GHz
http://www.wlan-skynet.de/docs/richtfunk/wlan-vergleich.shtml

siehe auch "Frequenzband":
http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzband
und:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network
und:
IEEE 802.11 / WLAN-Grundlagen
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort!

Anscheinend muss es aber die schlechte Sendeleistung sein...

Eine Decke ist kein Problem, direkt im Raum unter dem Router bei beiden Bändern Ausgezeichneter Empfang.
Kaum kommt die Wand dazwischen ist Ende im 5 Ghz Netz, im 2,4 Ghz-Band bekomm ich mit dem Laptop eine Bandbreite von 120mBit/s zusammen, wobei ich mit dem 5Ghz Netz auch eine höhere Datenrate erreichen wollte.


« Wlan bricht ständig abNetzwerkproblem auf Arbeit,plötzlich Server nur auf meinem PC weg »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...